Sehr langsamer Downloadspeed (Telekom) trotz hohem Durchsatz und "schnellem" Internet

trezzi

Experte
Sehr langsamer Downloadspeed (Telekom) trotz hohem Durchsatz und "schnellem" Internet

Hallo zusammen

Ich habe ein relativ komisches Problem mit meinem Internet zuhause. (Telekom 16.000 Leitung, FritzBox! 7312, LAN Kabel, alle Treiber aktuell)

Meine liegt bei ca. 12, mein Downloadspeed laut Speedtest.net liegt bei ca. 10mbps im Schnitt, Internetseiten bauen sich schnell und es scheint alles gut zu sein.

Außer: Mein Downloadspeed ist sehr, sehr langsam. Sowohl bei Steam, Uplay als auch anderen Seiten lade ich mit maximal 1.3mbps - Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute das eine is MBit/s (10-12) und das andere MB/s (1,3). Megabit durch 8 ergibt MegaByte.
Es ist also alles in Ordnung!

kann es sein, dass du mbit/s und mb/s verwechselst?

bei einer 16.000er Leitung downloadest du mit maximal 2mb/s.
wenn speedtest 10.000 misst, dann entspricht das 1.25mb/s im Download - und genau das zeigt Steam dir an.

Ich vermute das eine is MBit/s (10-12) und das andere MB/s (1,3). Megabit durch 8 ergibt MegaByte.
Es ist also alles in Ordnung!

kann es sein, dass du mbit/s und mb/s verwechselst?

bei einer 16.000er Leitung downloadest du mit maximal 2mb/s.
wenn speedtest 10.000 misst, dann entspricht das 1.25mb/s im Download - und genau das zeigt Steam dir an.

Shiiiiiit!
Okay, ihr habt recht!

Aber normalerweise habe ich immer mit 5 mb/s bei Steam geladen?? Das war vor einem halben Jahr, bevor ich ins Auslandssemester bin. Jetzt bin ich wieder zuhause, hat die Telekom die Geschwindigkeit gedrosselt mit der Ankündigung von Magenta? Weiß das jemand bzw. kann es daran liegen?

5 Mb/sec wäre ja eine 50Mbit leitung.
mit 16 Mbit kannst du nicht schneller als max 1,6-1,7 Mb/sec

Kurios...ich weiß ganz genau, dass wir davor auch auf jeden Fall diesen Downloadspeed hatten hier zuhause. Ich hab ins Telekom Forum gepostet, ich bin mir sicher, dass bei Call&Surf was technisch verändert wurde.

könntest du denn 50k buchen?
vielleicht haben sie es nur verschnarcht dich auf die gekauften 16mbit einzubremsen und du konntest fröhlich "alles was geht" nutzen.

Hey ihr da draußen,
könnt ihr euch bitte mal auf richtige Schreibweise der Maßeinheiten einigen? Ein großes "B" bedeutet dabei etwas anderes als ein kleines "b" . . . und das "/s" bitte nicht vergessen! ein kleines "m" bedeutet milli, ein großes "M" bedeutet Mega; setzt ihr euch mit millibit auseinander? :-)

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
könntest du denn 50k buchen?
vielleicht haben sie es nur verschnarcht dich auf die gekauften 16mbit einzubremsen und du konntest fröhlich "alles was geht" nutzen.

Müsste ich nachschauen!
Wirklich, entweder das oder ich bin einfach etwas arg vergesslich. Aber ich wusste, als ich aus meiner WG ausgezogen bin und kurzzeitig zuhause gewohnt hab, dass ich mich wie kleines Kind über 5MB/s gefreut habe!? :confused::confused::confused:

naja was hast du denn gebucht?

Call&Surf Comfort

Hey ihr da draußen,
könnt ihr euch bitte mal auf richtige Schreibweise der Maßeinheiten einigen? Ein großes "B" bedeutet dabei etwas anderes als ein kleines "b" . . . und das "/s" bitte nicht vergessen! ein kleines "m" bedeutet milli, ein großes "M" bedeutet Mega; setzt ihr euch mit millibit auseinander? :-)

Sorry ;)

Könnte eine VDSL-Anbindung mit 50 Mbit/s gewesen sein, was ist es jetzt für eine Anbindung? C+S Comfort kann alles mögliche sein.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine VDSL-Anbindung mit 50 Mbit/s gewesen sein, was ist es jetzt für eine Anbindung? C+S Comfort kann alles mögliche sein.

Dachte ich auch. Aber die FritzBox kann kein VDSL!? Das wird immer komplizierter, ich zweifel so langsam an mir selbst :d

Entweder guckst Du auf eine der letzten Telekom-Rechnungen oder Du ruft 0800 33 01000 an und fragst nach Deinen Vertragsdetails . . .

[...] könnt ihr euch bitte mal auf richtige Schreibweise der Maßeinheiten einigen? Ein großes "B" bedeutet dabei etwas anderes als ein kleines "b" . . . und das "/s" bitte nicht vergessen! ein kleines "m" bedeutet milli, ein großes "M" bedeutet Mega; setzt ihr euch mit millibit auseinander? :-) [...]
jaaaa, komm.
jeder weiß was gemeint ist, er wird keine milibit leitung haben.

Entweder guckst Du auf eine der letzten Telekom-Rechnungen oder Du ruft 0800 33 01000 an und fragst nach Deinen Vertragsdetails . . .

Habe ich gemacht, die Frau sagte mir nur, dass mit der Leitung alles stimmt und auch alles ankommt, was ankommen soll. Wie gesagt, ich bin entweder blöd oder vergesslich oder beides. Fakt ist, ich muss ca. 100 GB an Daten laden und das wird ein riesen Spaß!

schau ne alte rechnung an, da steht drauf was du hattest.

Ich denke, dass es ihm jetzt egal sein wird, da er weiß, dass alles so stimmt wie es ist. Er würde mit Sicherheit höchstens herausfinden, dass er sich getäuscht hat, und davon hat er keinen Nutzen.

Nenene, schon wieder falsch. Wenn schon dann millibit, mit zwei kleinen "l". Genau falsch ist Terrabit bzw. Terrabyte, das wird richtig mit einem kleinen "r" geschrieben, also Terabit bzw. Terabyte. Wenn man sich nicht konsequent an die richtige Schreibweise hält kommen Missverständnisse zustande. Wobei bei letzterem das byte wiederum mit einem Großbuchstaben beginnen muss, also ist in diesem Fall Terabit und TeraByte richtig, abgekürzt Tb bzw. TB.
Alles klar?
Noch ein Beispiel :
Megabit = Mb, MegaByte = MB usw. Dahinter kommt dann die Zeiteinheit, meist /s, also je Sekunde.
Also ist die Angabe von mbps sowas von missverständlich ... es kommt in der Technik leider nicht darauf an, dass jeder weiß was gemeint ist, sondern auf unmissverständliche Angaben.

Comprende? [/Oberlehrer aus]

schau ne alte rechnung an, da steht drauf was du hattest.

Call&Surf Comfort (5) steht nur drauf. Telekom Surf Comfort (5) (Analog) - Alle Tarifdetails auf teltarif.de!

Ich denke, dass es ihm jetzt egal sein wird, da er weiß, dass alles so stimmt wie es ist. Er würde mit Sicherheit höchstens herausfinden, dass er sich getäuscht hat, und davon hat er keinen Nutzen.

Naja, egal ist es mir nicht. Aber ich kann nichts machen und alle Beweise sprechen gegen mich ;) ;)
Aber ich weiß, dass ich Beispielweise bei Steam Spiele runterladen konnte und gleichzeitig im Internet gesurft habe. Jetzt gerade lade ich Witcher 3 bei GoG mit 1.3 MB/s und nebenher surfen ist eine qual...Also so unwahrscheinlich es auch sein mag, es gab einen Unterschied!

Also ich habe eine sog. 10000'er (10MBit/s) Leitung und exakt deine Steam Downloadrate (1.3 MB/s). Für meinen Anschluß ist das auch völlig korrekt. Nebenbei surfen ist bei Steam allerdings so eine Sache. Ich habe das Gefühl daß die da irgendwann in den letzten 12 Monaten etwas geändert haben müssen. Surfen war früher "unauffällig" parallel zu einem Steam Download ... auch wenn die Steam Downloadrate nicht begrenzt wurde. Seit ungefähr einem Jahr ist es n.m.M. mit dem Surfen nebenher nahezu vorbei. Einen Netflix Stream o.ä. geht zwar (lädt halt länger bis die volle Qualität angezeigt wird), aber das Aufrufen einzelner Seiten (klassisches Surfen) ist seitdem für die Tonne.
Wie auch immer, ich würde bei deinem ISP auf jeden Fall anrufen und nach den genauen Vertragsdetails fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 16Mbit ist das aber auch korrekt, weil erstens meist mit weniger synchronisiert wird(siehe oben, 12Mbit/s) - somit kann er schon theoretisch nur 1,5MB/s herunterladen. Und zudem kommt praktisch auch nicht die volle Leistung an - somit sinkt es noch ein wenig mehr.

Das ist bei DSL anders als z.B. bei Kabel oder Voll-Glasfaser(FTTH) -> bei Kabel ist es nicht schwer, den Kunden den angegebenen Speed zu liefern(jedenfalls solange die Leitung nicht durch weitere Teilnehmer ausgelastet wird, was abends oft passiert), und bei GPON(passives, optisches Glasfasernetzwerk) hat jeder einen garantierten Speed, wie im normalen LAN zu Hause -> das Teil läuft einfach mit 1Gbit/s und man kann fast unendlich viele virtuelle 1Gbit/s- Verbindungen über eine physische Leitung laufen lassen, wenn man das möchte... Leider bieten es in der Regel nur regionale Anbieter in Ballungszentren an...(<- so 'ne Leitung habe ich[wobei sie leider auf 100Mbit/s begrenzt ist, aber die Infrastruktur des Anbieters könnte auf 1Gbit/s laufen, wenn er das wollte - hat aber keine Konkurrenz])

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine sog. 10000'er (10MBit/s) Leitung und exakt deine Steam Downloadrate (1.3 MB/s). Für meinen Anschluß ist das auch völlig korrekt. Nebenbei surfen ist bei Steam allerdings so eine Sache. Ich habe das Gefühl daß die da irgendwann in den letzten 12 Monaten etwas geändert haben müssen. Surfen war früher "unauffällig" parallel zu einem Steam Download ... auch wenn die Steam Downloadrate nicht begrenzt wurde. Seit ungefähr einem Jahr ist es n.m.M. mit dem Surfen nebenher nahezu vorbei. Einen Netflix Stream o.ä. geht zwar (lädt halt länger bis die volle Qualität angezeigt wird), aber das Aufrufen einzelner Seiten (klassisches Surfen) ist seitdem für die Tonne.
Wie auch immer, ich würde bei deinem ISP auf jeden Fall anrufen und nach den genauen Vertragsdetails fragen.

Was konntest du dagegen machen? Hat der Netzanbieter das Problem erkannt und gelöst??

Für 16Mbit ist das aber auch korrekt, weil erstens meist mit weniger synchronisiert wird(siehe oben, 12Mbit/s) - somit kann er schon theoretisch nur 1,5MB/s herunterladen. Und zudem kommt praktisch auch nicht die volle Leistung an - somit sinkt es noch ein wenig mehr.

Das ist bei DSL anders als z.B. bei Kabel oder Voll-Glasfaser(FTTH) -> bei Kabel ist es nicht schwer, den Kunden den angegebenen Speed zu liefern(jedenfalls solange die Leitung nicht durch weitere Teilnehmer ausgelastet wird, was abends oft passiert), und bei GPON(passives, optisches Glasfasernetzwerk) hat jeder einen garantierten Speed, wie im normalen LAN zu Hause -> das Teil läuft einfach mit 1Gbit/s und man kann fast unendlich viele virtuelle 1Gbit/s- Verbindungen über eine physische Leitung laufen lassen, wenn man das möchte... Leider bieten es in der Regel nur regionale Anbieter in Ballungszentren an...(<- so 'ne Leitung habe ich[wobei sie leider auf 100Mbit/s begrenzt ist, aber die Infrastruktur des Anbieters könnte auf 1Gbit/s laufen, wenn er das wollte - hat aber keine Konkurrenz])

Ich bin alleine hier in der Leitung, mit dem iPad und iPhone meiner Mutter, da ist außer WhatsApp nichts was auch nur im Ansatz Traffic machen würde :d

Also ich hatte auch mal DSL 16.000 und es hat nur mit ca. 12.000 synchronisiert. Dann habe ich am Modem das Offset manipuliert und bin bei etwas über 14.000 rausgekommen. Mehr ging aber nicht(hohe Signaldämpfung). 16.000 ist also eher der Maximalwert - den man dann auch nur reicht, wenn man mit 17.000 oder sowas synchronisiert ist, und die Glückspilze, die 18.000 Synchro hatten, waren sehr selten - wobei ich zugeben muss, dass es sich in Zeiten mit 400Mbit/s schon so anfühlt, wie wenn ich über ein 56K- Modem schreiben würde, wenn ich über ADSL mit 16K schreibe :d Soweit ich weiß, garantiert die Telekom auch nur 10.000 bei der 16.000er Leitung.

Was konntest du dagegen machen? Hat der Netzanbieter das Problem erkannt und gelöst??
Dagegen kann man im Grunde nichts machen. Der ISP liefert ja die im Vertrag vereinbarte volle Bandbreite und an etwaigen Änderungen an Steam u.ä. kann er ja eh nichts ändern. Das Einzige was bleibt ist in den Steam Einstellungen ggf. die Downloadrate zu begrenzen wenn einem das auf den Keks geht. Meistens pausiere ich aber kurz den Download wenn ich eine Seite schnell geladen haben will o.ä.. Ansonsten bleibt halt nur eine schnellere Leitung ;)

Dagegen kann man im Grunde nichts machen. Der ISP liefert ja die im Vertrag vereinbarte volle Bandbreite und an etwaigen Änderungen an Steam u.ä. kann er ja eh nichts ändern. Das Einzige was bleibt ist in den Steam Einstellungen ggf. die Downloadrate zu begrenzen wenn einem das auf den Keks geht. Meistens pausiere ich aber kurz den Download wenn ich eine Seite schnell geladen haben will o.ä.. Ansonsten bleibt halt nur eine schnellere Leitung ;)

Im Jahr 2017 muss man also in (Süd)Deutschland für 35€ (!) im Monat seine 1.3 MB/s Steamdownloads pausieren, damit man andere Webseiten laden kann :lol: :bigok:

Mich kostet es ~22€ ... macht es aber auch nicht besser. Das ist übrigens immer damit gemeint wenn man DE als rückständig im europäischen Vergleich betrachtet. 2017 ... ist halt immer noch alles Neuland ;)

Im Jahr 2017 muss man also in (Süd)Deutschland für 35€ (!) im Monat seine 1.3 MB/s Steamdownloads pausieren, damit man andere Webseiten laden kann :lol: :bigok:

lieber die 16er leitung die mit 10 oder 12 synct als garantierte 6mbit...
mir wollten sie bei leitungsübernahme von der wohnung auch einreden das nur 6Mbit geht obwohl wir vorher jahrelang 16Mbit nutzen konnten...
und da das ja nicht nach tatsächlicher geschwindigkeite bezahlt wird (oder werden kann, weil dann müssten sie ja liefern was sie versprechen oder weniger geld in der tasche haben)...

Mich kostet es ~22€ ... macht es aber auch nicht besser. Das ist übrigens immer damit gemeint wenn man DE als rückständig im europäischen Vergleich betrachtet. 2017 ... ist halt immer noch alles Neuland ;)

Ich weiß... vor ca. 6 Jahren habe ich ein Dorf weiter gewohnt, da wurde jahrelang "schnelles Internet" mit dem LTE (!) Ausbau versprochen. Bis heute geht da nur "DSL light" - Deutschland ist was (Internet)Infrastruktur betrifft wirklich ein Entwicklungsland :d

Ja, vor allem, weil die LTE- Infrastruktur nur billig, aber nicht schnell ist. Man hat zwar hohe Downloadraten, aber einen miesen Ping - 5-15ms sind bei heutigen Leitungen, die zum Großteil auf Glasfaser basieren, normal(mein Ping zu google.de ist z.B. 7ms), aber mit LTE steigt er leider um ca. das vierfache, also in Regionen von 20-70ms... Damit lassen sich, wenn es unglücklich verläuft, Online- Shooter nicht mal anständig zocken.
Hat man also Internetseiten mit Inhalten von vielen verschiedenen Servern und vielen verschiedenen Dateien, kann der Seitenaufbau dadurch extrem nervig werden, obwohl man 50-100Mbit/s erreichen kann.

Ich bin extrem froh, dass die Regierung kürzlich aber erkannt hat, dass sie mit billigen LTE- Masten nicht einfach die Leute abspeisen kann, um dann ihre theoretische hohe Abdeckung mit 100Mbit/s anzupreisen. Politik ist hauptsächlich nicht dazu gedacht, Sombole zu zeichnen, sondern einen Zweck zu erfüllen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh