sehr lautes be quiet straight power 580

mopsmopsen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
2.156
Ort
Stuttgart
hi,

ich habe seit kurzem besagtes nt in meinem system verbaut. jedoch ist das nt -trotz des intergrierten silentwings- viiiel zu laut. die mit abstand lauteste komponente im system. (das zuvor verbaute corsair hx520, war deutlich ruhiger)
Da das nt seinen lüfter ja nach der temperatur regelt, muss iwas da drinnen ja ziemlich heiss sein. denn nach der lautstärke nach zu urteilen dreht sich der silentwings mindestens mit 1200rpm. zumindest is der silentwings, den ich im case verbaut habe bei 700rpm noch unhörbar.

die temperaturen in meinem gehäuse sind jedoch sehr gut (fortress 2), weshalb ich nicht verstehe weshalb der lüfter im nt so schnell läuft (im idle wohl gemerkt).

gibt es denn eine möglichkeit die temp und die lüfterdrehzahl des nts iwo abzulesen?

und kann ich iwie einfluss auf die lüfterdrehzahl nehmen?


Und kann mir bitte noch iwer von seinen erfahrungen mit dem nt erzählen? es kann noch nicht sein, dass ein nt der firma "be quiet" (!) mit einem imo von allen seiten gelobten lüfter, die lauteste komponente in einem system sein oO

danke schnmals

mfg mopsen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
sage uns doch erstmal mit welchen Komponenten du das Netzteil betreibst.
Ist das Netzteil immer so laut oder nur bei Belastung?
Wie sieht es aus, wenn du den Rechner "kalt" startest, ist es dann auch schon so laut?

MfG Kabelmaster
 
ja alles iwie bisl komisch. hab das nt schon über ne woche und mir ist das laute lüftergeräusch erst heute aufgefallen als ich an meiner lüftersteuerung rumgemacht habe. werde mir das morgen früh nach dem ersten hochfahren nachma genau anhören, und hier dann vom ergebnis berichten.

mfg mopsen
 
Verwende selbst ein Straight Power E7 500W.
Mein System kommt,je nach OC und Spannungsniveau,auf maximal 450W.Radiator passiv,nur zum Benchen drehen die Lüfter.Festplatte gedämmt und entkoppelt.Ansonsten SSD in verwendung.Also nichts zu hören.Selbst dann ist das Netzteil akkustisch nicht wahrnembar,von daher denke ich,daß dein Netzteil nicht in Ordnung sein kann und Du besser mit dem Support kontakt aufnehmen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses vor paar Tagen zurückgeschickt, mir wars zu laut. Habe es gegen ein Enermax 87+ getauscht. Das ist super und dreht nur etwa 300/min mit 140mm-Lüfter. Also lautlos. Hat auch zwei Jahre mehr Garantie, was den Aufpreis imo rechtfertigen sollte. Man kriegt schließlich ein besseres Produkt.

Kannst das noch zurückgeben? Würde ich dann machen.

Bei mir lief der Lüfter auch recht hoch, sodass ein gut hörbares Luftrauschen entstand. Etwa auf gleichem Niveau (nur tiefer, da der Lüfter des NTs größer ist) meiner Grafikkarte, deren Lüfter 1300 Umrehungen hat.
Unter Last würde mein System denk ich noch unter 400W verbrauchen.

Es gibt hier auch noch jemanden, dem genau dieses 580 zu laut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, tritt das Problem sofort nach dem Anschalten auf(alles kalt und noch nicht gelaufen)=>Garantie. Ansonsten kann es schon etwas mit einer schnell ansprechenden Lüfterregelung zu tun haben. Daher mal beobachten.

MfG Kabelmaster
 
also habe es mir nach dem kaltstart heut morgen nochmals genauer angehört:
es ist zwar leiser als gestern abend, aber immernoch zu laut. zumindest wenn ich es mit dem im gehäuse verbauten silentwings vergleiche. und wenn das nt nach ein paar h so laut wird, wie gestern abend, habe ich dazu eigentlich auch kein bock.
nur das ding nochmals auszutauschen ist halt auch iwie bisl doof:
habe es vor geneu 14 Tagen bei einer k&m filiale für 103 euro erstanden (weil ich das corsair wegen des fiepsen zurück geschickt hatte und nicht auf die lieferung des neuen nts warten wollte).
dh ich werde es nicht mehr umtauschen können.
nun müsste ich es iwo verkaufen, was sich auch als schwierig erweist, da ich nichmal weiss ob die geräuschentwicklung "normal" ist. falls dem nicht so sein sollte, müsste ich es erst noch an be quiet schicken, um es reparieren zu lassen.
in folge dessen, müsste ich beim verkauf angeben, dass das nt schonma auf garantie repariert wurde.
beim verkauf erhielte ich dann sie summe x, diese ziehe ich vom ursprünglichen kaufpreis (103) ab und rechne nen 600w enermax modu dazu (ca 135).
dies hieße der netzteilwechsel würde geschätze 180 euro kosten...
und dabei ist das neue 2 wochen alt :kotz:

ausschließlich das aktuelle auf garantie einschicken, und danach wieder verbauen, will ich nicht, da ich kein bock hab, ein paar wochen ohne rechner da zu stehen.

als alternative könnt ich mir eigentl nur vorstellen, anstatt des enermax (Hardwareluxx - Preisvergleich) eines von coolermaster zu nehmen (Hardwareluxx - Preisvergleich).
dieses wäre immerhin ne ecke billiger.
jedoch habe ich bei den coolermaster dingern immer die angst (deshalb hatte ich mir auch anfangs kein coolermaster sondern nen corsair gekauft), dass die kabel nicht reichen könnten (fortress 2). denn die kabel des corsairs haben -bei verlegung hinter dem mobo- gerade noch so gereicht.
und die kabel des coolermasters sollen kürzer sein...

ja, wie ihr merkt iwie ne ziemlich beknackte situation.

sagt mir ma pls, was ihr mir raten würdet. danke!

gruß mopsen

edit: hätte mein verein heute nicht gewonnen, wär ich echt am abkotzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie meinste das genau? wenns ichs einschicke, bekomme ich sofort nen neues geschickt und muss nicht warten, oder wie?
Außerdem weiss ich ja noch nichmal, ob da wirklich was defekt ist.
Ich höhre es halt eindeutig aus dem system hereus seitdem alle lüfter auf 5v bzw 7v laufen.
 
In Sachen Support brauchst Du dir bei Listan/BeQuiet keine Sorgen machen. Das geht echt richtig fix.
 
Ja, der BQ Support ist 1A!

Anschreiben oder anrufen und innerhalb von 48Std. steht der Postbote vor der Tür mit dem neuen NT und nimmt das alte mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh