Sehr leise 2,5 Zoll SATA Notebook Festplatte ab 320 GB gesucht!

TTO

Enthusiast
In meinem EeePc 1000H werkelt zur Zeit eine recht laute Seagate :fire:, für die ich einen leisen Ersatz suche. Leider sind mir die SSD noch zu teuer.

Wichtigste Eigenschaft der neuen Festplatte sollte ein möglichst leises Betriebsgeräusch sein. Die Größe sollte mindestens 320 GB betragen und die Festplatte darf maximal 9,5mm hoch sein.

Welche HD würde Eurer Meinung nach die Beste sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Western digital green series sind sehr leise bei akzeptabler Geschwindigkeit.

Ich hab die Scorpio Blue in meinem Mac Mini. Lautstärke ist okay, leise ja, aber ich bin auch sehr empfindlich :)

Von leise hab ich nix gemerkt.. Die 320 rauscht genauso doof wie die 500er und vor allem immer mal mehr und weniger (je nach APM Modus und Last).

Dem muss ich zustimmen. Hab mir, da meine alte Hitachi im NB ausgefallen ist, eine WD Scorpio Blue 500 GB bestellt. Hab mich da auf diverse Testberichte verlassen. Nun muss ich aber sagen, dass die Platte definitiv nicht leise ist. Wie bastel sagt rauscht sie permanent und die Zugrfiffsgeräusche sind mMn auch außerordentlich laut. Also ich schaue mich grad nach einem Ersatz um.

So hab mich im WWW mal umgeschaut und bin auf diesen Test gestoßen:

http://www.tecchannel.de/storage/ko...ich_performance_hdd_transferrate/index36.html

Demnach scheinen unter dem Gesichtspunkt des Betriebsgeräusches folgende Festplatten interessant zu sein:

Samsung SpinPoint M6 HM500LI

Samsung SpinPoint M6 HM320JI

Hitachi Travelstar 5K320

Die Hitachi Travelstar 5K500 kommt nicht in Frage da sie die Bauhöhe von 9,5 mm überschreitet.

Hat jemand von Euch eine von den oben genannten Festplatten und kann was dazu sagen?

Lautstärke ist immer subjektiv, außerdem kann es stark vom Gehäuse/Laptop abhängen ob da was mitschwingt.

Hab die Samsung SpinPoint M6 HM320JI in einer Scythe Quiet Box. Bei vielen schnellen Bewegungen des Schreib-/Lesekopf ist dieser noch hörbar.

(µATX) Gehäuse steht auf dem Schreibtisch, etwa knappe 30 cm vom Kopf/Ohr entfernt. Gehäuse steht auf mehrlagigem weichem Gummi.

So schauts aus:
image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
am we kommt meine Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II WD5000BEVT - ich werde berichten!

Möchte noch was anmerken (interessiert vielleicht den ein oder anderen hier):

Zur Samsung HM500LI SpinPoint M6 Notebookfestplatte schreibt CT (Heft 13/08):

"Vermutlich durch die im Gehäuse eng aneinander gerückte, filigrane Mechanik ist die Samsung-Platte anfälliger gegen Stöße und Vibrationen als bei den sonst für ihre Robustheit bekannten Notebookplatten üblich. Im ausgeschalteten Zustand soll die Platte Stöße von „nur“ 750 g (non-operating shock) bei einer Impulsdauer von 2 ms vertragen. Für das 320-GByte-Modell der gleichen Serie wie auch beispielsweise für Hitachis Travelstar 5K500 sind hingegen 1000 g bei einer Dauer von 1 Millisekunde spezifiziert."

Also dann besser ne etwas Kleinere nehmen, außer man kann ne 12,5 mm Bauhöhe verbauen.

Hier noch ein paar CT Geräuschmessungen von HDs mit 9,5mm Bauhöhe die ich zusammengetragen habe:

Festplatte: Laufgeräusche Ruhe/leise/schnell (Sone)

Fujitsu MHZ2320BH G2: 0,6/0,7/0,9
Hitachi HTS543232L9A300 Travelstar 5K320: 0,5/0,5/0,5
Samsung HM320JI SpinPoint M6S: 0,5/0,5/0,5
Samsung HM400LI SpinPoint M6: 0,5/0,6/0,7
Samsung HM500LI SpinPoint M6: 0,6/0,6/0,7
Seagate ST9320320AS Momentus 5400.5: 0,5/–/0,8 (hat keinen leise Modus)
Seagate ST9320421AS Momentus 7200.3: 0,5/–/0,8 (hat keinen leise Modus)
Toshiba MK3252GSX: 0,6/–/0,9 (hat keinen leise Modus)
Western Digital WD3200BEVT-22ZCT0 Scorpio: 0,6/0,6/0,7

Meine derzeit verbaute ST9160827AS Momentus 5400.4 hat übrigens: 0,5/–/0,7

Also viel leiser wirds nicht :(

Seagate ST9320421AS Momentus 7200.3
der hat hardwareluxx den exellent hardware award gegeben wegen dem fallsensor :)
nur mal als kleiner hinweis am rande

Hab ne 250er Scorpio und kann die als leise Platte nicht empfehlen. Das dumme Accustic Managment ändert dauernt die Zugriffs und Drehzahlgeräusche und ist letztlich da dauernt auf die Platte zugegriffen wird eher nervig als nützlich. Ständig wechselndes rauschen. An ein konstandes Geräusch gewöhnt man sich mit der Zeit aber an eins was ständig leise und lauter rauscht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
cowboy: Du kannst doch das apm ausschalten, dann rauscht sie immer in der lauten/schnellen Drehzahl. Habe ich kurz probiert, aber das Rauschen hat halt genervt. Bin halt meine 80 GB BEVS gewöhnt, die ist fast nicht zu hören im idle.

Ich habs im NHC umgestellt. Es ist ja nicht der AAM, sondern die Powersaving Funktion.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh