Sehr leise Desktop HDD´s

mikeleener

Enthusiast
Hy Leute

da ich ein silent fan bin und ich meinem pc im zimmer habe und neben ihm schlafe wollte ich mal wissen was euerer meineung nach die leisesten hdd´s dafür sind.

der rechner ist mit aquacomputer wakü ausgerüstet und wird passiv von einem mo-ra2 gekühlt.:drool:

als case lüfter sind zwei papst im einsatz die bei nacht auf 40% laufen und nicht hörbar sind.

die hdd´s sind das lauteste am rechner zur zeit

2x 80gb seagate barracuda 7200.9 (sata2 raid0) entkoppelt mit nb-x-swing.

gibt es im 80gb segment leisere hdd:confused:

thx@all

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann den keiner zu diesem thema seine erfahrungen schreiben???:heul:

Also die HDD's sind schon seeehr leise für 3.5"
Du kannst entweder auf 2.5" umsteigen und/oder deine HDD's in Bitumenboxen dämmen ;)

gibts da nichts leiseres ohne basteln

das mit der bitumenbox hab ich mir schon zu herze geführt
aber irgendwie gefällt mir der anblick von so umgebauten cd-rom cases nicht so ganz:hmm:

Ich würde dir empfehlen: Kaufe dir eine 2,5" Notebookplatte und hole dir dazu noch einen Adapter von 2,5" auf 3,5" Ide anschluss. Hatte ich selber in meinem Pc verbaut, lief super und war NICHT ZU HÖREN.

Gruß

da ist dann das performence problem den ich hab jetzt sata2 raid0

und das packt ne ide nb platte bestimmt nicht.

gibts wirklich keine leiseren 3,5sata2 platten:(

Nein es gibt keine leiseren 3.5" Platten -.-
Auch nicht nach dem 2. mal Fragen.
Du kannst wenn dann gucken ob du 5400 u/min Platten bekommst.Diese sind dann aber wieder langsam.
Wenn du es leise und schnell willst dann nimm 4 2.5" HDD's und bau diese in BTB's.Das ist leise und schnell, aber auch teuer ;)

jap das stimmt!!
ach echt schade ich hatte gedacht meine hdds sind schon laut
aber das die eh schon das leiseste sind das find ich schon sehr enttäuschen:-[

aber trotzdem danke für die tips!!

probier doch mal die samsungs hier oder hier, die sind recht leise (das surren kann ich bei mir jedenfalls kaum wahrnehmen). die werden auch hier im forum meistens empfohlen, wenn´s um leise hd´s geht ;)

Also ich hab schone einige Samsung,Seagates und Western Digital's gehört(Computerfirma->Familienbetrieb ;) ) und die geben sich eig. nichts.
Wobei ich persönlich die kleinen Seagates prich 40-80gb am leisesten finde.

@thespirit777

thx aber das lass ich bleiben denn ich hab ne samsung 400gb hd401lj extern
und die brummt so stark das mir der boden im zimmer vibriert
also von leise keine spur.

mit samsung bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht wenns um ruhe geht:shot:
sehr sehr schlecht gewuchtet die teile

@wannabe

und die wd´s sind nicht leiser
auf die ab ich schon gespitzt, da es ja good old german quality ist;)

Zuletzt bearbeitet:
für richtig silent führt kein weg um die Bitumenbox herum

seagate eignen sich meine erfahrung nach aber nicht für eine bitumenbox.

samsungs schon eher die bleiben kühl und heizen sich in der box dann auch nicht so auf.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Seagate Barracuda 7200.9 und leise oder am leisesten überhaupt? Wie kommt ihr denn darauf? Platten dieser Serie gehören zu den lautesten SATA Festplatten, die es derzeit überhaupt gibt. Man kann seine Erfahrungen, die man mit einer Platte aus einer bestimmten Serie gemacht hat, nicht direkt auf eine andere Serie desselben Herstellers übertragen. Hinzu kommt, dass Seagate und mittlerweile auch Maxtor (da von Seagate übernommen) AAM nicht unterstützen. Sollte einem einmal die Zugriffsgeräusche wirklich zu laut sein, kann man sie bei Platten dieser Marken nicht reduzieren. Bei den Platten aller anderen Marken ist das möglich.

Als gut und relativ leise (eine wirklich lautlose wirst du nicht finden) gelten die AAJS Platten aus der Caviar SE Serie von Western Digital.
ct schrieb:
Ein wenig hat auch Seagate die Bauhöhe seiner 3,5"-Platten justiert. Manche Modelle aus der Familie Barracuda 7200.9 sind nur noch etwa 20 anstelle der üblichen 25,4 Millimeter (1 Zoll) hoch. Dadurch eignen sich die Platten auch für den Einsatz in engen Gehäusen von digitalen Videorecordern (DVR). Sie kommen mit nur einer Scheibe und zwei Köpfen aus. Mit mehr als einem Sone bereits im Ruhebetrieb kann man die Barracuda-Laufwerke allerdings nicht als wohnzimmertauglich bezeichnen.

Leisere Platten mit einer Scheibe und bis zu 160 GByte - allerdings mit regulärer Bauhöhe - bieten Western Digital (WD1600AAJS) und Hitachi (Deskstar 7K160) an.

Ich hab nicht geschrieben das die WD's leiser sind. Ich habe nur gesagt ,dass die aktuellen Modelle eig. relativ leise sind bei richtigem Einbau.
Genauso wie Samsung HDD's ! Durch ihr Silentseek sind sie sehr leise ,wenn man sie richtig entkoppelt hat(Schaumstoff 1-2Lagen,3-4cm dick).

e: Madnex ich spreche hier nicht von 1-2 Platten die ich gehört habe sondern von 20-30 Festplatten einer Serie !!!

Zuletzt bearbeitet:
@wannabe
Welche Serien und welches Interface hatten die Laufwerke jeweils?

Bei Seagate ist es traditionell so, dass sie die Festplatten mit PATA Interface auf leise trimmen und die mit SATA Interface auf schnell, was auch zu hören ist. Wenn du mit "kleinen Seagates sprich 40-80gb" PATA Laufwerke meinst, dann glaube ich dir, dass die leise sind. TraSh_GorDen möchte aber Laufwerke mit SATA Interface und mit dieser Schnittstelle sind die Festplatten von Seagate prinzipiell recht laut (wobei es da auch Unterschiede gibt).

Hauptsächlich PATA aber in letzter Zeit auch SATA.Die SATA haben aber relativ laute Zugriffsgeräusche ,aber keinerlei bzw. leise Laufgeräusche nicht so wie bei Samsung

Welche Geräusche der Platten sind der die "Störenfriede"?
Zugriffsgeräusche, oder Leerlaufgeräusch?

Der X-Swing entkoppelt imho fast gar nicht, mit anderen entkopplern wirste besser bedient sein (der vibe fixer mit den gummibändern soll sehr gut sein).

Hat Samsung nicht jetzt neue Festplatten rausgebracht, die sehr silent sein sollen ?

ich kann jetzt das drehgeräusch der platten deutlich wahrnehmen und das zugriffsgeräusch ist heher im hintergrund.

wobei die seagates intern immer noch extrem viel leiser sind als die externe samsung, aber die läuft nur wenns wirklich nötig is.

das vibrieren is einfach zum kotzen!!

dan werd ich mal nach wd´s ausschau halten

thx

ach ja was oder wer bitte is ct
sorry aber echt keine ahnung

Zuletzt bearbeitet:
so wie wir menschen/pflanzen/tiere ... nicht alle identisch sind, sind auch technische geräte nicht identisch und deshalb kann man nicht definitiv sagen, dass serie x von hersteller y leise sind. wenn man glück hat erwischt man eine leise und wenn man pech hat, ein etwas lauteres modell. da steckt man nicht dahinter.

@chicco
Es ist richtig, dass es auch innerhalb einer Serie Unterschiede gibt, die auf Schwankungen bei der Produktion zurückzuführen sind. Manchmal wird auch innerhalb der Produktionszeit einer Serie mancher Zulieferer gewechselt. Beispielsweise gab es Samsung Festplatten der P80 Serie mit JVC sowie mit NIDEC Spindelmotor. All dass kann Einfluss auf die Geräuschentwicklung und Qualität eines Laufwerks haben. Da gehört sicherlich auch Glück dazu.

Dennoch gibt es Tendenzen, aufgrund dessen man durchaus sagen kann, dass die Serie X von Hersteller Y "im Schnitt" leiser oder lauter ist als eine bestimmte Serie des Herstellers Z.

@TraSh_GorDen
ct ist die Abkürzung für "Magazin für Computer Technik". Es ist eine PC-Zeitschrift, die bei vielen einen recht hohen Stellenwert hat, was die Qualität und fachliche Kompetenz angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh