Sehr leise PWM-Gehäuselüfter

Hildeee

Experte
Servus Zusammen,

suche sehr leise PWM-Lüfter für mein Fractal Focus G. Die Serienlüfter nerven irgendwie. Hierbei gehen sowohl 120er als auch 140er Lüfter!
Hättet ihr da ein paar Vorschläge im Preisbereich um die 15€? Würde mich wegen 1-2€ nicht aufhängen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich P/L Günstige Lüfter , waren die Scythe Kaze kosten um die 10 Euro.
Pure Wings 2 von BeQuiet!.
Silent wings 3 aber die liegen im etwa 18 Euro bereich

Spontan in der Preisklasse , wüsste ich keine besseren.

Die Noctua teile liegen so bei 18-30 Euro pro Stück
Noisebocker sind auch zu teuer

Von Corsair sind nur die Corsair ML lüfter Leise , die anderen sind relativ laut.

Sonst wüsste ich nichts.

Mein Tipp bei 120mm: Noctua NF-S12B redux-1200 PWM

Kostet etwas über 13 Euro, perfekte Gehäuselüfter bewegen sehr viel Luft und bis 600 rpm selbst bei 40cm Abstand nicht zu hören bei meinem ungedämmten Alu Gehäuse direkt auf dem Schreibtisch stehend.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe die redux als 92er Lüfter auf meiner Grafikkarte und die sind sehr leise.

die Silent Wings egal ob 2er oder 3er in der 140 Ausführung funktionieren sowieso nicht im Focus G - da man beide Montagemöglichkeiten nicht in den Frontlüfterrahmen des Focus G eingebaut bekommt - spreche da leider aus Erfahrung :fresse2: - bei mir sind es deshalb Noctuas in 140mm geworden und die sind bis ~700rpm wirklich sehr leise und bis ~ 500 unhörbar wenn man nicht grad mit dem Ohr direkt am Lüfter ist - sind allerdings die NF-A14 Pwm die dann doch gut 20 Euro kosten.

Kann den silencio fp120 von coolermaster empfehlen. Den hab ich sogar in meinem esprimo E9000 (Mediapc) mit 120 zu 90mm Adapter als CPU Kühler verbaut.:d

Vielen Dank für die Tipps!!! Oh nein...die Silent Wings waren eigentlich mein Favorit :d Weißt du, ob die in der 120er Variante passen? Und haben die Pure Wings 2 eine andere Aufnahme? Schätze aber mal nein... Schwanke nun zwischen

- 2x Noctua NF-S12B redux-1200 PWM
- 2x NF-A14 Pwm

Ein Kumpel bringt mir demnächst seine NB-eLoop Fan B14-PS Black Edition - 140mm PWM vorbei da er auf Wasserkühlung umsteigt und eh gerade alles ausgebaut ist ^^
Danach werde ich mich entscheiden müssen ob mir die Redux reichen oder sich insgesamt 10-15€ mehr lohnen :) Melde mich wieder

Die eLoops nur nehmen wenn die als Push verbaut werden können und der Ansaugbereich ausreichend frei bliebt, wenn du die als Pull mit Hindernis vor dem Einsaugbereich einbaust, werden die leider Bautart bedingt laut, darauf weist auch der Hersteller hin siehe: bNoiseblocker NB eLoop FAQ das Problem haben die Noctua's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die pure wings 2 haben eine andere Aufnahme das könnte passen - aber kann ich dir leider nicht garantieren - selbst probiert habe ich es nur mit den silent wings und die bekommt man nicht rein - wobei ich da nur die 140mm Variante versucht habe und da fehlt der Platz um die Aufnahmen mit dem Gehäuse verschrauben...

mit den 120mm Silent Wings könnte es wieder passen aber das habe ich nicht probiert da ich nur die 140er da habe... aber die Noctua sind absolut ebenbürtig von der Lautstärker her - können aber bei Bedarf doch etwas mehr Luft bewegen als die Silent Wings - die eloops wären auch ein Option aber eben aufpassen auf die von AG1M angesprochene Problematik...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh