sehr leise sata HD gesucht, welche?

polos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
201
Ort
Berlin - Schöneberg
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte, die absolut geräuschlos sein soll, ohne irgendein Dämmungszeug, so dass ich sie bei offenem Case auch in der Nacht nicht hören kann, weder Lese- und Schreibzugriffe noch andere Geräusche wie Hoch- und Runterfahren etc. Sollte ausserdem groß und schnell sein, da das System rauf soll. hat jemand eine Empfehlung? Wie gesagt, Geräuschlosigkeit hat oberste Prio!

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da solltest du ne 5200er 2,5" in Betracht ziehen.
Da sind die Zugriffe "fast" unhörbar.

zu 3,5":
Du hast bei allen Herstellern in einer Serie Schwankungen.
Hab 3 Samsung 160GB gleiche Serie, aber schon deutliche Unterschiede vom Geräusch.

Maxtor und Samsung würde ich ausschließen.
Seagate Barracuda soll sehr leise sein.
Meine Hitachi ist auch sehr leise, hab aber schon unterschiedliche Meinungen gehört.
...sonst auch ne 5200er im 3,5" Format.
 
Also geräuschlos ist ein bissel übetrieben, sagen wir: sehr geräuscharm, auf jeden Fall 3,5 und 7200. Hab ne WD die eigentlich beim Zugriff nicht hörbar ist, aber die macht so'n komisches immer wiederkehrendes Geräusch, wie so eine Art hoch und runterfahren, was mich nervt, der Schreibzugriff ist aber leise, kein Vergleich zu meiner 750 GB Seagate... Samsung dachte ich, seien in der Regel leise... favorisiere immer Seagate wenns geht, aber jetzt soll sie halt auch superleise sein, also egal welcher Hersteller.
 
also ich habe auch 3x samsung und 1x seagate, finde aber das die samsungs so etwas lauter sind, aber die seagate bei zugriffen deutlich lauter ist als die samsungs
 
Von aktuellen Serien hab ich der Lautstärke nach geordnet (lauteste zu erst):
Maxtor 120GB DiamondMax Plus9 (IDE)
Samsung Spinpoint T166 160GB (SATA2)
Hitachi T7K250 250GB (SATA2)

Die Leerlaufgeräusche liegen auf ähnlichem Level, aber der Zugriff ist bei den Maxtor nicht Schlafzimmer tauglich, bei meiner Hitachi schon.
 
@skaarj232 : Welche seagate haste denn? die mit PMR (Senkrechtaufzeichnung)?

hitachi also, da hab ich bauchschmerzen, weil die ja die HDs von IBM übernommen haben, die ich nie mehr nicht kaufen wollte... ;) ,
aber wenn es die leisesten sind hab ich keine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@polos
hitachi nicht mit ibm vergleichen.
die hitachiplatten sind sehr gut.
und im gegensatz zu samsung und co. super service :)
 
Ich hab mir letzte Woche gerade eine Hitach 7K250 250GB (wohl IDE und nicht SATA, sind aber wohl die gleichen Platten ;) ) gekauft und würde die ebenfalls als "unhörbar" einstufen.
Habs gerade getestet und wenn ich innerhalb dieser Platte irgendwelche Dateien rumkopiere, höre ich garnix (im Vergleich zu meiner anderen Platte, Samsung P90). Allerdings liegt die Festplatte auch in einem gedämmten Gehäuse, ist also nicht unbedingt repräsentativ.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh