[Kaufberatung] sehr leiser Universal PC mit SSD

Lime

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2006
Beiträge
141
Hallo,

folgende Aufgabe:

Es soll ein möglichst leiser Universal-PC zusammengestellt werden, welcher nur für normalen Office-Gebrauch zuständig sein wird.

Die folgenden Pflicht-Kriterien stehen fest:

ATX Mainboard mit Onboard Grafik (kein Spiele-Einsatz)
32 GB SSD als Systemplatte (momentaner Favorit: Patriot Warp V2)
500 GB HDD als Daten-Platte
2 GB RAM
Intel Prozessor

Budget: 500€

Sämtliche andere Komponenten (Netzteil, Gehäuse usw.) sind vorhanden.


Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso ist intel pflicht?

intel e5200
Samsung f2 500gb
2gb 800 ddr2 cl5 (kingston value ram zb)
 
hm, vielleicht querkompatibilität zu anderen rechnern?

ansonsten lieber in hinblick auf win7 ein e6300 mit VT falls der xp-mode interessant ist
 
Also da es ein "sehr leiser" PC werden soll:
1) Als CPU passt ein E5200 perfekt- schön schnell und werden nicht so heiß
2) Der E5200 lässt sich problemlos mit nem Scythe Ninja 1/2 passiv kühlen.
3) Ein Gehäuselüfter mit 800RPM (S-Flex o.ä.) reicht vollkommen
4) Als Datenplatte würde ich dir eine 2,5" Festplatte empfehlen, am betsen noch in ner Dämmbox, dann ist die auch unhörbar.

Guck dir mal mein System in der Signatur an, habe etwa das gleiche wie du vorhast. Habe nur einen Lüfter mit 500rpm im PC und Temps sind vollkommen im grünen Bereich. Einzig mein Netzteil ist noch nicht passiv, aber das ist geplant ;)

Edit: Als SSD empfehle ich dir ne SuperTalent Ultradrive ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist ne Vorgabe von meinem Kumpel, für den der PC ist. Wieso und weshalb weiss ich auch nicht....

Welches Mainboard ist denn zu empfehlen?
 
naja, wenn der übertaktet werden soll eigentlich p43/p45, da ist aber mit igp nix,
n g43/g45 wäre die alternative, auch wenn dann nicht so extrem occ machbar ist
 
Versuch ihn auf einen AMD umzustimmen! Damit spart er nochmals. ;)
 
und da gibts gute bords mit occeinstellungen und onbordgrafik, nicht wie bei intel, entweder oder ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh