Sehr leises Netzteil für neues System gesucht

sirtpx

Neuling
Hallo zusammen,

momentan plane ich mein neues System und habe auch die wichtigsten Komponenten zusammen. Hier mal ein Auszug:

Mainboard DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
CPU AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADA3800DAA5BV/ADA3800DAA5CD)
RAM G.Skill DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-4-4-8 (PC500) (F1-4000USU2-2GBHZ)
HDD Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
VGA Sapphire Hybrid Radeon X1800 GTO, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail (21084-00-10/20)

Momentan nutze ich folgendes Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a119692.html

Da ich zum einen meine Komponenten mit einer WaKü kühlen werde und zudem versuchen werde das Optimum durch Übertakten herauszuholen, ist mir ein NT das stabile Spannung liefert sehr wichtig. Da ich darüber hinaus auch sehr viel wert auf eine geringe Lautstärke lege, ist dies auch ein wichtiges Kriterium. Subjektiv ist mir mein jetziges NT schon zu laut.

Eine Wakü - in Hinsicht auf Lärmreduzierung- ist imho so gut wie sein schwächstes Glied und das wird wohl das NT sein. Gibt es Netzteile bei denen man die Lüfterdrehgeschwindigkeit mittels Poti einstellen kann.

Bin für jedes Feedback dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seasonic S12-380 oder BQ! Dark Power Pro 430. Etwas leiser ist das Seasonic, dafür hat das BQ! Kabelmanagement. Einstellen braucht man bei beiden nichts, alles automatisch geregelt.

Jap, das Seasonic S12-380 eignet sich hervorragend für deinen Einsatzgebiet. Zum Thema passives NT: Ein lüfterloses Netzteil kann natürlich nur Sinn machen, wenn eine Entlüftung des Gehäuses stattfindet. Also wirklich leise wird dein System nicht werden. Zudem sei hier auch mal auf den Kostenpunkt hingewiesen. Ein passives, bzw. semi-passives Netzteil kostet ein Vielfaches „normaler“ Netzteile.

Ich würde das Be quiet nehmen.
Den Kabelsalat-deluxe kennt sicher jeder der kein NT mit Kabelmanagement hat/hatte.

Außerdem ist der Service von Be quiet ungeschlagen: 3 Jahre Garantie und ein Jahr lang innerhalb von 48h Sofrotaustausch

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das reicht locker, n kumpel hat ne ähnlich konfig, nur eine 7800gt, und er hat auch ein 430W Nt drinnen

Gibts vielleicht einen Test/Vergleich über die Leistung und die Lautstärke von o.g. und/oder auch anderen NT.

Habe gelesen, dass das BQ leiser sein soll.

Auf jeden fall ein Be Quiet. Ich hab auch eins und es ist wirklich ziemlich leise.

Ich sehe da nichts von Lautstärkemessung, und das Dark Power Pro ist auch nicht im Test. Die alten BQ!s mit 80er Lüftern sind ziemlich laut.

Unter www.dirkvader.de hast du eigentlich bei jedem NT-Test eine aktuelle Übersicht über "Beste Spannungswerte" "Be3ste Geräuschkulisse", etc. Nimm einfach ein NT von den Top 5 und du bist gut bedient. Laut dem Dirkvader-Test sind die neuen LC Power Green Power NTs nur zu empfehlen.

Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Seasonic S12

"Dieser arbeitet je nach Temperatur zwischen 700 und 1000 Umdrehungen pro Minute und erzeugt dabei einen Geräuschpegel von ca. 22dBA. Mit diesem Wert gehört dieses Netzteil mit zu den leisesten Produkten in diesen Test."

Quelle: http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/05095/bericht.htm

Hat jemand noch Werte für das be quiet??

http://www.hartware.de/review_563_9.html --> "Das leider nicht ganz so leise Betriebsgeräusch, mit dem etwas dominanten 120er Lüfter, im Vergleich zu den Vorgängerversionen und den bislang besten Ultra-Silent Kandidaten könnte eine Verbesserung erfahren."

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Tagan 430 EasyCon. Das höre ich gar nicht. Die CoolerMaster 120 mm Ultra Silent Lüfter sind da meiner Meinung nach schon lauter.

Hätte noch eine kleine Frage: Wie kann ich die Lüfterdrehgeschwindigkeit überprüfen?!

Nur per Sensoranschluss auf dem Mainboard. Wenn das NT das Ablesen der Lüfterdrehzahl nicht unterstützt, dann kannst du diese auch nicht auslesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh