Sehr merkwürdiges problem. Mobo Ursache?

sudden2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
55
Hallo meine freunde,

folgendes problem:

Ich besitze ein Gigabyte EP45-DS4 mit einem e2160 inkl. noctua kühler und OCZ 8500 (ursrpünglich 6400er aber dazu später).
Zunächst hatte ich also das besagte mobo mit dem e2160 und 6400er Ram bestückt.
Hab mal grob übertaktet ohne mich damit zu befassen wo die grenzen sind. die liegen bekannterweise irgendwo bei 3,19 ghz, hatte den aber nur auf 2,6ghz übertaktet was für meine bedürfnisse mehr als ausreichend war.
so das ganze lief ca. 3 monate problemlos, bis ich auf einmal öfter bluescreens bekam.
danach folgte ein sog. bootloop.
sprich, stürzte der rechner ab, fuhr dieser nicht mehr hoch sondern startete beim booten immer wieder neu.
das ganz war zu beheben, wenn ich das netzteil für ein paar sekunden komplett ausgeschaltet habe. dann fuhr der rechner normal hoch.

später fuhr dieser auch nach dem netzteil abschalten nicht mehr hoch, wonach einen cmos reset durchführte.
danach bootete der rechner erstmal normal.
mitlerweile hab ich mal vorsichtshalber den 6400er ram durch 8500er ram ausgetauscht.
und nun sieht das problem wie folgt aus:

kann problemlos übertakten, absolut prime stable.
wenn ich aber den rechner herunterfahre, bekomme ich beim wieder einschalten den bootloop bis ich das netzteil einmal komplett abschalte. danach boot mit normalen settings, kein problem, dann reboot mit overclock, bootet ohne problem und läuft über viele viele stunden prime stable.

wenn ich den rechner herunterfahre und später wieder einschalte...
erneut von vorne...bootloop bis ich das netzteil abschalte.

das boot loop problem habe ich bei allen möglichen latch (oder strap) einstellungen und sowohl bei einer vielzahl von oc- einstellungen als auch bei standard settings.


plsss help

thx
sudden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal grob übertaktet ohne mich damit zu befassen wo die grenzen sind. die liegen bekannterweise irgendwo bei 3,19 ghz, hatte den aber nur auf 2,6ghz übertaktet was für meine bedürfnisse mehr als ausreichend war.

Wieso liegen die bekanntlicherweise bei 3,19Ghz?
Wenn du die Grenzen selbst nicht kennst wie kannst du so eine Aussage treffen?

Zu deinem Problem entweder das NT macht Probs. oder aber
die Subtimings deines Speichers sind nicht korrekt angepasst!?
Wieviel RAM hast du verbaut und mit wieviel Spannung läuft er?
Wieviel mehr Spannung hast du der NB gegeben?

Am besten du postest mal dein komplettes System.
Screenshot wären auch nicht schlecht zB.
Everest,cpu-z,memset usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der 2160 war damals als "übertaktungswunder" bekannt geworden.
ein kollege hatte diese cpu bereits verbaut und mir vor kurzem geschenkt da er auf einen 8400er umgestiegen ist. bei ihm lief genau diese cpu auch bereits mit 3,05 mit standard vcore prime stable ohne probleme, von daher weiss ich, dass das limit der cpu noch weiter oben liegt.


also hier mein system:

gigabyte ep45-ds4
intel e2160 1,8ghz (conroe)
4 Gb OCZ platinum 8500 (timings manuell eingestellt auf 5-5-5-18 - subtimings werte nicht angerührt / Spannung 2.1V)
netzteil enermax liberty eco 500W
noctua cpu kühler
mch bzw northbridge spannung liegt bei 1.14V

ich denke graka moni und tasta etc spar ich mir mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich von meinem DFI auf Sockel 939 - woran das liegt, weiß ich bis heute nicht.
War dann auch irgendwie weg...

m.E. nach hat es evtl. mit der häuslichen Stromversorgung zu tun.
Kannst du den PC mal bei nem Freund "ausprobieren"? So blöde das klingt...aber nach dem Umzug wars weg, fällt mir grad auf...

Oder auch: Alle Timing sind etwas zu forsch...auch @ alles standard hast du die Probleme?
 
Die NB hat bei OC zu wenig Spannung bei 4GB Ram.
Dann nochmal tRFC Wert eventuell noch was erhöhen.
Wie sieht es mit Prime95 aus da irgendwelche probs?
 
ok auf wieviel sollte ich nb erhöhen ? 1.2 ?
also wenn der rechner erstmal hochgefahren ist, hab ich überhaupt keine probleme.
hatte die cpu letztens auf 3,19 ghz und 5stunden primestable. hab dann abgebrochen,runterfgefahren und als ich den wieder anmachen wollte...bootloop.

wie gesagt...das merkwürdigste ist ja, dass der rechner ja schon 2-3 monate problemlos lief.
und ohne dass ich auch nur irgend etwas geändert habe fing dieser bootloop an. keine hardware geändert und auch kein bios update.
 
Geh mal auf 1.2V und eventuell bei bedarf höher.
Poste mal bitte nen Screeshot deines Rams mit Memset oder Everest.
 
hast du ein aktuelles bios drauf? weil ich hatte bei meinem p45-ds4 mit dem f6 wo es ab werk drauf hatte nur probs (oc ging gar nix) und mit dem f9 war dann alles perfekt.
 
Könnte aber eventuell auch ein ASPI Problem sein weil dein RAM sieht gut aus!
 
wasn aspi ?

aber nur mal so nebenbei, kann es denn wirklich ein einstellungsproblem sein weil der rechner lief ja ein paar monate ohne jegliche probleme?
 
ich würde mal ein anderes Netzteil einbauen, solch ähnliche probleme hatte ich auch mal, das NT war eben schuld ;), ein defekt hier würde auch begründen warum er wenn er läuft problemlos läuft.
 
ich würde mal ein anderes Netzteil einbauen, solch ähnliche probleme hatte ich auch mal, das NT war eben schuld ;), ein defekt hier würde auch begründen warum er wenn er läuft problemlos läuft.

meinst du es ist ein defekt am netzteil oder ist es ggf zu schwach für das system?

graka ist ne 4870 1gb


sonst keine aussergewöhnlichen sachen installiert nur alles was zum betrieb nötig ist

ach ja und auf wieviel sollte bzw könnte ich die nb spannung (gefahrlos!) erhöhen ?

gruß
sudden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermtung ging ja auch erst dahin das das NT einen weg hat oder zu schwach ist.
Was ist es denn für eins?
NB Spannung kannst locker bis 1,4V gehen und je nach Kühlung sogar bis 1,5V.
Hab meine auch auf 1,4V zu laufen und die wird nicht heiss.
Hast du USB Geräte anzuhängen ausser jetzt Mouse oder Keyboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ipod ladestation und externe festplatte, eine 2,5zoller die den strom via usb zieht, aber die probleme gibts auch wenn die nicht angeschlossen sind

netzteil ist ein enermax liberty eco 500W
 
CPU Spannung , Ram Sannung, NB Spannung richtig einstellen, oder auch etwas mehr.
ansonsten, teste ein anderes gutes Netzteil.
auch ein enermax liberty 500W kann mal eine macke haben.
 
Ja und ASPI hast du mal geschaut ob im Power Management deines BIOS alles korrekt eingestellt ist?
Die Enermax NT sind eigentlich Qualitativ hochwertig aber natürlich auch nicht vor evt. Schäden gefeit!
 
also lassen wir mal die detaillösungen aussen vor und suchen erstmal bei den einfachereren sachen den fehler.

@ terrier, die spannung sind alle korrekt eingestellt gewesen (siehe etwas weiter oben im thread)

hier nochmal die spannungen

vore 1,38V (auch mit 1,45 getestet->kein unterschied)
RAM 2.1V (auch mit 2.2 getestet -> kein unterschied) + ( alle 3 erhöhten settings gleichzeitig getestet-> kein u.)
MCH 1,25V (auch mit 1,35 getestet->kein unterschied)

grenzen wir erstmal mögliche fehlerquellen ein.
da hätten wir

motherboard
cpu
ram
netzteil

ram fällt weg, da bereits getauscht, mobo werde ich in den nächsten tagen testen hab da mal ein ersatzboard bestellt.

bleiben (nach testen des neuen mobos) noch

CPU
Netzteil

Zur fehlerquelle netzteil:
Ich würde gerne wissen ob man, sollte es am netzteil liegen , defintiv auf einen DEFEKT zurückschließen kann, oder ist das netzteil mit 500W für das system inkl. overclocking zu schwach auf der brust? dachte eigentlich 500W sollten reichen.

Zur CPU:
kann es evtl sein, da das gute stück ja schon ein paar jährchen im oc bereich gelebt hat, einfach die ende seiner lebenszeit erreicht hat oder sich einfach ein kleiner defekt hier eingeschlichen hat ?

ich bedanke mich aber an dieser stelle schonmal ausdrücklich für eure hilfsbereitschaft
mit einem

BIG THANKSSSZZSZSZZZZZ
:d

gruß
sudden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh