[Business] Sehr Mobiler Arbeitsplatz mit Sonderwünschen

schwingii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2013
Beiträge
28
Hallo,

ich lese schon einige Zeit mit und habe auch die für mich interessanten Kaufberatungsthreats durchgelesen, allerdings kam ich zu keinem schlüssigen Ergebnis.

Meine Anforderungen:

Displaygröße:
12 – 14 Zoll

Akkulaufzeit
Mindestens 6 – 8 Stunden (Unialltag, lange Zugfahrt)

Gewicht:
Max 1,5 – 1,7 kg. Ich hatte bis gestern ein Dell XPS 14 welches ich auf Grund des „hohen“ Gewichtes verkauft hatte. Es war eigentlich ein tolles Notebook (Verarbeitung, Leistung sowie Akku) allerdings zu schwer. Ich bin während des Studiums doch knappe 10 Stunden auf den Beinen und möchte keinen Klotz mitschleppen. Ich hatte bis zu einem Unfall ein Sony Vaio S13 – das war für die gebotene Leistung sehr leicht und ideal. Leider war das Display grottig.

Leistung:
Ich brauche das Notebook am Wochenende als Hauptrechner (da ich dann in meinen Heimatort fahre und den iMac nicht mitnehmen kann) und täglich für die Uni.
Benötigte Programm sind Chrome, Office, Photoshop CS 6, Dreamweaver
Ab und zu sind natürlich auch mal das eine oder andere Spiel interessant wobei ich allerdings nicht wirklich viel spiele. Habe mir vor kurzen CS GO gegönnt sowie Empire Total War. Also ich denke, dass das nicht mehr große Ansprüche sind.

Da ich, wie beschrieben, viel unterwegs bin benötige ich ebenfalls UMTS. Ich möchte und muss überall online sein. Neben der Uni arbeite ich bei einigen Projekten (Webdesign, Marketing) mit. Also das Gerät muss mein ständiger Begleiter sein und immer einsatzbereit.

Kurzfassung:
12 – 14 Zoll Gerät mit UMTS, unter 1,7 Kg mit IPS Display (oder vergleichbaren). Bei der Auflösung bin ich flexibel. Wichtig wäre mir noch ein Touchscreen sowie Digitizer. Akkulaufzeit muss mindestens 6 – 8 Stunden im Dauerbetrieb halten. Ebenfalls ist noch die Verarbeitung wichtig, da ich es gerne für längere Zeit hätte.
Preisgrenze :
2000 Euro





Die Geräte die ich für mich als am passendsten empfunden habe waren folgende:

Sony Vaio Duo 13:
+ UMTS
+ Display
+ Digitizer
+Verarbeitung
+Tastatur
+Akkulaufzeit
+ Haswell (neue Technik)
- nicht verstellbare Displaywinkel im Laptopmodus
- Wlan Problem. Bei solchen Preisen erwarte ich mir solche Fehler nicht
- Ich mag eigentlich eher schlichtere, unauffälligere Designs
Preis ca. 1550 Euro

Lenovo x230t
+tolles Gerät besonders mit Dockinstation
+Akkulaufzeit (Zusatzakku)
+ Display (IPS 1366 x 768)
+ Tastatur
+ Garantie
- kein Haswell
-Touchpad
- Hier fürchte ich mir eigentlich eher vor dem Design bzw. vor der Bauhöhe von 3,1 cm.
- Ebenfalls ist das Display mit 12,5 Zoll eventuell zu klein??
Preis ca. 1400 Euro zzgl. 200 Euro für SSD + RAM



Lenovo Helix
+UMTS
+ Display
+ Digitizer
+ Tastatur
- ohne Dock geringe Akklaufzeit
- 11,6 Zoll kommt mir wenig vor (besonders wenn ich das Gerät am Wochenende als Hauptrechner verwenden möchte)
- Alte Technik
Ca. 1500 Euro

Samsung Ativ Book 9 LTE
Dieses Gerät hatte ich auch noch im Auge, zwar erfüllt es meine Touchdisplay Anforderung nicht, allerdings hat es UMTS in einer tollen Form und Design und das normale Display ist matt und einfach nur toll. Allerdings bin ich nicht bereit für „alte“ Technik soviel Geld auszugeben. Besonders wenn die Akkulaufzeit lt. Den ersten Tests bei unter 6 Stunden (5 Stunden Film) liegt).
Preis ca. 1300 Euro



Das sind aktuell meine Favoriten die ich mir herausgesucht hätte. Da ich mich aber langsam im Kreis drehe wäre es toll, wenn ich eine objektive Meinung bekommen würde. Vl. Findet sich ja noch das eine oder andere Gerät
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abwarten, kaffee trinken. haswell lässt wegen großen sandy Restbeständen auf sich warten.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Ach, das hatte ich vergessen zu schreiben: Ich bräuchte das Gerät bis spätestens 15.9 da ab dem 16. Bei mir das Studium bzw. die Vorbesprechungen beginnen.
Ich dachte ja auch zuerst ob ich nicht noch die kommende IFA warte, allerdings bedeutet eine dortige Vorstellung nicht gleich, dass das Produkt im Handel erhältlich ist.
Was mich ja wirklich sehr interessieren würde, wäre noch das Dell XPS 11 - wenn es mal released werde würde. Allerdings weiß ich dort leider auch nicht, ob es UMTS mit an Bord hat oder nicht.

Danke allerdings für die rasche Antwort!
 
Mein tipp: warte die ersten monate mit dem notebook kauf. In meinem wirtschaftsinformatik studium habe ich das teil nicht einmal effektiv gebraucht. Im gegenteil es hat mich sogar abfelenkt ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
@Reaver: Wie gesagt, benötige ich das Gerät leider bis spätestens 15.9. Was genau hast du nicht genutzt? Den Touchscreen oder das gesamte Notebook? Weiters stellt sich dann auch die Frage warum du es nicht gebraucht hast. Würde mich über deinen Erfahrungsbericht freuen.

liebe Grüße
 
dann warte bis zum 15.9. kauf ein Thinkpad und nimm die studi Rabatte mit.

wegen alter Technik: wenn du es nicht auf die haswell igp abgesehen hast kannst du auch sandy kaufen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
@Reaver: Wie gesagt, benötige ich das Gerät leider bis spätestens 15.9. Was genau hast du nicht genutzt? Den Touchscreen oder das gesamte Notebook? Weiters stellt sich dann auch die Frage warum du es nicht gebraucht hast. Würde mich über deinen Erfahrungsbericht freuen.

liebe Grüße

Mich würds auch mal interessieren. ... Bin schon drauf und dran mir nur ein iPad zum Mitschreiben zu kaufen... :-D
 
also zum Mitschreiben ist Stift+Papier mit Abstand am besten :) hatte vorher auch nen X220 Tablet und Galaxy Note 10.1 gehabt aber da ist man mit Stift+Papier viel schneller und flexibler, werden die meisten bestätigen können.
 
Also das habe ich scheinbar ebenfalls vergessen hinzuzufügen: Den Stylus benötige ich weniger zum Mitschreiben als für Photoshop und ab und zu PDFs sowie Texte mit Notizen versehen. Gerade das mobile Zeichnen und entwerfen gefällt mir seht gut.

@dennisshen: wie warst du mit dem x220t zufrieden? Es ist ja eigentlich kein Unterschied zum x230t bis auf die neue Tastatur und Prozessorleistung oder?

liebe Grüße
 
Das Duo 13 kannst du direkt wieder aus deiner Liste streichen. Denn das bietet keine Druckstufen für den Stylus in Photoshop und Co. an, was bedeutet das es fürs Zeichnen total ungeeignet ist.
 
Duo hört sich für dich optimal an, bis auf den Punkt, den emperator angesporchen hat. Keine Druckstufen in Photoshop, denke das wird sich auch nicht mehr ändern. Danke and Adobe ... .
Bei Sony gibts natürlich auch Studentenrabatt. Falls es das Sony wird würde ich dir den Onlineshop zum selbst zusdammenstellen Empfehlen (Education Store). Bekommst du 2Jahre Garantie und 30 Tage Rückgaberecht. Dauert allerdings, da sie in Tokio hergestellt werden. Hab meins Am 11. August bestellt und sollte kommenden Dienstag eintreffen. Würde also bis zum 15. knapp für dich werden.

@dennisshen das Galaxy Note kannst du ja auch nicht als Vergleich heranziehen. OneNote 2013 ist zum Mitschreiben perfekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo teiger,

danke für diese tolle Antwort. Mich würde noch interessieren, warum Du zum Vaio gegriffen hast. Hast du keinerlei Bedenken bzgl. des Displaywinkels im Notebookmodus? Ich finde ja, dass dieser sicher stören kann - gerade wenn man Abends im Bett liegt und Film schauen möchte. Man muss quasi immer direkt vor dem Gerät sitzen..
Hast du Informationen bzgl. den Wlan - Problem. Hat sich da schon was verbessert oder hat es eine Lösung gegeben?

liebe Grüße
Christoph
 
Hallo teiger,

danke für diese tolle Antwort. Mich würde noch interessieren, warum Du zum Vaio gegriffen hast. Hast du keinerlei Bedenken bzgl. des Displaywinkels im Notebookmodus? Ich finde ja, dass dieser sicher stören kann - gerade wenn man Abends im Bett liegt und Film schauen möchte. Man muss quasi immer direkt vor dem Gerät sitzen..
Hast du Informationen bzgl. den Wlan - Problem. Hat sich da schon was verbessert oder hat es eine Lösung gegeben?

liebe Grüße
Christoph

Verfolge das DUO 13 schon seit Anfang an und hab mich am 11 August zum Kauf entschieden. Ich wollte für die Uni etwas zum mitschreiben (Digitizer und Stift), wollte aber auch eine Tastatur haben. Hab als erstes das Thinkpad Tab 2 getestet, gab aber massive WLAN Probleme (2m vom Router weg .. kein Signal, bei all mienen zwei Geräten) und die 10,1" waren mir einfach zu klein. Surface Pro war zu klein und hat eine schlechter Akkulaufzeit.
13" Des DUOs umfassen eine A4 Seite, man kann es also gut zum Mitschreiben nehmen. Außerdem bietet das DUO eben eine Tastatur und eine sehr gute Akkulaufzeit. Im Schnitt 8-10 stunden bei normaler Uniarbeit. Was mir auch gefiel ist Windows 8, kurzum ich kann Onenote und PDF Annotator benuzten. Gepaart mit guter Hardware einfach die beste Lösung für mich.


Achso das kommende sind nicht meine Erfahrungen bezüglich des DUO 13, sondern die von anderen Usern ;)

Beim Displaywinkel hatten anscheinend am Anfang viele Bedenken, hat sich bei ihnen aber recht schnell gelegt, da die Blickwinkelstabilität absolut Spitze sein soll, von dem Display ganz zu schweigen (im Flugzeug soll es auch keine Probleme machen (Tisch)).
WLAN Probleme, darauf bin ich auch gespannt, mein größter Sorgenpunkt. Viele haben Probleme und es gibt derzeit keine Lösung, außer einen externen WIFI Adapter. Scheint so als ob es nicht an den Sonytreibern oder Win8 treibern liegt, sondern an Broadcom selbst. Ob es jetzt Hardwaretechnisch oder Softwareseitig ist, kann niemand sagen. Beim MacBook wurde das Wifi Problem allerdings behoben.
Im Tablet Modus soll der WLAN Empfang auch schlechter sein, als im Notebook Modus.
Wenn mein DUO am Dienstag kommt kann ich nochmal Bericht erstatten, gerade wegen dem WLAN und Blickwinkelstabilität. Wenn er schlecht sein sollte, wirds wohl wieder zurückgeschickt :/.
Hab jetzt aber auch schon von einigen gehört, dass sie keine WLAN Probleme haben.

DUO
+Alles in einem Combo (muss keine Tastatur,... mitschleppen)
+größe und Display
+Hardware
+Digitizer und Stift
+Design
+Akku
+leise
+Win8

-WLAN?
-Fester Dsiplaywinkel?
-keine Empfindlichkeit in Photoshop (nicht wirklich notwendig für mich)
(-1,3kg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank! Ich denke, dass du mir soeben bei meiner Kaufentscheidung geholfen hast.

Hatte selbst für ein Wochenende das Thinkpad Tablet, war allerdings weder mit der Perfomance noch mit dem Akku zufrieden. Auch hatte ich große Probleme mit dem Standby (schaltete sich immer aus bzw. hängte sich auf).

ich werde wohl ebenfalls das Vaio bestellen. Mal schaun was der Sony Shop für Lieferzeiten angibt. Ansonsten wird es bei Amazon oder Cyberport bestellt. Dann kann ich es testen und, falls die WLAN Probleme vorhanden sind, zurück schicken.

Du hast mich doch überzeugt. Zwar bietet das x230t die gleichen Leistungsmerkmale, allerdings ist es weniger Handlich und dicker (gerade für den Tabletmodus). Auch soll lt. diverser Foren die Windows 8 Unterstützung nicht so berauschend sein. Der einzige Vorteil ist wohl der Wacom Digitizer und die Erweiterbarkeit bzw. Docks und Akkus..

Es wäre auf jeden Fall toll, wenn du am Dienstag nochmal deine Erfahrungen schildern könntest!


liebe Grüße
Christoph
 
Mein DUO 13 ist heut angekommen. Ich halte mich kurz, da ich auch noch nicht all zu viel sagen kann.
Absolut schöne und elde Maschine. Perfekt bis auf ...

WLAN, ist schlechter als das meines Handys.
Wenn es im Sleepmodus ist und ich es lade, hört man ein Brummen.
Manchmal Fiept das DUO, kann gut sein dass es die CPU bei einem bestimmten Takt ist.
Tastaturbeleuchtung nicht gleichmäßig.

Über die die letzten zwei Punkte könnte ich irgendwie hinwegsehen, aber die ersten zwei stören enorm.

An sich ist es super verarbeitet, liegt auch sehr gut in der Hand. Die Betrachtungswinkel sind auch erste Sahne.
Falls du noch ein paar Fragen hast, nur zu ;). Werds aber wahrscheinlich wieder zurückschicken.

Edit// Hab jetzt den neusten wlan Treiber installiert und noch ein bisschen im gerätemanager rumgespielt und siehe da, wlan ist jetzt akzeptabel, sogar ein tick besser als mein Expedia z. Das einzige Problem ist jetzt noch das brummen, das dauerhaft da ist. Hört sich an wie wenn eine Festplatte rattert.
Werde nach dem ich etwas rumprobiert habe mich nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wenn) Mein DUO 13 (...) im Sleepmodus ist und (...) es (lädt), hört man ein Brummen.

Ich hatte mal im alten Job irgendein Fujitsu-Notebook, das nicht von Anfang an brummte, sondern irgendwann später. Der Hersteller hat das Netzteil auf Basis der Garantie oder Kulanz getauscht, dann war das Brummen weg. Ich weiß natürlich nicht, was bei Dir brummt. Wo kommt das Brummen her? Aus dem Notebook? Vibriert der Tisch? Brummt das Netzteil?

Hm ich glaube es war vermutlich doch was ganz Anderes... Man konnte nicht mehr telefonieren, wenn das Netzteil im selben Raum eingesteckt war, weil man das Brummen im Telefon hörte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh