Sehr Mystisch! (P4 Prescott 3,0GHz)

kamikaze83

Neuling
Vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen!?!
Erstmal mein System zum besseren Verständnis:

MSI 875P Neo FIS2R
P4 Prescott E0 3,0GHz
Sapphire Radeon 9800Pro 128MB
1024MB Corsair Twinx 3200C2Pro 2-3-3-6
CPU und GraKa mit WaKü

Das Problem:
Ich komm einfach mit dem FSB nicht über 230! Das System stürzt sofort ab, wenn ich auf 240 gehe, dass er eigentlich locker schaffen sollte oder? Wenn ich den RAM-Teiler auf 3/2 stelle, dann gehts noch so eben aber durch den Teiler geht mir ja wieder Performance flöten. Den RAM haben andere ja auch ohne Teiler auf 250 laufen, deshalb verstehe ich das Problem nich...
Außerdem wird mir im BIOS bei automatischer Latenzerkennung irgendwas von 3-3-3-8 angezeigt. Das stimmt ja auch schon nicht aber bei der manuellen Latenzeinstellung bin ich vorsichtig, weil ich nich weiß, was passiert, wenn ich da was falsch einstelle.
Kann mir jemand sagen, was ich nun anscheinend so kapital falsch mache? Hab zwar alle Spannungen noch auf Standart aber normalerweise sollte das bei einem FSB von 240 noch nicht wirklich ein Problem sein oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kamikaze83 schrieb:
Außerdem wird mir im BIOS bei automatischer Latenzerkennung irgendwas von 3-3-3-8 angezeigt. Das stimmt ja auch schon nicht aber bei der manuellen Latenzeinstellung bin ich vorsichtig, weil ich nich weiß, was passiert, wenn ich da was falsch einstelle.
im schlimmsten fall bootet er nimmer...dann nimmste biosbatterie 5min raus und gut is wieder

kamikaze83 schrieb:
Kann mir jemand sagen, was ich nun anscheinend so kapital falsch mache? Hab zwar alle Spannungen noch auf Standart aber normalerweise sollte das bei einem FSB von 240 noch nicht wirklich ein Problem sein oder?
doch koennte sehr gut...

So, hab gelesen. Leider nich wirklich viel erfahren, weil das Meiste von der V-Core handelt. Ich hatte da eher an den RAM gedacht. Naja, werd einfach mal alles durchtesten und erhöhen. Kann mir jemand ein Stepping nennen, in dem ich erhöhen sollte? Würde ungern mein System verkochen lassen.
btw: hat schonmal jemand versucht die Mosis an der CPU mit RAM Heatspreadern zu versehen?

kamikaze83 schrieb:
So, hab gelesen. Leider nich wirklich viel erfahren, weil das Meiste von der V-Core handelt. Ich hatte da eher an den RAM gedacht. Naja, werd einfach mal alles durchtesten und erhöhen. Kann mir jemand ein Stepping nennen, in dem ich erhöhen sollte? Würde ungern mein System verkochen lassen.
btw: hat schonmal jemand versucht die Mosis an der CPU mit RAM Heatspreadern zu versehen?
ja....viele haben das probiert
nimm einfach die kleinen schritte die gehen.....achte auf die temperatur..und geh nicht über die spannungsgrenzen....:)

beim ram sind 2,8V immer ganz ok....beim pressi weiss ich nicht...steht da aber glaub ich...und guck vor allem bei dem auf die temp!

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp ist, denke ich weniger das Problem. Hab im Moment nach ca. 4h HL2 oder CS:S grade mal 45°C CPU Temp. Werd mal sehen, was der Tag so bringt, wenn ich heute abend wieder zu Hause bin.

Vllt. macht Dein RAM einfach net mehr mit. Auch wenn es ein Corsair ist, warum sollte der DDR400 so weit über seiner Spezifikation laufen? Das ist für mich die wahrscheinlichste Erklärung. Mein Kingston aus der Sig schafft auch nur 240MHz. Könntest höchstens mal mehr VDimm geben (wie schon erwähnt), für den Anfang vllt. 2,7V.

kamikaze83 schrieb:
Der Corsair soll laut PCGH Test einen FSB von 263 schaffen...
Also wird 240 wohl locker drin sein müssen. Für 240er FSB muss ic ja schon den Ramteiler einstellen.
nicht jeder ram schafft das selbe....timings und spannung spieln da auch ne rolle...;) auch obs dein chipsatz mitmacht....und wie kompatibel der ram zum mainboard ist...... :rolleyes:

bzw welche revision haben die denn?

Zuletzt bearbeitet:
kamikaze83 schrieb:
Der Corsair soll laut PCGH Test einen FSB von 263 schaffen...
Also wird 240 wohl locker drin sein müssen. Für 240er FSB muss ic ja schon den Ramteiler einstellen.
Dann kann es entweder sein, daß er ein Päärchen bekommen hat, was nicht so hoch geht, oder PCGH hat zum Testen ein selektiertes Paar bekommen. Sowas soll es ja geben.......

Über die Revision kann ich im Moment leider nix sagen. Bin ja auf Arbeit. Wenn ich heute Abend zu Hause bin kann ich das gerne mal posten. Den RAM hab ich auf jedenfall erst seit 4 Tagen. Das Board und die CPU seit 2 Monaten.

kamikaze83 schrieb:
Über die Revision kann ich im Moment leider nix sagen. Bin ja auf Arbeit. Wenn ich heute Abend zu Hause bin kann ich das gerne mal posten. Den RAM hab ich auf jedenfall erst seit 4 Tagen. Das Board und die CPU seit 2 Monaten.
jopp, weil das macht deutliche unterschiede was da halt für chips drauf sind.....und was du grob erwarten kannst :)

geht von tccd bis bh6 wenn ich mich nicht verguckt hab

Bei XMS3200C2 gibts ja schon etliche Möglichkeiten (und da sind einige dabei, denen ich keine FSB240 bei normalen Spannungen zutrauen würde):

Corsair XMS-PC3200C2 Rev1.0 Winbond CH-5

Corsair XMS-PC3200C2 Rev1.1/2.1 Winbond BH-6

Corsair XMS-PC3200C2 Rev1.2/2.2 Winbond CH-6

Corsair XMS-PC3200C2 Rev1.5 Winbond UTT BH-5

Corsair XMS-PC3200C2 Rev3.1 Infineon B-5

Corsair XMS-PC3200C2 Rev4.1 Samsung TCCD

Corsair XMS-PC3200C2 Rev4.2 Samsung TCCD
Samsung TCC5

Corsair XMS-PC3200C2 Rev5.1/6.1 Mosel Vitelic 5ns

teste den ram doch einfach mit memtest ... und hier noch etwas zum schmökern :rolleyes:
wenn du pech hast , ist der speicher einfach inkompatibel zu deinem board. ich hatte das problem auch schon (mit corsair c2) , ist allerdings schon ne weile her und sollte mit den aktuellen bios-updates gefixt sein

Hab geschmökert wie ein Wahnsinniger. Danke für den Tipp Herr OSG. War, wenn auch schon alt, sehr informativ. Ich sag ja, werd heute Abend einfach mal ein wenig mit den Voltzahlen spielen und sehen, was dabei raus kommt. Und morgen, wenn ich wieder auf Arbeit bin und vor einem funktionierenden Rechner sitze werd ich posten, was ich alles neues kaufen muss und was wann auf welche Weise kaputt gegangen is^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh