"sehr nervige" Fortnite FPS Drops trotz sehr guter gaming Hardware

mxrques18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
19
Hallo,
ich habe mir vor ca 2 Wochen einen PC mit meinem Kollegen zusammengebaut. Mein PC funktionierte einwandfrei. Ich konnte FN ohne Probleme (capped 240fps) spielen. Doch seit jetzt irgendwie 2 Tagen habe ich massive und auch sehr störende FPS Drops. Ich habe mir so einen High End Gaming PC nicht zusammengebaut, um das selbe Problem nochmal mitzuerleben. Das krasse ist aber, es hat schon funktioniert, also ich konnte ohne Problem (Creative als auch Public) mit konstante 240 FPS zocken. Doch seit 2 Tagen habe ich FPS Drops und verstehe nicht warum. Ich dachte ich habe irgendwas falsch oder irgendetwas, das meinen neuen PC schädigt runtergeladen und habe diesen also resettet. Das Problem besteht aber weiterhin...?

Die Drops sind in Creative als auch in Public die selben, egal ob ich auf capped 240, 360 oder max spiele (probiere) (spielen werde ich nur auf max 240 da mein monitor nicht mehr kann), von 240 auf kurzzeitig auf 50, dann so 90, 120, 200 und dann wieder 240 und dass kann sehr, sehr nervig sein, denn ich habe mir diesen PC ja gebaut, dass genau so etwas nicht mehr passiert :(

Bei 360 und max FPS ist es auch dasselbe: 360FPS passt, dann fühlt sich das Game komisch an, ich schau rechts oben zu den FPS und sehe dass diese unter 100 sind und nach so 2-3 sek. bauen sie sich wieder auf und springen auf die max capped FPS Anzahl...
Aber am PC kann das ja eig nicht liegen, denn ich erreiche diese ja immer, bis halt auf die nervigen Drops und dann gehen sie von 0 auf 100 wieder plötzlich auf 240 und dies ist halt wie bereits erwähnt in Creative als auch in Public, was eig ja auch nicht sein kann, denn Public (sollte deutlich mehr FPS fressen als Creativ) wegen den Grafiken usw...

Bitte um Hilfe :)

PC Komponente
- AMD Ryzen 7 7800x3d
- Nvidia ASUS RTX4080 Super
- 32Gb DDR5 RAM (6000MHz) habe dies im Task Manager nachkontrolliert
- 2 TB SSD nvme M.2
- Artic Wasserkühlung
- 1000 Watt Netzteil
- Windows 10 Enterprise (Boot-Stick erstellt)

2x Odyssy G4 Samsung (einer davon ist mein main)
1x Hp 144z (3rd Monitor)


Hoffe jmnd von euch kann mir bei meiner Problem weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Bei mir schaut es so aus als wäre mein Problem nun gelöst...
Danke für eure Hilfe

LG
mxrques

Es war GeForce Experience und deren automatische Spiele-Optimierung
Könnte an Netzwerkproblemen liegen, z. B Paketverlusten oder Ransomeware.

Ich würde auch prüfen ob im Hintergrund irgendwelche Scans laufen von Windows Defender/Anti Virus clients etc.

EDIT: Die andere Variante könnte sein das VSync oder so an ist. Ich kenn mich mit Fortniete nicht aus, aber ich hatte auch mal das Problem das die FPS auf die Monitor Hz Zahl reduziert wurden. Könnte von einem Treiberupdate sein oder sowas wie Geforce Experience als Einstellung.
 
Windows-Update verursacht sowas auch gerne
 
Könnte an Netzwerkproblemen liegen, z. B Paketverlusten oder Ransomeware.

Ich würde auch prüfen ob im Hintergrund irgendwelche Scans laufen von Windows Defender/Anti Virus clients etc.

EDIT: Die andere Variante könnte sein das VSync oder so an ist. Ich kenn mich mit Fortniete nicht aus, aber ich hatte auch mal das Problem das die FPS auf die Monitor Hz Zahl reduziert wurden. Könnte von einem Treiberupdate sein oder sowas wie Geforce Experience als Einstellung.
Danke für die Rückmeldung,
ich schätze Packetlost ist es nicht, da der Ping konstant um die 20 herum bleibt wegen Ransomware weis ich nicht...

Im Hintergrund läuft nur dc und spotify (habe das auch im Task-Manager überprüft)

Vsync habe ich auf der GeForce Experince bei den Einstellungen als auch in Fortnite AUS gemacht.

Die Hz am Monitor habe ich auf 240 eingestellt...

Treiberupdate: bin ich auf dem neuesten Stand
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows-Update verursacht sowas auch gerne
Bei den Windows Updates habe ich alles ge-updated außer eine Sache (irgendein Sicherheitsupdate) das lässt sich nicht updaten..
Den Fehlercode müsst ich daheim sonst nochmal nachschauen...

Aber danke mal bis hierhin für deine Rückmeldung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl fortnite und fps drops liest man ja in letzter zeit ständig was. computerbase ist auch voll davon mit threads.

rein vollständigkeitshalber.

welches netzteil hast du denn genau?
welche ssd?
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei den Windows Updates habe ich alles ge-updated außer eine Sache (irgendein Sicherheitsupdate) das lässt sich nicht updaten..
Den Fehlercode müsst ich daheim sonst nochmal nachschauen...

Aber danke mal bis hierhin für deine Rückmeldung :)
Das wird das KB sein, wo er wegen der Auslagerungsdatei meckert. Lassen und abwarten bis ein fix kommt.
 
vll zum test mal nur 1 monitor anschließen
 
ok das passt

probier mal bitte nur 1 monitor also dein haupt monitor. alle anderen abklemmen.

ist das problem auch offline vorhanden?
 
Das wird das KB sein, wo er wegen der Auslagerungsdatei meckert. Lassen und abwarten bis ein fix kommt.
oke danke, also einfach mal wenn ich zeit habe probieren und schauen ob das update funktioniert.... wenn nicht einfach wieder warten und zu einem anderen Zeitpunkt erneut versuchen..?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vll zum test mal nur 1 monitor anschließen
sollte eig nichts mit den monitoren zu tun haben... hat ja sonst auch immer funktioniert und mehrer monitore entscheiden jz auch nicht unbedingt die fps drops oder..?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok das passt

probier mal bitte nur 1 monitor also dein haupt monitor. alle anderen abklemmen.

ist das problem auch offline vorhanden?
oke danke, werde ich heute abend probieren :)

offline: puh... ehrlich gesagt keine Ahnung
Aber bei Valorant sind diese wirklich konstant auf 240 FPS also die Dropen wirklich nieeee

nur halt in FN aber ich checke nicht wieso, denn vor paar Tagen hat alles noch gepasst
 
es gibt manchmal probleme wenn man mehrere monitor nutzt, diese aber unterschiedliche HZ haben. 60 /144 etc..

der fps counter liest nur aus wie viel fps ankommen, nicht wie viele berechnet werden.
 
Vielleicht nicht die beliebteste Lösung. Win neu installieren samt Treiber etc. hat bei mir am zuverlässigsten geholfen.
okay danke... wenn nichts hilft werde ich es wohl so machen müssen...
einfach pc resetten reicht ja nicht

wie kann man dass dann alles machen, also win neu installieren und so, denn ich habe jz mal nur meinen PC auf klassisch resettet also alle Daten runter und Windows lokal auf diesem PC installieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es gibt manchmal probleme wenn man mehrere monitor nutzt, diese aber unterschiedliche HZ haben. 60 /144 etc..
asoo oke dass wusste ich nicht VIELEN DANK

ja werde ich dann auf jeden Fall probieren

weil habe ja 2 mit 240 hz und einen mit 144hz

aber es haben ja viele streamer und so 1 main monitor (meist 360hz) und einen second 144 hz oder so etwas
 
Viele Streamer haben einen sekundären PC mit Capture Card... wenn man es richtig macht.

Ich würde im Fortnite Forum/Support anfragen was da los ist. Vielleicht bist du nicht der einzige mit ähnlichen Problemen.
Das Problem scheint sich ja um ein Spiel zu drehen, deshalb vermute ich eher ein Problem mit der Software selbst wie mit deiner Hardware an sich..
 
Viele Streamer haben einen sekundären PC mit Capture Card... wenn man es richtig macht.

Ich würde im Fortnite Forum/Support anfragen was da los ist. Vielleicht bist du nicht der einzige mit ähnlichen Problemen.
Das Problem scheint sich ja um ein Spiel zu drehen, deshalb vermute ich eher ein Problem mit der Software selbst wie mit deiner Hardware an sich..
aso oke ja klar verstehe danke..

ich hätte auch noch meinen alten PC wo ich (word, Power, Outlook etc.) verwende, sodass dieser nur für gaming ist...

Sollte ich sonst die beiden anderen Monitore auf diesen anschließen...?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viele Streamer haben einen sekundären PC mit Capture Card... wenn man es richtig macht.

Ich würde im Fortnite Forum/Support anfragen was da los ist. Vielleicht bist du nicht der einzige mit ähnlichen Problemen.
Das Problem scheint sich ja um ein Spiel zu drehen, deshalb vermute ich eher ein Problem mit der Software selbst wie mit deiner Hardware an sich..
und könntest du mir noch sagen was du capture card meinst also was das ist mehr oder weniger... habe davon noch nie etwas gehört
 
aso oke ja klar verstehe danke..

ich hätte auch noch meinen alten PC wo ich (word, Power, Outlook etc.) verwende, sodass dieser nur für gaming ist...

Sollte ich sonst die beiden anderen Monitore auf diesen anschließen...?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


und könntest du mir noch sagen was du capture card meinst also was das ist mehr oder weniger... habe davon noch nie etwas gehört
Die gibt es wie Sand am Meer, damit kann man seine Bildausgabe als HDMI / DP direkt abfangen und an ein anderes Gerät übertragen ohne das du lokal Aufnahmen machen müsstest.
Das wird häufig bei Aufnahmen für Nintendo Switch/Playstation/Xbox etc. verwendet.

Die Bildausgabe die zu deinem Monitor/TV gehen würde, wird quasi geklont und als Aufnahme erzeugt. Dafür wird aber nicht die Leistung deines Ausgabegerätes gebraucht sondern halt der andere PC der die Aufnahme speichert/verarbeitet.
 
Die gibt es wie Sand am Meer, damit kann man seine Bildausgabe als HDMI / DP direkt abfangen und an ein anderes Gerät übertragen ohne das du lokal Aufnahmen machen müsstest.
Das wird häufig bei Aufnahmen für Nintendo Switch/Playstation/Xbox etc. verwendet.

Die Bildausgabe die zu deinem Monitor/TV gehen würde, wird quasi geklont und als Aufnahme erzeugt. Dafür wird aber nicht die Leistung deines Ausgabegerätes gebraucht sondern halt der andere PC der die Aufnahme speichert/verarbeitet.
asoo oke danke... dass wäre ja dann eig die lösung wenn das funktioniert mit dem Monitor abklemmen bzw abstecken

Danke
und den Epic Support werde ich nacher mal anschreiben.. mal schaun
 
es gibt manchmal probleme wenn man mehrere monitor nutzt, diese aber unterschiedliche HZ haben. 60 /144 etc..

der fps counter liest nur aus wie viel fps ankommen, nicht wie viele berechnet werden.
Ja tatsächlich kann es problematisch sein wenn auch ein Monitor mal direkt an der Grafikkarte und mal an der iGPU hängen. Da gab es/gibt es einen Windows Bug... müsste ich mal testen ob dieser behoben wurde. Zwischendurch hatte ich auch den sekundär Monitor auf der iGPU hängen und hab aktuell alles an der dGPU.
 
Zufällig eine SSD liegen und Bock Windows neu aufzusetzen
 
was meinst du mit pc resetten?

stick rein, vom stick booten und go.

vergess aber nicht noch daten zu sichern. z.b. savegames oder sowas
 
was meinst du mit pc resetten?

stick rein, vom stick booten und go.

vergess aber nicht noch daten zu sichern. z.b. savegames oder sowas
sollt ich ihn nicht zur sicherheit auch resetten..?

und was ändert es wenn ich nur den stick rein mach zum booten auswähle und start...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hallo

kann mit bitte schnell jemand sagen wie ich windows ohne product key aktiviere... habe es schonmal gemacht/geschafft nur hab grad iwi keine ahnung mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh formatierst, dann ist ein reset überflüssig.

windows aktivieren ohne key? wirst du hier keine hilfe bekommen da das nicht legal ist

Upgrade von 7/8 war bis vor wenigen monaten noch möglich.

key (keine lizenz) kriegst du bei MMOGA für 20€. keine garantie wie lange der hält.
 
aso verstehe
alles klar

ich hole mir jz windows 10 pro + microsoft office 2016... habe da nun alle programme wie word, powerpoint, excel, outlook etc dann auf meinem rechner...?

und muss ich dafür meinen stick wo ich mein jetziges win 10 enterprise drauf habe formatieren? wie geht das..?

und win 10 pro lade ich dann nochmal über die seite herunter oder

passt das?

bitte um schneller antwort
danke
ihr seid die beste
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aso verstehe
alles klar

ich hole mir jz windows 10 pro + microsoft office 2016... habe da nun alle programme wie word, powerpoint, excel, outlook etc dann auf meinem rechner...?

und muss ich dafür meinen stick wo ich mein jetziges win 10 enterprise drauf habe formatieren? wie geht das..?

und win 10 pro lade ich dann nochmal über die seite herunter oder

passt das?

bitte um schneller antwort
danke
ihr seid die beste

lizenz würde ich hier holen

habe ich da die iso und den key..?
 
office professional ist normalerweise für unternehmen wenn ich mich nicht irre.

für 50€ ist das genauso legal wie der mmoga key.

vielleicht ist das aber auch echt. keine ahnung.

ein aktuelles win11 kostet 90-120€
 
das sind keine rabatte sondern "verarsche"

les dich mal ein wenig ein.

ansonsten kann ich persönlich nur von mmoga berichten dass der KEY bei mir noch geht. Garantie gibts darauf wie gesagt keine da mmoga ein keyhändler ist. die verkaufen keine "lizenzen"

und microsoft geht bei office eher den weg des abos.

das kostet 2021er office professional :

und das die kleinen versionen:

alles andere ist eventuell grauzone etc...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh