Sehr rätselhaftes Problem!?

und wenn du ein raid array mit einer platte anlegst ? musst aber wahrscheinlich ne treiberdiskette mit raidtreiber einlegen, war zumindest bei mir so

Ja das ist klar aber das ist unter xp sp3/vista nicht mehr notwendig!
Und es geht ja darum eben nicht im raid zu installieren!!

Also es ist nen billiges acer board mit nem nvidia chipsatz??
Oder?
Normalerweise kann man anhander der seriennummer auf den hersteller rückschlüße ziehen oder aber
bei acer unter der typen bezeichnung des rechners schauen ob nen handbuch downloadbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ne IDE-Platte da, ist mir auch eingefallen, aber keine Lust gehabt zu Testen :d

Bei nVidia Raid kann man für alle Sata-Ports entweder RAID Enable/Disable einstellen sonst gar nichts!
Handbuch keins vorhanden, Board ist ein billig Teil von Acer. Kann auch gerade wegen Seriennummer etc nicht schauen, da meine Eltern pennen :d
Das mit Raid ist möglich gewesen, habe im BIOS unter nVidia den Sata-Port aktiviert, bin auch ins Raid-Menü rein, doch dann wusste ich nicht, was ich machen soll/muss. Konnte die HDD von links nach recht schieben und oben waren Einstellung bezüglich des Raid. Ich konnte Raid5 und 3 weitere Einstellungen einstellen und das Laufwerk zu einem Raid zusammenführen, doch dann hab ich abgebrochen, damit ich nichts falsches mache.

Gibt es auf dem board vielleicht ne gewisse jumperstellung die das bios blockiert(so das du keine einstellung fürs raid vornehmen kannst) bzw.
muss das raid eventuell gejumpert werden?
Soll heißen raid controller auf dem board manuell aktivieren/deaktivieren durch jumper.
Auf boards mit nvidia chipsatz meine ich sowas schonmal gesehen zu haben!?
Und auch vorallem auf älteren boards.

Zuletzt bearbeitet:
@allmecht:
Der hat einwandfrei funktioniert gehabt, habe ihn ja bekommen, weil der jetzt nicht mehr geht ;)
CMOS-Reset nichts genützt :(

@Andy:
Müsste ihc mal schauen, woran erkenne ich, ob es RAID Jumper ist oder nicht?

BTW:
Habe heute mit einer IDE-Platte hinbekommen, dass es bis zum Windows Anmeldung kommt, aber danach weiß ich das PW nciht mehr, weil es vom Cousin ist und der es auch vergessen hat.
Zumindest kann ich sagen, dass mit einer IDE-Platte sich booten lässt und ich dneke, auch ins Windows reinkommt, aber bei dem ist es auch so, wenn ich Formatieren will, dass es nach Treiberladung nichts mehr geht :(

Dass man den SATA Modus evtl. mit nem Jumper aufm Board verstellen kann?
Im BIOS ist die Option ja ganz offensichtlich ausgegraut.

Oder lässt sie sich vielleicht verstellen wenn du mal alles vom SATA abziehst bevor du ins BIOS gehst?

sata treiber auf diskette packen.
neu installieren und treiber einbinden.

Semih dazu wäre es echt ratsam das model des acer pc zu kennen und dann gezielt auf der hp von acer nach nem handbuch zu schauen oder halt wie ich schon erwähnt hatte über die seriennummer den hersteller des mainboards in erfahrung zu bringen.
Das würde zur lösungsfindung ungemein dienlich sein;)

Ps:Benutzt du ne ältere XP version?
Sollte zumindest eine mit SP2 sein.

Passwort vergessen

# Schalten Sie den Computer ein und drücken Sie im Bootmenü die Taste "F8". Wenn Sie in diesem Startmenü sind, haben Sie verschiedene Optionen Windows hochzufahren. Wählen Sie hier die Option "Abgesicherten Modus" und drücken Sie auf Enter. (-> weiter bei Punkt 3)

# Falls aus irgendwelchen Gründen das Auswahlmenü nicht erscheint, tun Sie folgendes: Schalten Sie den Computer ein und brechen Sie den Bootvorgang mit der Resettaste ab, sobald das Windowslogo erscheint. Sobald der Computer neu booten will, schalten Sie ihn aus und danach wieder ein. So gelangen Sie automatisch in das besagte Auswahlmenü. Wählen Sie hier die Option: "Abgesicherten Modus".

# Windows startet nun im "Abgesicherten Modus", der nur dem Administrator zugänglich ist. Standardmäßig wird für diesen Zugang kein Paßwort verlangt und Sie gelangen ungehindert in das System. Windows sieht im "Abgesicherten Modus" schrecklich aus - also keine Panik - das ist normal.

# Drücken Sie den Start-Button in der Taskleiste und wählen Sie das Menü "Systemsteuerung". Dort finden Sie einen Ordner, der sich Benutzerkonten nennt. Diesen öffnen Sie mit einem Doppelklick. Sie sehen nun alle eingerichteten Konten auf diesem Computer. Wählen Sie das entsprechende Konto aus und ändern Sie das Paßwort nach Ihren Wünschen.

# Starten Sie danach einfach Ihren Computer neu und fahren Sie ihn wie gewohnt hoch. Wenn Ihr Benutzerkonto erscheint, geben Sie das neue Paßwort ein und schon sind Sie wieder in der gewohnten Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Acer Aspire M5640/M3640. Werde heute mal BIOS updaten. Es hat die BIOS-Version R01-B0, neueste BIOS ist laut Acer R01-C2, werde das runterladen und dann ein BIOS Update durchführen, hoffe, dass es danach klappt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

Habe versucht, aber im BIOS gibt es keine Einstellung für BIOS Flash, wie kann man das noch machen?

Na entweder mit nem bootbaren USB-stick oder CD flashen oder mit diskette.
Zu den beiden ersten muss beides als laufwerk A: erkannt werden.
Ich würde es über USB-stick machen
Mit HP tool bootable machen die BIOS update file drauf und das flash tool vom BIOS anbieter. Dann sollte es eigentlich klappen.;)

Das handbuch habe ich mir runtergeladen und ist für die tonne:(

Aber nu wissen wa schon mal das es ein nvidia chipsatz nforce 630i ist;)

Diese seite ist sehr aufschlussreich
http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=697

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe die Anleitung befolgt, die CD erstellt, mal schauen, was passieren wird :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

Danke Andy, die Seite hat wirklich geholfen, bin jetzt im Installationsmenü :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

Und noch was, ich habe BIOS nicht geflasht, ist immer noch R01-B0 drauf ;) :)

Edit: Ich seh gerade erst das Du schon im Installationsmenü bist, sorry.

Der hat einwandfrei funktioniert gehabt

Was hat der Besitzer denn vor dem Absturz mit dem PC gemacht?

- lief der Rechner und ist einfach abgestürzt und beim Neustart hat er die Festplatte nicht mehr gefunden?

Dann würde ich darauf tippen das möglicherweise der Sata-Controller die Grätsche gemacht hat, da der IDE-Controller geht.

Windows mit integriertem SP2 wurde installiert wegen der Sata-Treiber?

Bluescreen beim Start schaut immer sehr verdächtig nach fehlenden Sata Treibern aus, mit einem Virus hat das überhaupt nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht so, dass es ein Virus ist, aber nun funktioniert es, aber trotzdem danke für deine Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh