Sehr schlechtes Internet nach Netzteileinbau

Rostwurst

Neuling
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit diesem Thread den richtigen Forumbereich getroffen habe.
Vor knapp 4 Tagen habe ich ein neues Netzteil in meinen PC eingebaut. Seit dem habe ich starke Internetprobleme, beispielsweise laufen Flashvideos nur noch ruckelnd und müssen häufig Zwischenladen, in Blops II habe ich nen 999er Ping oder in FIFA 13 beim Onlinespielen andauernd wechselnde Latenz zwischen grün und rot. Trotzdem habe ich laut Speedtest.net immer noch annähernd nomale Daten.

Infos zu PC, Router, Internetleitung:

- 6k Ram-Leitung T-Online
- Fritz!Box 3270

Das besagte neugekaufte Netzteil:

Corsair CX Series 750Watt Modular 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil (CX750M)

Speedtest.net-Test:
Speedtest.net by Ookla - My Results

PC-Daten:

4809d9ba672634b97aae2ca9e91f015b.png b58e28588908c46528b3b6b688651249.png 0ac1c1f695bbd694e9bf1f9ed3afb196.png 2bb2f6ecaec4a04bf8f62ebbe7dd70d9.png 8e821b253d332eb8149d30ee7bba00f5.png

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke.
MfG Rost

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...sorry, aber ich kenne mich mit Windoze nicht so aus...aber Du hast 8GB RAM und 16GB Swap, davon >4G in Benutzung?
Du bist schon sicher, dass die Kiste nicht gerade noch was anderes für Dich tut ausser darauf zu warten, dass Du im Internet rumklickst ?:popcorn:

Vermutlich benötigt Windoze mittlerweile so viel Ressourcen... :d :d :d

Könnte es an der Onboard-Netzwerkkarte liegen? Dass die ne Überspannung oder so bekommen hat?

Hatte ein 350 Watt Netzteil und da meine GraKa alleine schon 400 Watt braucht sind Graka und CPU nur auf 50% gelaufen

Hatte ein 350 Watt Netzteil und da meine GraKa alleine schon 400 Watt braucht sind Graka und CPU nur auf 50% gelaufen
Es läuft oder es läuft nicht - wenn die Leistung des Netzteils nicht reicht führt das in der Regel zu Abstürzen oder der Rechner geht einfach aus. Dass dadurch irgendwas nur mit halber Leistung läuft ist sehr unwahrscheinlich.

Ich denke mal Dein PC hatte vor dem Netzteiltausch schon ein anderes Problem und das hat sich durch Deine Umbaumaßnahme nur verschoben. Das erste Bildschirmfoto unten spricht für sich - wenn Dein Hauptspeicher voll ist und Windows schon 4GB von der Auslagerungsdatei verwendet obwohl Deiner Meinung nach kein Programm läuft dann solltest Du erstmal herausfinden was da los ist.

Hats du dir evtl. nen Virus oder eingefangen ? Probier Windows neu zu installieren. Wenn das nicht hilft hast beim Umbau evtl. einen Kurzschluß verursacht.

Es läuft oder es läuft nicht - wenn die Leistung des Netzteils nicht reicht führt das in der Regel zu Abstürzen oder der Rechner geht einfach aus. Dass dadurch irgendwas nur mit halber Leistung läuft ist sehr unwahrscheinlich.

Ich denke mal Dein PC hatte vor dem Netzteiltausch schon ein anderes Problem und das hat sich durch Deine Umbaumaßnahme nur verschoben. Das erste Bildschirmfoto unten spricht für sich - wenn Dein Hauptspeicher voll ist und Windows schon 4GB von der Auslagerungsdatei verwendet obwohl Deiner Meinung nach kein Programm läuft dann solltest Du erstmal herausfinden was da los ist.

Hatte damals nen Benchmark Test gemacht, vom CPU wurden nur 2 von den 4 Kernen richtig benutzt. Den Screenshot hab ich gemacht als ich paar Programme offen hatte, u.a. Firefox, FIFA, Teamspeak, Skype.

Hats du dir evtl. nen Virus oder eingefangen ? Probier Windows neu zu installieren. Wenn das nicht hilft hast beim Umbau evtl. einen Kurzschluß verursacht.

Beim Umbau war kein Strom auf der Leitung und beim erstmaligen Einschalten vom Strom, hab ich nix gehört oder gesehn. Hier noch ein LogFile von AnitMalewarebytes:

Code:
Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.09.04.06

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 10.0.9200.16660
dordel :: Christian-PC(1) [Administrator]

04.09.2013 17:54:39
mbam-log-2013-09-04 (17-54-39).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 247860
Laufzeit: 4 Minute(n), 15 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0

Infizierte Registrierungswerte: 0

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0

Infizierte Verzeichnisse: 0

Infizierte Dateien: 0

(Ende)

Zuletzt bearbeitet:
400Watt für eine Grafikkarte? Ich bin zwar nicht mehr auf dem neusten Stand, aber brauchen heutige Grafikkarten wirklich soviel?

Ausserdem schliesse ich mich der Aussage an das wenn das Netzteil zu schwach ist, der Rechner vermutlich gar nicht laufen würde. Denn es geht nicht einfach so etwas auf halbe Leistung runter weil das Netzteil zu schwach ist. Gerade beim Start des Rechners wird das Netzteil so richtig gefordert, weil alle Komponenten getestet werden.

naja wie bereits einige beschrieben haben,wenn der saft nicht reicht meldet sich der PC schon,das heisst aber nicht das netzwerktreiber deaktiviert werden um strom zu sparen.

- Fritz!Box 3270

hau mal dazu die bilder her . Router --> erweiterter Modus --> Internet

ansonsten liegts am mainboard,virus wurde auch genannt will ich mal nicht ausschliessen.

ohooo letztes bild ,Ram lässt man im Dual Channel laufen ,sofern ich weis gibts das noch ^^

Zuletzt bearbeitet:
400Watt für eine Grafikkarte? Ich bin zwar nicht mehr auf dem neusten Stand, aber brauchen heutige Grafikkarten wirklich soviel?

So eine übertaktete 7970 Ghz Edition kann sich schon ordentlich was genehmigen... aber doch keine GeForce 560 Ti. oO

naja 400 Watt sind doch nit ganz hab nochma nachgeschaut sind knapp 200, waren aber trotzdem zu wenig

naja wie bereits einige beschrieben haben,wenn der saft nicht reicht meldet sich der PC schon,das heisst aber nicht das netzwerktreiber deaktiviert werden um strom zu sparen.

- Fritz!Box 3270

hau mal dazu die bilder her . Router --> erweiterter Modus --> Internet

ansonsten liegts am mainboard,virus wurde auch genannt will ich mal nicht ausschliessen.

ohooo letztes bild ,Ram lässt man im Dual Channel laufen ,sofern ich weis gibts das noch ^^

jedenfalls ist jetzt ein ein neues Netzteil drin, dann müsste ersteres ja auszuschließen sein.

Anhänge

• 1acf1193c284acb4c203a2534722f420.png
    1acf1193c284acb4c203a2534722f420.png
    4,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Lust auf dem Bild deine IP-Adresse zu zensieren?

jedenfalls ist jetzt ein ein neues Netzteil drin, dann müsste ersteres ja auszuschließen sein.
Das Netzteil ist nicht die Ursache Deines Problems...

Unabhängig davon gibt es ja jetzt schon einige Vorschläge zur weiteren Untersuchung ... hast Du irgend etwas davon schon versucht oder wartest Du noch auf Lösungen die Dir besser gefallen?

..ich *vermute*, da nur 8GB total zu sehen sind, ist es nur ein Riegel...also single channel mode.
Oder aber das ist das Problem...nicht alles RAM erkannt.....aber würde die Kiste dann hochfahren?...wohl nur wenn allle Checks beim BIOS aus sind.

...da dein Speedtest ja zufriedenstellend ausfällt und Dein Fritte auch alles grün meldet, würde ich mal versuchen auszuschliessen, ob es überhaupt ein Netzwerk-Problem ist.

Hast Du noch ne zweite Büchse?
Dann mal auf beiden iperf installieren und testen: Iperf - Download - heise online

...ansonsten gebe ich User RSM72 recht...mach mal was um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Von allein scheint er ja nicht wegzugehen.

tippe ganz stark auf mainboard,beim einbau des NTs irgendwie auf die platine gekommen? (mit ner ecke oder so ,das merkt man kaum)

..ich *vermute*, da nur 8GB total zu sehen sind, ist es nur ein Riegel...also single channel mode.
Oder aber das ist das Problem...nicht alles RAM erkannt.....aber würde die Kiste dann hochfahren?...wohl nur wenn allle Checks beim BIOS aus sind.

sind 2 Riegel à 4GB

...da dein Speedtest ja zufriedenstellend ausfällt und Dein Fritte auch alles grün meldet, würde ich mal versuchen auszuschliessen, ob es überhaupt ein Netzwerk-Problem ist.

Hast Du noch ne zweite Büchse?
Dann mal auf beiden iperf installieren und testen: Iperf - Download - heise online

...ansonsten gebe ich User RSM72 recht...mach mal was um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Von allein scheint er ja nicht wegzugehen.

Nope hab nur die eine. Wüsste ich wie ich den Fehler finden könnte hätte ich hier nicht gefragt und eine Windowsneuinstallation ist derzeit nit möglich, weil ich keine Externe zur Hand hab unds nächste Woche mit der Uni wieder los geht.

tippe ganz stark auf mainboard,beim einbau des NTs irgendwie auf die platine gekommen? (mit ner ecke oder so ,das merkt man kaum)

Hab jedenfalls mal nix gemerkt, musste nur meinen CPU-Lüfter ausbaun um an den darunter liegenden Stromanschluss zu gelangen. Mainbboard schaut aber noch ganz normal aus.

Nope hab nur die eine. Wüsste ich wie ich den Fehler finden könnte hätte ich hier nicht gefragt und eine Windowsneuinstallation ist derzeit nit möglich, weil ich keine Externe zur Hand hab unds nächste Woche mit der Uni wieder los geht.
Sorry aber laut Deiner Screenshots oben hast Du da irgend einen Prozess am laufen der im Leerlauf so um die 8-10 GB Speicher verbraucht. Du wunderst Dich über Performanceprobleme aber bist nicht in der Lage festzustellen wodurch der Speicher belegt ist? Du hast vermutlich gar kein Hardwareproblem - Dein PC ist nur zeitweise damit beschäftigt Speicherblöcke auf die Platte und wieder zurück zu schaufeln.

Sorry aber laut Deiner Screenshots oben hast Du da irgend einen Prozess am laufen der im Leerlauf so um die 8-10 GB Speicher verbraucht. Du wunderst Dich über Performanceprobleme aber bist nicht in der Lage festzustellen wodurch der Speicher belegt ist? Du hast vermutlich gar kein Hardwareproblem - Dein PC ist nur zeitweise damit beschäftigt Speicherblöcke auf die Platte und wieder zurück zu schaufeln.

Wie soll das bitte gehn wenn ich nur 8GB RAM habe? Die Probleme treten mittlerweile nur noch beim Online Spielen auf, Videos gehn.

Wie soll das bitte gehn wenn ich nur 8GB RAM habe? Die Probleme treten mittlerweile nur noch beim Online Spielen auf, Videos gehn.

:xmas: Ja genau, beim Blut spenden versuchen sie mir auch immer 3l abzuzapfen, obwohl ich nur 2 habe :heul:

Sorry aber guck mal auf meinen ersten Post und auf die Pics, die ja wohl Dein System zeigen sollen und versuch mal zu verstehen was Du da "geschossen" hast. :hmm:

Irgendwie scheint da entweder was schwer im argen zu liegen oder meine EDV Kenntnisse haben mich verlassen.
Du hast eine 3.3GHz schnelle CPU, aber sie hat einen Takt von über 4GHz. Also ist sie übertaktet?
Dann scheinst du gemäss deinem eigenen PrintScreen nur einen einzelnen RAM Riegel zu haben, da er im Singel Modus läuft. Wären es zwei, würde das Board normalerweise automatisch auf Dual umschalten. Etwas selber im BIOS verstellt und vielleicht liegt da der Hund begraben?

Was den Speicherbedarf angeht, schon mal was von Auslagerungsdatei gehört? Windows gibt dir mit dieser Auslagerungsdatei mehr "Arbeitsspeicher" als du in Wirklichkeit hast. Also kann es problemlos sein das du 8GB verbaut hast, er aber 10GB benutzt. Denn in deinem Printscreen steht sogar was von 12GB.

Nun wurden dir hier schon soviele Möglichkeiten genannt wie man dem Fehler auf die schliche kommt, aber leider kommt von deiner Seite keinerlei Rückmeldung darauf.

Lies doch nochmals vom ersten Posting her was man dir als Lösungsversuch vorschlägt, was für Fragen offen sind und dann geh bitte darauf ein. Sonst müsste man echt das Gefühl haben das du dir nicht helfen lassen willst.

Ach ja, du hast einen Stromstecker beim Umbau ausgesteckt. Dabei das Board berührt?
Welchen Virenscanner hast du drauf?
Mach mal einen Printscreen vom ganz geöffneten TaskManager.

:wall: ...die CPU aufm Grill, das RAM in die falschen Bänke eingesetzt und 1/3 des benutzen Arbeitsspeichers liegen auf der Disk, die 250mal langsamer ist als die anderen 2/3.

:eek: Jetzt weiss ichs...Rostwurst hat gar kein Problem..."die" wollen "uns" testen ... der Sieger kriegt nen Freiflug nach Langley und muss für die Rückfahrkarte irgendein System hacken und wechkopieren :drool:

...schade nur, dass ich gerade keinen neuen Job brauche...ich bin dann mal wech. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh