Sehr seltsame Temperaturen - Auslesefehler?

flip88

Neuling
Hallo!
Ich habe, seitdem ich Vista installiert hab, sehr verwirrende CPU Temperaturen.
1. mit Speedfan ausgelesen und Prime95 laufen lassen:
Core 1: ~47 °C
Core 2: 57 °C (!)
Die Temperatur vom zweiten Core liegt ohne Last bei 29 °C. Sobald ich den Belastungstest starte, springt die Temperatur von 29 auf 50°C innerhalb von 2 sekunden...

2. mit CoreTemp ausgelesen, ebenfalls Prime95 laufen lassen:
Core#0: ~51°C
Core#1: ~57°C

Sind das auslesefehler, oder kann die Temperatur wirklich innerhalb von 2 Sekunden um mehr als 20 Grad steigen..?:hmm:
Achja, CPU ist ein AMD 64 X2 4200+ und Mainboard Asus A8N-Sli Deluxe.

Hatte unter XP zwar auch schon seltsame Temperatursprünge, aber nicht so extrem wie jetzt unter Vista.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nur unter SpeedFan diese Sprünge oder auch unter CoreTemp? Die Differenz zwischen den beiden Cores ist fast schon normal, zumindest bei CoreTemp.

Auch unter CoreTemp. Da wird auch zuerst Core#1: 27 °C angezeigt und sobald ich Prime laufen lasse springt's direkt auf ca. 50° C.

Es betrifft aber nur den zweiten Core, der erste "verhält" sich ganz normal.

Ich wage sehr zu bezweifeln das 29° richtig sind.....

Das mit den Temperaturen ist von Board zu Board, von Hersteller zu Hersteller sehr ungenau und auf diese Werte sollte man eigentlich nicht gehen..........Programme zeigen auch häufig grosse unterschiede an......

Ich hab schon lange damit aufgehört, Temperaturen auszulesen, find ich irgendwie sinnlos......... Gib solche Menschen die 22° angezeigt bekommen und dann auch noch voller stolz damit rumprallen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage sehr zu bezweifeln das 29° richtig sind.....
Kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das stimmt. Momentan wird mir 20° angezeigt:stupid:
Ich hab schon lange damit aufgehört, Temperaturen auszulesen, find ich irgendwie sinnlos.........
Ja, ich sollte auch damit aufhören. Solange nix abstürzt, ist es mir auch egal:fresse: Ich blend einfach die Temperatur aus und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh