Sehr seltsames Problem mit HD4870

BigPlayer

Neuling
Hallo zusammen!

Ich bin gerade echt am rätseln und brauch mal eure Hilfe!

Seit neuestem bootet mein Rechner nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Die Leuchten 1,3 und 4 an der HD4870 flackern beim Start kurz auf und der Rechner piept einmal lang, danach beginnt die Prozedur wieder von vorne. Wenn ich nun an der Grafikkarte wackle, dann fährt der Rechner irgendwann hoch und alles ist wunderbar. Merkwürdigerweise passiert das ganze immer, wenn ich über das Wochenende weg war und ich den Rechner sonntag abend wieder einschalte nach 2 Tagen langer Pause. Wenn ich den Rechner in der Woche am Abend ausschalte und ihn am Morgen wieder einschalte, dann geht alles einwandfrei. Gibt es dafür irgendwie eine logische Erklärung, warum der nach einer längeren Pause nur durch ein Wackeln an der Graka wieder läuft? Früher war das nicht so, da lief alles wunderbar!

Bevor ihr jetzt fragt, beide Stromversorgungsstecker sind drin und das Netzteil ist ein 425V Enermax Pro82.

Da die Grafikkarte nach hinten runterhängt, auch aufgrund eines Wasserkühlers, habe ich schon mal einen Abstandshalter eingebaut, damit die Karte gerade ist, aber das hat leider auch nicht geholfen!

Irgendwer eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mal vor einigen jahren ein laptop welches genau das gleiche problem hatte. sobald mal eine längere pause zwischen zwei systemstarts lag, brauchte der rechner 3-4 anläufe um endlich zu booten. bei nur kurzen unterbrechungen gabs keinerlei probleme.
damals lags an einer defekten festplatte, die dann getauscht wurde. bist du dir denn sicher, dass es an der graka liegt?
duvo

Die Leuchten 1,3 und 4 an der HD4870 flackern beim Start kurz auf und der Rechner piept einmal lang, danach beginnt die Prozedur wieder von vorne.

Was den Teil angeht, hatte ich letztens exakt das gleiche Problem. Ohne an der Karte zu wackeln wollte das System partout nicht booten. Nur die Lüfter haben dauernd angedreht und eben das Flackern an den LEDs der Karte. Mit einer anderen Grafikkarte ging es seltsamerweise anstandslos. Nach mehrmaligem ein- und ausbauen hab ich irgendwann mal das BIOS zurückgesetzt (per Jumper), worauf der PC dann wenigstens wieder ordentlich booten konnte. Allerdings hatte ich beim Einschalten immer noch das kurze Flackern der 3 LEDs und der Lüfter drehte hoch und wieder runter. Erst dann hat der PC "normal" weitergebootet, also nochmal hochgedreht, wieder runter und dann Bild gezeigt.

Das wiederum lag daran, dass der PCI-e Slot nur noch auf x8 lief (warum auch immer) und sich das nur durch - Entfernen der BIOS Batterie, Einschalten, Ausschalten, BIOS Batterie wieder rein - beheben ließ.

Ich halte es zwar für sehr fraglich, ob bei dir eine ähnliche Ursache vorliegt, aber vielleicht hilfts dir ja.

Danke euch, das werde ich dann mal am Sonntag ausprobieren!

@them00n
Den Zustand den du beschreibst, habe ich als normal vorausgesetzt. Bei mir war es bisher immer so, dass wenn ich den Rechner einschalte, die Lüfter hochdrehen, das DVD-Laufwerk Geräusche macht, die drei Leuchten flackern und erst dann bekam ich Bild, dies ging einher mit einem kurzen Piepen. Das Bild kam also erst nach 5-10 Sekunden, bei meinen alten Grakas ging das schneller. Ist das bei jemand anderes auch so, oder hab ihr sofort Bild wenn ihr den Powerknopf drückt?

jo dauert bei mir auch etwas bis ein bild erscheint. anmachen, piep, bild. dauert vllt so 5-7sec.
duvo

Ok dann war meine Annahme also richtig, dass das normal ist! Naja mal schauen, ob der CMOS Reset was bringt!

Ich möchte nur noch mal anmerken, dass der normale Reset bei mir nix gebracht hat. Ich musste ohne BIOS Batterie booten um den Mist loszuwerden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh