[Ungelöst] Sehr seltsames Probleme ( Mainboard/CPU/Grafikkarte )

MischK

Enthusiast
Hallo, ich habe folgendes Problem :

Pc lief sonst immer stabil
i5 9600k5ghz 1,25V
Corsair DDR 4000mhz
Asus Strix Z390F Gaming
RTX 2070 MSI default
Temps CPU um die 57°C, GPU ca 69°C unter Last.

Alle Updates frisch. Windows, Nvidia ect.

Heute mittag fiel mir auf das mein Spiel abgestürzt ist das erste mal, sprich es wurde beendet und es waren sehr viele grüne Artefakte auf dem Monitor zu sehen.
Sobald man den Browser geöffnet hat, wurde sie immer mehr. Auf dem leeren Desktop war alles voll.
Neustart brachte kurzzeitig Verbesserung. Allerdings kam der Fehler wieder und es wurde sogar beim booten die Grünen Artefakte angezeigt.

Habe dann im Internet gelesen das es evtl der Stecker ist, also den Displayport gewechselt und sie waren weg.
Prima dachte ich, das passt ja... Pustekuchen.

Jetzt wird die Karte unter Windows nicht mehr erkannt, bzw nicht vollständig. GPU ja, Speicher nein.
Nach ca 45 sek ein aufblitzen und die Karte wurde erkannt. Sehr seltsam.
Auf dem Bild sieht man wie GPU Z die Karte erkennt. 3D Anwendungen starten so nicht, da heisst es " DX11 feature level 10.0 is required to run the engine "
USB werden Standard erkannt, allerdings werden wegen keine Beleuchtungsprofile ( Corsair, MSI usw ) nicht geladen.
Nach mehreren neu Starts und BIOS reset, wird mal alles erkannt. Allerdings stürzt AVIRA usw ab. Sehr sehr seltsam.
Spiel gestartet, zack nach 3 min absturz, ohne Fehlermeldung in Windows.

Dachte ich gut, Graka hinüber. Gesagt getan, die von meinem Sohn eingebaut RTX 2060. SELBES BILD...:heul:
Keine Verbesserung wenn:

- alles default läuft
- Ramriegel wechseln, tauschen oder oder mit weniger
- Pcie Slot gewechselt

Hat jemand noch ne Idee was ich testen kann bzw den entschiedenen Tipp, was es sein kann.
Ich habe im Verdacht das aus irgendeinem Grund das Board den Geist aufgegeben hat.

Danke und Gruß Michi

Zuletzt bearbeitet:
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzger%C3%A4te/Professional-Series%E2%84%A2-Gold-AX850%C2%A0%E2%80%93-80-PLUS%C2%AE-Gold-zertifiziertes-komplett-modulares-Netzteil/p/CMPSU-850AX

Alter kann ich schwer sagen, vielleicht 7 Jahre alt ???

Eben gerade einen neustart ausgeführt. Alles fuhr einwandfrei hoch. nichts schien unnormal.
Spiel gestartet und zack wieder nach 3 min Artefaktet und absturz. Monitor hatte sogar kein signal und USB Geräte haben sich neu angemeldet.

Würd 1stens mal dein gehäuse aufmachen: Genauen Namen des Netzteils hier posten.

2tens : Grüne Artefakte weisen auf nen Grafikkarten defekt hin. Würd testweise trotzdem ne IGPU (falls vorhanden) oder ne 2te grafikkarte zum testen nehmen.

Kannst deine grafikkarte einschicken du hast inne regel Mindestens 2 Jahre garantie auf manchen sogar bis 5 jahre.

Aber wieso soll ich sie einschicken ? Mit ner anderen entstehen die selben Probleme.
IGpu zeigt kein Bild, weder von hdmi noch DP Anschluss.
Man merkt aber das windows im Hintergrund hochfährt, da nach einer gewissen Zeit die Profile laden.

Zuletzt bearbeitet:
@MischK

Die iGPU musst Du erst im Uefi-BIOS einschalten, damit die funktioniert ;)

Das findest Du im Mainboard-Uefi in der erweiterten Ansicht/Erweitert/Systemagent-Konfiguration/Grafikkartenkonfiguration (so ist das zu mind. auf meinem alten Asus-Z97-Pro_Gamer-Mainboard), dort musst Du das ganze von "PCIe" auf die iGPU umstellen ;)

@MischK
Wenn du magst, kannst mit dem Rechner morgen vorbeischauen.
Wir können deine Graka testen und das Netzteil mal testweise tauschen. PM, wenn du möchtest.

gruß
hostile

LOL hab aber kein Bild.
Kann kein BIOS sehen...:)
Hab schon alles zurück gesetzt, in der Hoffnung das das System das von selber erkennt das ein HDMI Kabel angeschlossen ist. GPU hab ich natürlich rausgebaut vorher.
Hab mir jetzt mal ein Test Board bestellt, mal gucken was passiert.
Die grünen Artefakte sind jetzt immer da, gehen nicht mehr weg.

Das mit der Igpu hatte sich erledigt. Hab nen i5 9600KF also ohne igpu.

EDIT

Hab mal alles Adapter und unnötigen Stecker vom Netzteil entfernt ( Verlängerung für GPU )
Siehe da pc fährt normal hoch und karte wird normal erkannt.
ALLERDINGS startet der Pc einfach neu wenn eine Spiel gerade mal 3-4 min läuft.

Hab folgendes gefunden :

Zu früh gefreut, jetzt wo der pc etwas wärmer wurde sind die grünen Punkte wieder aufgetaucht und die Karte wird nach einem neustart nicht mehr erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten Die schaltet sich ab

Ich würde da so langsam den RMA-Kram mal fertig machen und anschließend die Grafikkarte zurück schicken;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab ein Bekannten, der hat n ähnliches Problem.

Aber so verzwickt das bis heute keine zufriedenstellende Antwort existiert.

Er hatte sogar Grafikkarte (1080ti) & Mainboard eingeschickt an Hersteller, beides angeblich fehlerfrei. Grafikkarte macht aber auch keine Probleme in einem anderen Rechner, wirds wohl nicht sein.
Sein Problem tritt auch auf wenn man andere Grafikkarte einbaut. Netzteil hat er sich sogar n nagelneues zum testen gekauft, sowie eh noch eine 1TB Sata SSD, Ram hatte er sich von einem Freund geliehen. Keine Abhilfe.

Mainboard ist ein Asus, kam aus RMA zurück, fehlerfrei. Wobei ich das nicht so ganz glaube - er will sich demnächst auch mal ein anderes Mainboard kaufen.

Theorie ; Er hat ne M2 SSD und sein Ram lief auch overclocked 1 Jahr auf 3733 Mhz ?! - entweder hat die Hitze der M2 das Board angeröstet oder das Overclocking vom Ram hat irgendwas geschädigt, oder beides ? oder was ganz anderes - Mainboardwechsel wirds dann wohl auch endgültig bestätigen, bzw Abhilfe liefern. Warum oder was dann beim Board hin ist, das solch ein Phänomen liefert ist schon nervig. Er wird mir dann sein altes Board schicken, kann ich mich nochmal mit tottesten, wenn ich Freizeit hab :) - auch wenn Asus es angeblich getestet hat, irgendwas stimmt ja nicht.

Das sieht genau so aus wie bei meiner alten Vega 64 und hört sich auch genau so an, nach dem was du so schreibst. Bei mir musste ich die Grafikkarte einschicken und habe Ersatz bekommen. Hatte genau die gleichen Artefakte und Probleme. Auch wenn die Probleme beim Händler dann nicht aufgetreten sind, so hat man mir die Karte dennoch ersetzt. Seit dem keine Probleme mehr und alles läuft tadellos.

Karte würde ich Umtauschen!

Gruß

- - - Updated - - -

Hab ein Bekannten, der hat n ähnliches Problem.

Aber so verzwickt das bis heute keine zufriedenstellende Antwort existiert.

Er hatte sogar Grafikkarte (1080ti) & Mainboard eingeschickt an Hersteller, beides angeblich fehlerfrei. Grafikkarte macht aber auch keine Probleme in einem anderen Rechner, wirds wohl nicht sein.
Sein Problem tritt auch auf wenn man andere Grafikkarte einbaut. Netzteil hat er sich sogar n nagelneues zum testen gekauft, sowie eh noch eine 1TB Sata SSD, Ram hatte er sich von einem Freund geliehen. Keine Abhilfe.

Mainboard ist ein Asus, kam aus RMA zurück, fehlerfrei. Wobei ich das nicht so ganz glaube - er will sich demnächst auch mal ein anderes Mainboard kaufen.

Theorie ; Er hat ne M2 SSD und sein Ram lief auch overclocked 1 Jahr auf 3733 Mhz ?! - entweder hat die Hitze der M2 das Board angeröstet oder das Overclocking vom Ram hat irgendwas geschädigt, oder beides ? oder was ganz anderes - Mainboardwechsel wirds dann wohl auch endgültig bestätigen, bzw Abhilfe liefern. Warum oder was dann beim Board hin ist, das solch ein Phänomen liefert ist schon nervig. Er wird mir dann sein altes Board schicken, kann ich mich nochmal mit tottesten, wenn ich Freizeit hab :) - auch wenn Asus es angeblich getestet hat, irgendwas stimmt ja nicht.

Bei mir hat man die Karte im Labor zwei mal getestet und sie konnten meine Fehler nicht reproduzieren und dort lief sie einwandfrei. Kann natürlich hier anders sein, aber bei mir hat man dann dennoch die Karte getauscht. Da es danach weg war und nie wieder aufgetreten ist, war es bei mir definitiv die Grafikkarte. Wie gesagt das kann hier natürlich anders sein, aber dieses Bild kenne ich genau und bei mir brachte nur eine neue bzw. andere Grafikkarte etwas. Natürlich falls möglich kann man versuchen eine andere Karte zu Testen, ob es mit dieser dann geht oder eben auch nicht.

Gruß

Meine vermeintlich defekte Karte lief in einem anderen System fehlerfrei. Als wäre nichts gewesen. Zig runden gespielt und nichts gewesen.
Genau so die Karte aus dem anderen System bei mir. Einziger Unterschied, die andere Karte hat nur 1x6 pin und meine 1x8 und 1x6 Pin.
Habe bis nachts getestet.

Habe dann meine Karte wieder reingebaut und zack wieder diese Fehler.
Nach etwas Recherche im Internet sprachen viele im Internet darüber das es auch am Netzteil liegen könnte.
Kann ja gut sein, ist immerhin von Anfang 2012.
Also Netzteil ausgebaut und ausgepustet mit nem Kompressor.
Netzteil einbaut und zack das Problem wieder.
Hatte dann am Ende keine Lust das Netzteil wieder einzubauen und habe es flach auf dem tisch liegen gelassen.
Pc gestartet und OC Profil im Bios geladen.
Was soll ich sagen, es läuft seit heute Nacht um 3 durchgehend stabil.
Pubg, COD, FH4, Battlefield, Internet Youtube 4K... usw usw
Selbst Prime95 mit Furmark zusammen einwandfrei.

Das einzige was ich mir erklären kann, ist die Position des Netzteils.
Auf der Seite liegend seit Jahren dicht am Mainboard hinten im schlecht belüfteten Gehäuse.
Ich habe jetzt die Vermutung das das Netzteil aufgegeben hat.
Bsp: Corsair Carbide Air 540 Closer Look: Working Components - Overclockers Club

:confused::confused::confused:

Ich werde es beobachten.

DANKE EUCH

Zuletzt bearbeitet:
:heul::heul::heul:
Es ist die Karte. Habe sie nun eingesendet.
Habe mir ersatzweise eine 2060 eingebaut und die läuft seit Tagen ohne Probleme.
Vielen Dank nochmal für die Tipps und Ratschläge :wink:

Dann ist das

> Dachte ich gut, Graka hinüber. Gesagt getan, die von meinem Sohn eingebaut RTX 2060. SELBES BILD...

aber extrem seltsam...

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh