Sehr warmes Netzteil

DerAlex88

Enthusiast
hey,
estmal sorry für diese undeutliche Überschrift, aber mir ist gerade nichts anderes eingefallen.

So folgendes:
Ich baue zurzeit für einen Freund einen alten PC zusammen.
Die Komponenten sind so um die 4-5 Jahre alt. Soweit läuft alles recht gut nur ich war ziemlich verwundert, dass das Netzteil schon nach ca. einer halben Stunde sehr warm wird. Bzw. auch die Abluft sehr warm ist. Habe es gerade mit meinem PC aus der Sig verglichen und das Netzteil pustet ein wenig kalte Luft raus.

Ich weiß diese Aussage ist sehr schwammig, aber kann es überhaupt sein, dass sein Netztiel ungewöhnlich warm wird, wenn es durch einen 120mm Lüfter(der rein blässt) gekühlt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Komponenten sind es denn?

Zum Netzteil, alte Netzteile haben eine beschissene Effizienz, von 70 oder weniger Prozent. Das heißt, es werden 30% der benötigten Energie direkt im Netzteil in Wärme umgewandelt.
Wenn das NT dann noch oben im Gehäuse hängt, saugt es in der Regel noch die ganze warme Luft aus dem Gehäuse an. ergo die Luft, wie raus kommt wird noch wärmer.

mit einem modernen Netzteil (aktuelle Effizienz über 80%) kann man hier Strom sparen, und das ganze wird nicht so warm. Die Frage ist aber, ob es sich lohnt ein Netzteil zu kaufen, das wohl den Wert des PCs übersteigt.

Ich bastel das Ding mal eben zusammen und schmeiß Everest an. Weiß gerade nur:
Asrock KN8 irendwas Mainboard
AMD 3100+ @ 2,21
Nvidia 8600GT

Editiere hier gleich mal.

Edit:
Asrock K8NF4G-Sata2
AMD Sempron 3100+ @ 9 x 240 (2160)
Geforce 8600GT
Seagate 200GB
Cardreader
Cd Laufwerk
DVD Brenner
512MB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh