Das ist alles immer sehr subjektiv, ich merke kaum einen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz und mehr.
Sobald es aber unter 60Hz fällt oder ein spürbarer Input Lag dazu kommt, fühle ich mich deutlich gestörter.
Am störendsten ist aber Glitzern für mich, welches durch AG Coating entsteht, deshalb bevorzuge ich spiegelnde Monitore (ja ich weiß, da zeigen mir die meisten auch den Vogel).
Aber diese minimal Unschärfe ist gerade bei Desktopanwendungen ziemlich anstrengend auf Dauer.
Ist einfach alles massiv subjektiv sowas, die meisten Leute sehen einfach nur ein Bildschirm und bewerten dessen Qualität höchstens noch an der Auflösung...
Da macht so eine Umfrage ehrlich gesagt wenig Sinn, das muss jeder für sich wissen.
Das ist Hardwareluxx und nicht "giga.de". Hier sind Leute die sehr lange PC zocken und in 2000 mit deren 64MB GPUs angegeben haben. SSDs war damals Technologie von der Zukunft.
Subjektiv... das ist die größte ausrede. Wie ein User hier gesagt hat. Wenn man jemanden ins kalte Wasser wirft merkt er den Unterschied. Ich kann nicht wirklich sagen ob ich zwischen 120 und 240hz den Unterschied sehen könnte... aber bei 60hz dachte ich meine GPU wäre defekt... dann hab ich bemerkt das mein Monitor mit 60hz gelaufen ist und nicht mit 144hz. Ghosting ist wenn es Schatten hinter dem "Fenster" läuft. Weißes Hintergrund einstellen, Fenster schwarz oder dunkel Blau machen und dann schieben. Nicht schnell aber in gleicher Geschwindigkeit. Ihr seht die Schrift verschwommen. Ghosting ist für mich wenn ich ein Fenster aus mache und da bleibt so ein Abdruck... aber hier ist alles verschwommen bei 60hz. Also ich könnte nicht so Spielen.