thatguyyouknow
Neuling
Da mein jetziger PC jetzt als 7 Jahre alt ist muss ein neuer her und ich würde dieses Mal den gern selbst zusammenbauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, einfache E-Sportstitel (League, CS...), AAA-Titel (muss nicht auf ultra sein aber gut laufen und halbwegs schon sein, bin da ziemlich anspruchslos dank meines Alten)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB würde ich aber erst Mal nur über Lüfter lösen.
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Stück. 27 zoll 1440p 144 Hz und 24 Zoll 1080p 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, möchte einen komplett neuen
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um 1500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächste 1-2 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Soweit hab ich das mit Hilfe von PCPartPicker zusammengestellt:
PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/qhXKj2
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6-Core Processor (€265.99 @ Alternate)
CPU Cooler: ARCTIC Freezer 34 eSports DUO CPU Cooler (€38.98 @ Aquatuning)
Motherboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS ATX AM4 Motherboard (€112.99 @ Mindfactory)
Memory: Crucial Ballistix 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL16 Memory (€88.00 @ Amazon Deutschland)
Storage: Western Digital Blue SN550 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€96.87 @ Amazon Deutschland)
Video Card: EVGA GeForce RTX 3060 12 GB XC GAMING Video Card (€650.90 @ Alza)
Case: Corsair 4000D Airflow ATX Mid Tower Case (€89.90 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Corsair RMx (2018) 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€104.71 @ Amazon Deutschland)
Total: €1448.34
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Bei der GPU wäre mir natürlich eine 3070 Ti zu UVP (FE) viel lieber aber das wird wahrscheinlich nur ein Traum bleiben.
Beim RAM bin ich mir nicht sicher wie wichtig es ist das auf der QVL ist aber soweit ich das bis jetzt gelesen hab dürfte das nicht super wichtig sein.
Gerne würde ich eure Meinung und Verbesserungsvorschläge hören.
Vielen Dank für eure Hilfe
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, einfache E-Sportstitel (League, CS...), AAA-Titel (muss nicht auf ultra sein aber gut laufen und halbwegs schon sein, bin da ziemlich anspruchslos dank meines Alten)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB würde ich aber erst Mal nur über Lüfter lösen.
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Stück. 27 zoll 1440p 144 Hz und 24 Zoll 1080p 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, möchte einen komplett neuen
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um 1500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächste 1-2 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Soweit hab ich das mit Hilfe von PCPartPicker zusammengestellt:
PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/qhXKj2
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6-Core Processor (€265.99 @ Alternate)
CPU Cooler: ARCTIC Freezer 34 eSports DUO CPU Cooler (€38.98 @ Aquatuning)
Motherboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS ATX AM4 Motherboard (€112.99 @ Mindfactory)
Memory: Crucial Ballistix 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL16 Memory (€88.00 @ Amazon Deutschland)
Storage: Western Digital Blue SN550 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€96.87 @ Amazon Deutschland)
Video Card: EVGA GeForce RTX 3060 12 GB XC GAMING Video Card (€650.90 @ Alza)
Case: Corsair 4000D Airflow ATX Mid Tower Case (€89.90 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Corsair RMx (2018) 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€104.71 @ Amazon Deutschland)
Total: €1448.34
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Bei der GPU wäre mir natürlich eine 3070 Ti zu UVP (FE) viel lieber aber das wird wahrscheinlich nur ein Traum bleiben.
Beim RAM bin ich mir nicht sicher wie wichtig es ist das auf der QVL ist aber soweit ich das bis jetzt gelesen hab dürfte das nicht super wichtig sein.
Gerne würde ich eure Meinung und Verbesserungsvorschläge hören.
Vielen Dank für eure Hilfe