Seid ihr Sportabhängig?

strahlstr0m

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
1.839
Tja irgendwie doch ein komisches Thema, oder findet ihr nicht?
Sport und Abhängig sind zwei Worte die eigentlich aus total verschiedenen Richtungen kommen, das eine verbindet man mit Gesundheit, Bewegung, tollem Körper, Spaß einfach Lebensqualität - Abhängigkeit dagegen wird mit negativen Dingen wie Sucht, Zwänge, Leiden.. in Verbindung gebracht.

Wie komme ich dazu so ein Thema zu beginnen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Streben nach einem idealen Körper der durch Sport und Disziplin bei Ernährung und Genuss bestimmt wird. Ich mach ohne Ausnahme total regelmäßig mein Übungen und geh joggen.
Mein Tagesablauf richtet sich nach Hanteltraining und Rennen durch den Wald, ich plane schon alles immer Tage im vorraus - richte mich nach dem Wetter. Beim Essen herrscht eiserne Disziplin, keine Sünden, keine Ausnahmen.
Ich trinke nur abundzu Alkohol um nicht wirklich als Anti-Party-Tier zu enden.

Ich dachte eigentlich immer, man ich kann total stolz sein, dass ich das so durchziehe und belächelte Andere über ihre "Schwächen" wie nicht vorhandene Disziplin, Genuss von ungesunden Lebensmitteln.

Nur jetzt wurden mir doch irgendwie die Augen geöffnet. Naja ich muss total umdenken.

Mein Problem ist einfach ich esse zuwenig, weil ich Angst habe nicht genug Sport zu machen und am Ende paar Kilos zuviel zu haben.
Derzeit wiege ich 63,4kg bei 173cm - ich finde das alles andere als gut. Mein Ideal ist so in Richtung Mens-Health Cover-Modell, mache jetzt auch relativ hartes Hantel-Training und lege auch zu.

Seid ihr in einer ähnliches Situation oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...interessant, was du da schreibst.

Ich würde mich so beschreiben:

Abhängig in dem Sinne, dass ich mir ein Leben ohne Sport nicht vorstellen könnte. Nicht abhängig in dem Sinne, als dass ich auch mal eine Woche total relaxen kann und nicht krampfhaft Verlangen nach Sport hab.

Länger allerdings auch nicht.
 
Eine Muskulöse Wade, Bauch usw fühlt sich halt einfach besser an als ohne Muskeln und so hängend...
 
Derzeit wiege ich 63,4kg bei 173cm - ich finde das alles andere als gut.

Ich wiege rund 60kg bei 180cm und mache überhaupt keinen Sport. Und bin auch nicht abhängig danach. Obwohl ich in nächster Zeit sportlicher werden muss, habe ich überhaupt keine Lust darauf.
 
Also als ich heute morgen Joggen war, konnte ich nicht mehr aufhören, da meine Beine kein bisschen geschwächt waren, ich bin dann einfach noch ne runde gelaufen.. hmm was zwei mal Joggen für auswirkungen hat :d
 
@strahlstr0m: du bist nicht SPORT-Süchtig, sondern KÖRPERKULT-Süchtig. Du bist Süchtig nach einem gut aussehendem, Athletischen, Trainierten Körper.

Das hat aber imho nichts mit dem Sport an sich zu tun, denn einen solchen Körper bekommt man nur durch langjähriges Training im Studio.

Ich hingegen würde von mir behaupten, absolut MTB-Sport-Süchtig zu sein. Wenn ich einen Tag nicht fahren kann, nicht auf einem Trail sein kann, mich auf dem Bike nicht auspowern zu können, bin ich schlecht drauf und habe regelrechte Entzugserscheinungen.

Tja ... drum fahr ich an sich (nahezu) jeden Tag :)
 
Ich bin auch "Süchtig" und zwar finde ich meinen Körper einfach Scheiße, fühle mich so fett-dünn. Fett im Sinne von zuviel Fett, und dünn im Sinne von zu wenig Muskeln.
Weiss deshalb auch nicht recht ob ich ne defi machen soll (abnehmen) oder weiter Muskeln aufbauen soll (zunehmen)
Gehe jeden zweiten Tag trainieren und finds scheiße wenn ich mal nicht trainieren gehen kann.

Zu meinem Gewicht, joa ein Arzt würde auf jeden Fall sagen das ich zu schwer bin :shot: 81 - 82Kg auf 175cm.
 
ich bin sportsüchtig^^

ohne geht nicht

ich brauch das als lebensgefühl, ohne sport werd ich depressiv x.x
 
Sport süchtig würde ich jetzt nicht sagen aber seit ich mit Kraftsport angefangen habe (ca. viertel Jahr) mache ich das erstaunlich kontinuierlich ohne null-Bock Phase dazwischen.
Kann auch wirklich nicht an meinem Trainingsgerät vorbeilaufen ohne zu pumpen.

Erwähnenswert wäre vll. noch das mein Trainingsgerät @home eine Heizkörper ist:bigok: Wirklich erstaunklich, damit geht wirklich fast jede Übung und es macht richtig fun damit. Aber das beste ist wenn man merkt dass die T-Shirts anfangen zu spannen :d

Das Hanteltraining in meiner Bude ist dagegen langweilig aber genau so intensiv.

Würde noch sehr gerne Fussball, Basketball und sowas spielen aber dafür fehlt die Zeit und wenn Zeit da ist, liegts an den Mitspielern und oder an der Lokalität.
 
Mach auch alles total gern, ich liebe es quasi *g*

Aber Tbird hat wohl recht, ist bei mir weniger der Sport sondern das Streben nach Perfektionismuss - ein Ziel welches man nie erreichen kann.
Naja aber hab das alles recht gut unter Kontrolle - noch.
 
Weil Bilder mehr als Worte sprechen.
DSC00062.JPG.html


DSC00062.JPG.html

Das Teil ist einfach nur genial :d
DSC00062.JPG.html
 
Also ich rechne im Moment auch ziemlich im Kopf, was ich schon gegessen hab und so. Ich fühl mich auch immer zum SPort hingezogen, weil ich unbedingt nen Sixpack will ^^
Aber ich würde sagen, wenn ich das erreicht hab, was ich will, dann wird das auf jeden Fall lockerer. Alkoholverzicht ist bei mir jetzt auch nen sehr hohes Thema. Zieh ich auch durch. Das ist kein Problem. Aber ich essen auch manchmal das doppelte von einer normalen Tagesration. Wie z.B. heute. Wegen Feier schön viel Brot, Fleisch und sogar süßes gefuttert ;)
 
Boah die Heizung ist ja mal geil Oo, wir haben hier noch so alte rumstehen, die sind so richtig fett, geben zwar besser Wärme ab als diese schmalen aber die kann man glaube ich nicht benutzen die Heizung von dir ist sogar besser als n Boden irgendwie hahaha :d
 
also ich war früher auch süchtig nach sport. ich habe jeden tag 10 km gejoggt und danach noch 2 stunden boxen gemacht (viele drill liegestütze mit spurt einheiten etc.....) ernährung genau das selbe wie bei dir. ich konnte z.B. nicht ohne sport meinen tag beenden. es gab momente da bin ich nachts um 2 uhr joggen gegangen. ich muss auch dazu sagen dass ich bei 1,73m 73 kg wog und sehr schönen körper hatte nur muskeln. also das schönste war immer sommer im freibad wenn die mädels mal baff am glotzen waren :shot: jetzt treibe ich wenig sport, da ich ne menge andere sachen immer zu erledigen habe und auch so viel stress habe
 
Ne Also so arg ist es bei mir nun wirklich nicht, mache meine 23km in der Woche. Dann bissl Hanteln schwingen. Kalorienzählen gibts bei mir auch schon lang nicht mehr, bei Festen oder ähnlichem hau ich schon rein.
Aber ich esse immer sehr regelmäßig und ich denke auf jeden Fall gesunde Sachen, sprich nichts fertiges - daher ich koche immer selbst und kann deshalb entscheiden was auf den Teller kommt.

Ich glaub einfach mein Stoffwechsel ist inzwischen gut am Laufen.
Durchs Joggen bekomme ich wirklich eine gute Kondition, man hat seinen Körper einfach gut unter Kontrolle - klappt sogar beim Sex.

Und ich denke genau das mach süchtig, diese Kontrolle über sich und den Körper.

Hier mal ein kleiner Werdegang:
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=69800&stc=1&d=1211693456

Das Ganze hab ich wirklich total ohne Druck gemacht, hatte auch mal einen Monat Pause eingeschoben, in dieser Zeit waren andere Dinge einfach wichtiger. Hab immer Spaß und bin höchst motiviert. =)
 

Anhänge

  • 3 Jahre.jpg
    3 Jahre.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 134
Ja, ungefähr so sieht mein Weg auch aus, leider bin ich nach deiner Abbildung erst zwischen 1. und 2. Bild :fresse:
 
Als Sportsüchtigen würde ich jemand beschreiben der viel Sport treibt ohne Leistungsambitionen. Erst letztens war einer in Spiegel TV der laut seiner Aussage Sportsüchtig ist. Laut seiner Aussage treibt er 20-25h Sport ohne Wettkampfsambitionen.

Ich treibe aufgrund von Triathlon auch recht viel Sport aber mit dem Hintergedanken gute Wettkampfleistungen zu erbringen. Wenn ich mal weniger trainieren kann habe ich ein schlechtes Gewissen evtl. im Wettkampf nicht die nötige Leistung abzurufen zu können. Habe inzwischen aufgrund der hohen Umfängen in der momentanen Phase sogar schlechtes Gewissen wenn ich nur eine Trainingseinheit pro Tag absolvieren kann.

Vor einem Jahr habe ich recht planlos einfach so drauf los trainiert was ging ohne auf den Körper zu hören. Ist im Grunde nach hinten los gegangen mit einer Lungenentzündung. Mittlerweile periodisiere ich mein Jahr und es macht deutlich mehr Spaß.

Nächste Woche steht erstmal eine lockere Regenerationswoche an und anschließend gehts in die heiße Vorbereitungsphase mit schnellen Tempo und Wettkämpfen.
 
Ich bin auch süchtig. Leider ist es wie bei jeder Sucht, man will immer mehr.

Da ich ein sehr großer Mensch bin, der ziemlich Dünn war, sah ich immer aus wie eine Bohnenstange. Durch den Besuch in einem Fitnessstudio wollte ich was dagegen machen, also ging ich drei mal jeweils eine Stunde ins Studio pro Woche. Nachdem das aber nicht genug war, fing ich mit Laufen an, was sehr viel Spaß macht, mit der Zeit lief ich immer weitere Strecken (hatte zwei Anläufe, einmal hab ich meinen ganzen Körper viel zu sehr gestresst, dass er mir promt die Antwort in Form von Knieschmerzen gab, beim zweiten mal begann ich viel langsamer). Zur Zeit laufe ich (Winterpause Dezember - Februar, ging mit absolut übel) wieder gut 20 Kilometer am Tag, jeder dritte Tag ist Pause angesagt. Den ein oder anderen Pokal sahnte ich auch schon ab :coolblue:. Zur Zeit besitze ich rund 25 Paar Laufschuhe die ich durchwechsle.

Letzes Jahr Frühling kam dann neben Laufen und Muskeltraining noch Boxen dazu, allerdings möchte ich nicht gegen andere Boxen, der Boxsack ist mein Lieblingsgegner.

Alles in allem gehen so pro Woche rund 8 bis 9 Stunden drauf. Mache ich aus Faulheit mal ein paar Tage nichts, zeigt mir mein Körper (Erkrankungserscheinungen, Müdigkeit, Depressionen und Unzufriedenheit im allgemeinem) wie abhängig ich doch vom Sport bin.

Thx für die Aufmerksamkeit :fresse:

Aja: Edit: 1,98m groß und 101 KG schwer

Edit 2: Vergessen: Alkohol trinke ich keinen, wenn ich mit Freunden weggehe, dann immer nur eine Cola, alles unter dem Vorwand das ich ja der Fahrer bin und keinen Alk trinken darf. Rauchen auch nicht (ich hasse Raucher!), aber gegen Sex habe ich garnichts:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass dieser Thread so Anklang findet. Ich denke solange man sich wohl fühlt und das Ganze mit gesundem Menschenverstand angeht, ist dagegen absolut nichts einzuwenden.
Wenn ich erkältet bin, gehe ich auch nicht joggen, wenn ich Muskelkater habe bleiben die Hanteln liegen.
 
wieso besitzt du 25 Laufschuhe? Oo
Wenn du schon so gut Trainiert bist, kauf dir doch die Nike free 3.0?!!?!!!
 
wieso besitzt du 25 Laufschuhe? Oo
Wenn du schon so gut Trainiert bist, kauf dir doch die Nike free 3.0?!!?!!!

Ist besser für die Beine, wenn man die regelmäßig durchwechselt. ;)

Und ne, Nike ned, bin Asics fan. :)
 
Mittlerweile muss ich wirklich JA sagen. Ich liebe es zu beobachten wie sich durch das Muskeltraining mein Körper formt. <3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh