Das Thema WLAN- Roaming ließe sich grundsätzlich schon client-seitig lösen, indem man die Aggressivität, also wie schnell der Client in die bessere Zelle wechselt, verändern könnte. Das ist aber unter WP 8.1 (Dev Preview) nicht implementiert.
Ich bin grundsätzlich super zufrieden mit Windows Phone. Ich nutze ein Nokia Lumia 920 und hatte damit, abgesehen von der jetzigen Testphase mit der 8.1 Dev Preview, nie Probleme (Abstürze, Hänger, Freezes). Momentan in der Testphase kommt es ab und zu zu plötzlichen reboots (da ich das Gerät bereits 1,5 Jahre besitze und es vorher tadellos lief, gehe ich davon aus es betrifft nicht das 'random reboot'-Problem aus den frühen Zeiten) und die Kamera-Apps wollen sporadisch einfach nicht funktionieren (entweder kein Start oder der Bildschirm bleibt schwarz mit den entsprechenden Overlays) ... Weiterhin speichtert whatsapp z.B. bei mir auf einmal Bilder in einem neuen Album namens "andere Bilder", das Album ist zudem nicht von allen Apps aus erreichbar, was das Weiterleiten von Whatsapp auf Migram BETA erschwert ....
Was mich ziemlich stört, dass alle Welt (iOS und Android Nutzer) ständig versucht das System abzuwerten weil die Anzahl der offiziellen Apps lange Zeit sehr niedrig war bzw. Teils immer noch Apps von offizieller Seite fehlen - bspw. Facebook, twitter (nicht sicher) oder dropbox. Gibt ja immerhin viele gute alternativen - 6tag seinerzeit für instagram, wenn man es denn nutzt.
Jedenfalls, das System auf die Anzahl der Apps zu beschränken halte ich für das schwachsinnigste Argument, dass man haben kann. Über die Qualität einiger Apps kann man diskutieren, aber ob da das System Schuld ist und nicht der Dritthersteller, das betrachten diejenigen meist auch nicht. *seufz*