blablub123
Neuling
Thread Starter
- Mitglied seit
- 19.03.2011
- Beiträge
- 4
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe seit etwa 1,5 Jahren eine Crucial RealSSD C300 mit 128GB. Leider habe ich schon immer Probleme mit dieser. Das erste Jahr hatte ich das (damals) neue Sandy Bridge System. Leider war mein Board von dem Intel Chipsatzfehler betroffen weshalb ich schon nach kurzer Zeit massiv Probleme bekommen habe. Naja vielleicht lag es auch an dem lpm Problem, an den Intel RST Treibern oder an der Crucial Firmware. Jedenfalls ging dann mit dem Austauschmainboard erst einmal wieder alles… ab und an hatte ich aber noch Systemhänger. Ich habe immer mal wieder etwas versucht um die Probleme zu lösen (neue Treiber, neue Firmware, mit lpm rumgespielt)… manchmal war es besser dann kamen wieder nach einigen Wochen Probleme…
Vor einem halben Jahr bin ich auf Sandy Bridge E umgestiegen (System neu aufgesetzt). Nun bekomme ich seit ein paar Monaten wieder mal alle paar Tage Systemaussetzer. Dann freezed das System für rund 1 Minute komplett bevor alles wieder geht. In der Windows Statusanzeige bekomme ich die Meldung „Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.“ Bislang habe ich die Intel RSTe Treiber Version 3.0.0.2003 genutzt… seit rund einer Woche die RSTe Version 3.1.0.1068. Das Problem konnte ich dadurch aber nicht lösen. Als Chipsatz Treiber nutze ich die Version 9.2.3.1020.
Da ich es nun so langsam leid bin weiter zu versuchen möchte ich wenn möglich eine finale Lösung. Dazu meine Fragen:
1. Löst ein umsteigen auf die (alten) msahci Treiber mein Problem?
2. Liegt ein anderes Problem vor (habe AS SSD Benchmark Screenshot unten angefügt)?
3. Teilweise hört man das insbesondere die Crucial SSDs von solchen Problemen betroffen sind… soll ich mir einfach mir eine neue Samsung 830 holen? Sind die Probleme dann weg? (Für die alte Platte bekommt man eventuell noch 60 EUR)
4. Die Crucial Platte ist mit 1,5 Jahren ja nun auch nicht mehr die neuste… macht ein ersetzen nicht deshalb schon sinn? (ein Stabiles und möglichst ausfallsicheres System ist mir äußerst wichtig)
5. Aus performancegründen dann gleich auf 256 GB umsteigen? Für meine Systemplatte brauche ich ca. 80 GB. Wenn es merklich einen Unterschied macht bin ich bereit 100 EUR mehr auszugeben…
6. Wenn neue Platte dann Migration mit „Systemwiederherstellung von Windows 7“ oder „Acronis True Image 2010“?
Puhh nun ist der Text mal wieder viel zu lang geworden und ich weiß nicht wo ich kürzen kann ;-) naja danke schon einmal fürs lesen und beantworten!
PS: Meine übrige Hardware ist folgende:
CPU: Intel Core i7-3930K (C2 Stepping) @ 4300 MHz
CPU Lüfter: Noctua NH-D14 SE2011
Mainboard: ASUS P9X79 Pro
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit (F3-17000CL9Q-32GBZH) @ 1866 MHz (bekomme ich nicht problemlos mit 2133 MHz zum laufen)
Grafikkarte: GeForce GTS 450 passiv gekühlt
S: Windows 7 Prof. (64 Bit)
Netzteil: Enermax Modu87+ mit 500 Watt
Gehäuse: Lian Li PC-6B Midi-Tower - gedämmt (von Caseking)
Gehäuselüfter vorne: be quit Silentwings USC 120mm; hinten: be quit Silentwings USC 140mm
ich habe seit etwa 1,5 Jahren eine Crucial RealSSD C300 mit 128GB. Leider habe ich schon immer Probleme mit dieser. Das erste Jahr hatte ich das (damals) neue Sandy Bridge System. Leider war mein Board von dem Intel Chipsatzfehler betroffen weshalb ich schon nach kurzer Zeit massiv Probleme bekommen habe. Naja vielleicht lag es auch an dem lpm Problem, an den Intel RST Treibern oder an der Crucial Firmware. Jedenfalls ging dann mit dem Austauschmainboard erst einmal wieder alles… ab und an hatte ich aber noch Systemhänger. Ich habe immer mal wieder etwas versucht um die Probleme zu lösen (neue Treiber, neue Firmware, mit lpm rumgespielt)… manchmal war es besser dann kamen wieder nach einigen Wochen Probleme…
Vor einem halben Jahr bin ich auf Sandy Bridge E umgestiegen (System neu aufgesetzt). Nun bekomme ich seit ein paar Monaten wieder mal alle paar Tage Systemaussetzer. Dann freezed das System für rund 1 Minute komplett bevor alles wieder geht. In der Windows Statusanzeige bekomme ich die Meldung „Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.“ Bislang habe ich die Intel RSTe Treiber Version 3.0.0.2003 genutzt… seit rund einer Woche die RSTe Version 3.1.0.1068. Das Problem konnte ich dadurch aber nicht lösen. Als Chipsatz Treiber nutze ich die Version 9.2.3.1020.
Da ich es nun so langsam leid bin weiter zu versuchen möchte ich wenn möglich eine finale Lösung. Dazu meine Fragen:
1. Löst ein umsteigen auf die (alten) msahci Treiber mein Problem?
2. Liegt ein anderes Problem vor (habe AS SSD Benchmark Screenshot unten angefügt)?
3. Teilweise hört man das insbesondere die Crucial SSDs von solchen Problemen betroffen sind… soll ich mir einfach mir eine neue Samsung 830 holen? Sind die Probleme dann weg? (Für die alte Platte bekommt man eventuell noch 60 EUR)
4. Die Crucial Platte ist mit 1,5 Jahren ja nun auch nicht mehr die neuste… macht ein ersetzen nicht deshalb schon sinn? (ein Stabiles und möglichst ausfallsicheres System ist mir äußerst wichtig)
5. Aus performancegründen dann gleich auf 256 GB umsteigen? Für meine Systemplatte brauche ich ca. 80 GB. Wenn es merklich einen Unterschied macht bin ich bereit 100 EUR mehr auszugeben…
6. Wenn neue Platte dann Migration mit „Systemwiederherstellung von Windows 7“ oder „Acronis True Image 2010“?
Puhh nun ist der Text mal wieder viel zu lang geworden und ich weiß nicht wo ich kürzen kann ;-) naja danke schon einmal fürs lesen und beantworten!
PS: Meine übrige Hardware ist folgende:
CPU: Intel Core i7-3930K (C2 Stepping) @ 4300 MHz
CPU Lüfter: Noctua NH-D14 SE2011
Mainboard: ASUS P9X79 Pro
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit (F3-17000CL9Q-32GBZH) @ 1866 MHz (bekomme ich nicht problemlos mit 2133 MHz zum laufen)
Grafikkarte: GeForce GTS 450 passiv gekühlt
S: Windows 7 Prof. (64 Bit)
Netzteil: Enermax Modu87+ mit 500 Watt
Gehäuse: Lian Li PC-6B Midi-Tower - gedämmt (von Caseking)
Gehäuselüfter vorne: be quit Silentwings USC 120mm; hinten: be quit Silentwings USC 140mm