Seit 2 Wochen Lags/Standbilder und hohe Frametime-Ausschläge ohne FPS Verlust

NeonAndre

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
73
Moin Zusammen,

ich habe seit knapp zwei Wochen plötzlich das Problem, dass ich bei sämtlichen Spielen sporadisch aber immer wiederkehrende Standbilder/Lags habe, die sich dann im MSI Afterburner-Monitoring durch kurze Spitzen der Frametimes erkennen lassen. Es kommt vor, dass ich alle 10-30 Sekunden diese Lags habe, kann aber auch mal passieren, dass man 2-3 Minuten dann nichts hat.

Vorher hatte ich dieses Problem nicht und kann mir nicht erklären woher diese kurzen Standbilder, die sich im bereich von 40-120ms zeigen, herkommen. Bis auf die erhöhten Frametimes ist nichts auffälliges zu sehen, die CPU und GPU takten nicht herunter, der VRam läuft nicht voll und auch die FPS sind durchgehend hoch und brechen währenddessen nicht ein.

Mein System:
• CPU: Intel I7 8700K
• GPU: Palit Super Jetstream GTX 1070 8GB
• RAM: G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200
• Mainboard: ASrock Z370 Extreme 4
• SSDs: 1. 850 Evo 250GB & Samsung 840 128GB
• PSU: Seasonic Focus Plus 650W Platinum
• Soundcard: Creative Soundblaster Z
• OS: Windows 10 Home 64 Bit (Ver. 1803)

Ich hoffe ihr habt Ideen, ich bin leider ziemlich ratlos - ich würde mich wirklich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen.

Gruß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich noch testen würde, einen anderen Bildschirm samt Anschlusskabel zur Graka ...

Mich würde mal interessieren was aus deinem Problem geworden ist !?
Ich habe das Problem ebenfalls!
Dreh auch langsam durch ...
Habe den 8700k die Pretested vom Bauer .
Ne 1080ti ,16Gb 3000MHz RAM,
2x Samsung SSD 850 Evo 500GB
Msi Z370 Gaming Plus Board!
750Watt NT von Enermaxx.
Alles unter Wasser. (Customer Wakü mit 2x 420er Radiatoren)
Und zocke auf PG348Q in 100Hz...
In fast jedem Game habe ich Kurze aber regelmäßig auftretende Frametime peaks deutlich über 40ms
Sonst exakt 10 ms durchgehend!
Habe ebenfalls alles getestet.
Mit DDu den Graka Treiber gelöscht und neu installiert.
Win 10 Neuinstallation .
Hardware OC auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Alles ohne Erfolg !
Dachte sogar schon ans Netzteil denn das ist das einzige was am Rechner noch alt ist !
Aber auf der 12V Schiene ist die Spannung kontinuierlich 12,15 Volt .
Was sollte mit dem Nt nicht stimmen !?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS auf die neuste Version updaten
Chipsatz Treiber installieren/ updaten viele installieren diese nicht mal.
 
BIOS auf die neuste Version updaten
Chipsatz Treiber installieren/ updaten viele installieren diese nicht mal.

Danke für die Antwort.
Alle Treiber wurden neuinstalliert und das BIOS ist auf dem neusten Stand ...
Habe mit inspectre den Patch deaktiviert muss jetzt mal ausgiebig testen . Gestern Abend ist mir in BF1 (kurze Runde )kein Peak mehr aufgefalllen ! Evtl. war es das !?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh