Seit AMD Radeon Grafikkarte Treiber Absturz bei Spielen, Google Chrome, Edge, Twitch, Youtube

mambrus89

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
31
Ort
Lehrte
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Mein Mann und ich haben im Juli auf eine ASUS TUF RX6800XT OC 16GB geupgradet - seitdem haben wir häufiger Abstürze bei diversen Programmen und die Bildschirme werden schwarz.
(Die Grafikkarten wurden neu gekauft)


Erstmal zu den Setups, mein Mann und ich haben fast identische Rechner, abgesehen von RAM, SSDs und Monitor-Menge.

OS: Windows 11 Home
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
CPU Kühler: bequiet Dark Rock 4
NVMe SSD: ich Samsung EVO 970Plus 512GB (bequiet Heatsink) und EVO 970 256GB (Board Heatsink) - mein Mann EVO 970Plus 1TB (bequiet Heatsink) und EVO 970 1TB (Board Heatsink) (jeweils auf dem Board via m2-Slots)
SSD: ich drei via SATA - mein Mann eine via SATA
Board: ASUS TUF Gaming x570 Plus (Bios Version: 4403)
RAM: ich 2x 8GB 3000MHz Corsair Vengeance (DOCP aktiv) - mein Mann 2x 16GB 3200MHz Corsair Vengeance (DOCP aktiv)
GPU: ASUS TUF RX6800XT OC 16GB
Netzteil: Gigabyte P750GM (750 Watt)
Gehäuse: bequiet Pure Base 500
Lüfter: 5x Arctic P14 PWM

Monitore ich: 2x1080p (1x via DP & 1x via HDMI) und 1x4K via DP (Kabel ca. 4 Monate alt)
Monitore Mann: 1x1080p via HDMI und 1x4K via DP (Kabel ca. 4 Monate alt)


Vorher hatten wir beide jeweils eine Palit GTX 1060 6GB Super Jetstream - ich hatte noch ein ASUS TUF Gaming B450 Board, habe mir aber ein paar Tage vor dem Graka-Tausch
ein ASUS TUF Gaming x570 Plus (welches mein Mann schon seit ein paar Jahren hat) gekauft und da lief auch alles bestens mit der GTX.

Es gab Probleme mit der Deinstallation des nVidia Treibers auf meinem PC, die Bildschirme blieben schwarz. Nach zich versuchen als nur der HDMI Monitor angeschlossen war ,
konnte der Treiber endlich deinstalliert werden, natürlich habe ich diesen deinstalliert als noch die GTX eingebaut war.
PC heruntergefahren, GTX raus, RX rein, Treiberinstallation gestartet (frisch von der AMD Website heruntergeladen), brauchte ich zwei, drei Anläufe, da der Monitor während der Installation schwarz blieb, 15 Minuten so gewartet.
Dann ging es plötzlich.

Kurz darauf, wenn ein Spiel lief und ich auf einen anderen Bildschirm wechseln wollte um z.B. Discord anzuklicken, blieben alle Monitore plötzlich stehen, wurden schwarz, Spiel wurde geschlossen
und der AMD Treiber teilte mit, dass die Einstellungen zurückgesetzt worden sind, da etwas nicht stimmte. Das selbe passiert teilweise auch wenn ich bei Youtube oder Twitch unterwegs bin.
Dachte es würde am MS Edge liegen, hab daraufhin Google Chrome installiert, aber hier verhält es sich genauso. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich ein Video schaue und dann runterscrolle, dass das Video und Scrollen ruckeln, sobald das Video aus dem Anzeigebereich raus ist, läuft wieder alles smooth - mit der nVidia Karte gab es diese Probleme nicht.

Hierzu muss ich allerdings sagen, dass alle Spiele bisher wahnsinnig gut auf 4K laufen und während des zockens keinerlei Abstürze passieren.
Nur wenn rausgetabt wird oder halt mit dem Mauszeiger auf einen anderen Monitor geklickt wird. Aber auch nicht immer.

Also dachte ich mir, vielleicht gibt es Probleme mit der Windows Installation, ist ja schließlich schon drei Jahre drauf, also habe ich Windows 11 Home neu installiert, aber die Ernüchterung kam relativ früh, denn es verhält sich weiterhin so.
Treiber, Updates etc. alles auf dem neuesten Stand. Gut, ein Windows Update hat rumgezickt, dass ich aktuell nicht installiert.

Bei meinem Mann verhält es sich identisch. Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt beide defekte Grafikkarten erwischt haben, oder? Laut Steckdosen-Messgerät verbrauchen beide PCs jeweils unter Last ca. 500 Watt bis 560 Watt, dafür sollten die Netzteile mehr als ausreichen. (Wurden extra für die neuen Grafikkarten gekauft)


Beide PCs sind nicht übertaktet, nur das DOCP ist aktiv, SAM ist aktiviert. Beim aktivieren von DOCP erscheint im UEFI ein Hinweis dass FLRK nicht über 1800 sein darf bei PCIe 4.0 wegen synchron irgendwas,
aber bei unseren RAM sollte max. 1600 erreicht werden. Lüfter werden über Fan Control gesteuert, habe die Kurven als Mix aus CPU und GPU laufen - hierbei bin ich sehr großzügig mit Drehzahlen und Temperaturen.
Die Lautstärke ist uns beiden egal, da immer Headset auf.
Bei den aktuellen Außentemperaturen erreicht die CPU ca. 62°C und GPU max. 69°C. (Der Lüfter vom Chipsatz wird natürlich von der Grafikkarte überdeckt, was hat sich ASUS bei dem Design nur gedacht?!)
Der Chipsatz hat eine Höchsttemperatur von 72°C. Die Grafikkarte zieht laut HWiNFO 272Watt unter Last. Hab auch 3DMark und FurMark laufen lassen, keinerlei Probleme. Die NVMe haben Höchstwerte von ca. 45°C unter Last.
Daraus folgere ich, dass es keine Spannungs- oder Hitzeprobleme sein können.

Wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr vielleicht eine Idee was hier das Problem sein könnte?
 
Das schlechte Gigabyte Netzteil ist wahrscheinlich das Problem: https://geizhals.de/?sr=2372758,-1
Dieses Netzteil wurde von Gigabyte wegen Explosionsgefahr zurückgerufen.

Also nicht wundern wenn das Gigabyte Netzteil Explodiert (Video unten anschauen).


Seasonic ist immer eine gute Wahl oder Corsair, allerdings haben die aktuelleren Corsair RMx Netzteil Modelle Probleme mit Spulenfiepen weil die Effizienz im unteren Lastbereich optimiert wurde.

Beide Netzteile sind Single Rail haben 80 Plus Gold Zertifizierung und 10 Jahre Garantie:
Corsair RMx Series 2018 RM850x 850W ATX 2.4 (ohne Spulenfiepen, mit 135mm Lüfter, semi-passiv) ab 115 Euro: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html?hloc=de

Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (mit 120mm Lüfter, semi-passiv) ab 95 Euro: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html?hloc=de

Oder als 750 Watt Modell allerdings nur 1 bis 2 Euro günstiger, beide Netzteile sind Single Rail haben 80 Plus Gold Zertifizierung und 10 Jahre Garantie:

Corsair RMx Series 2018 RM750x 750W ATX 2.4 ab 114 Euro: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2018-cp-9020179-eu-a1777727.html
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 ab 93 Euro: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Edit:
...Hab auch 3DMark und FurMark laufen lassen, keinerlei Probleme.
Lastwechsel wie sie in vielen Spielen auftreten machen dem GIGABYTE P750GM Netzteil zu schaffen, 3DMark oder Furmark ist dafür nicht geeignet.

Hierzu muss ich allerdings sagen, dass alle Spiele bisher wahnsinnig gut auf 4K laufen und während des zockens keinerlei Abstürze passieren.
Es kann auch der AMD ULPS Modus (Ultra Low Power State) sein der den PC zum Absturz bringt, weil das GIGABYTE P750GM Netzteil damit offensichtlich nicht zurecht kommt.

ULPS kannst du über MSI Afterburner deaktivieren (Bild unten).
Wenn ein AMD Grafiktreiber installiert wird muss ULPS erneut deaktiviert werden.
AMD ULPS Stromsparmodus.jpg

Das Netzteil auf jeden Fall austauschen, weil deine komplette PC Hardware in Gefahr ist bzw. zerstört werden kann wenn das Netzteil Explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @PCFreak69,

lieben Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt mal ULPS deaktiviert, im idle sinds dann ein paar Watt mehr, aber das macht ja nichts. =)
Werde das jetzt mal so ausprobieren.

Zum Netzteil, im ersten Augenblick war ich baff, direkt sorgen um die Rechner gemacht.
Ein wenig google bemüht, ein Statement bei Gigabyte dazu gefunden. Dort gibt Gigabyte eine Seriennummern Range an, bei der diese Probleme auftauchen können.
Unsere Netzteile haben die neueren Seriennummern mit angepasst Werten und scheinbar auch neuen Teilen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gigabyte jetzt weiterhin fröhlich "gefährliche" Netzteile verkauft. Dennoch lieben Dank für den Hinweis.
Die haben die Fehler korrigiert und dann sollte das auch reichen. Ich glaube auch nicht, dass ich das NT umgetauscht bekommen werde.
NBB vor Ort gekauft und mitgenommen.

Habe jetzt allerdings Kontakt mit dem Support von Gigabyte aufgenommen, bin gespannt was da zurück kommen wird.


Was mich halt so skeptisch macht, auch wenn der Rechner nicht unter Last ist und dann trotzdem der Browser einfriert aber teilweise dann auch die Bildschirme ihre Verbindung zu den Monitoren verlieren. Kommt nicht oft in Kombination vor.
 
Was mich halt so skeptisch macht, auch wenn der Rechner nicht unter Last ist und dann trotzdem der Browser einfriert aber teilweise dann auch die Bildschirme ihre Verbindung zu den Monitoren verlieren. Kommt nicht oft in Kombination vor.
Das ist dann eher ein Problem mit dem AMD ULPS, die Grafikkarte braucht im AMD ULPS mehr Strom wenn weitere Monitore angeschlossen sind.
Damit haben aber nur die AMD OC Grafikkarten Probleme.

Wenn nur ein Monitor angeschlossen ist stürzt der PC möglicherweise nicht ab wenn AMD ULPS aktiviert ist.

Ob es ein Netzteil oder Grafikkarten Problem ist kannst du letztendlich nur mit einem vernünftigen Netzteil wie in meinem Post 2 gelistet testen.
 
...Werde mir heute noch ein neues NT bei Amazon bestellen und testen, 30 Tage Rückversand sei dank.
Aufpassen das du dir nur bei Amazon direkt das Netzteil bestellst, keine Marketplace Händler auswählen.
Weil Bora Computer wahrscheinlich Probleme macht, und von Whooki GmbH habe ich noch nie etwas gehört.
Amazon.jpg
 
Hey zusammen,

ich habe heute das Corsair RM850x, allerdings die neue Version, erhalten und eingebaut.

Es hat sich am Verhalten des PCs überhaupt nichts verändert!

Wenn ich mit Edge oder Google Chrome Videos schaue, teilweise beim öffnen des Streams, teilweise beim Vollbild umschalten,
lässt sich nichts mehr bewegen. Maus bleibt ebenfalls tot. Dann gehen die Monitore aus, so als wäre kein Signal da und dann
bekomme ich vom Treiber folgende Benachrichtigung:

1660051585631.png


Für mich entwickelt sich langsam ein Hass gegenüber AMD Grafikkarten.
Das Problem besteht ja nicht nur bei mir, sondern auch am Zweitrechner (die selben Komponenten).

Übrigens, wenn ich den Treiber neu Installiere und alle drei Monitore angeschlossen sind,
muss ich meinen PC komplett vom Strom trennen und dann wieder einschalten. Anders bekomme ich ihn nicht wiederbelebt.
Wenn ich dann nur einen Monitor eingesteckt habe, habe ich keine Probleme bei der Installation.

Neues Netzteil hat nichts gebracht, ULPS deaktivieren auch nicht. Nur einen Monitor anschließen bringt mich nicht weiter,
es werden mind. zwei Bildschirme zwingend benötigt. Grafikkarte kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, immerhin haben wir zwei Mal die
selbe hier in den Rechner verbaut und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass wir zwei Montagsmodelle erwischt haben sollen.

Mein Latein ist nun endgültig am Ende. Habt ihr noch irgendeine Idee?
 
Geht doch nochmal mit DDU drüber, um den Forceware-Treiber sauber aus dem System zu bekommen.

Man liest ja häufiger, dass das beim Wechsel von Nvidia zu AMD für Probleme sorgt.
Grundsätzlich laufen die aktuellen AMD-Treiber nämlich absolut stabil.
 
@Ra1St Windows wurde schon komplett neu installiert.

Ergänzung:

Youtube und Twitch machen Probleme. Aber auch viele andere Websites beim Scrollen, sobald dort beim Scrollen Videos auftauchen.

Es gibt bei den Chromium basierenden Browsern die Möglichkeit irgendwas bei der Videoverarbeitung umzustellen "Choose ANGLE graphics backend" und dies auf D3D9 umzuschalten,
dann läuft auch alles wieder smooth, aber dann ist unter anderem HDR nicht mehr Auswählbar und die Videos sehen generell nicht mehr so scharf aus. Also keine Option für mich.

Bei Firefox gibt es wohl keine der genannten Schilderungen, aber der Browser kommt für mich nicht in Frage.

Wir wollten hier einfach nur ein Grafikkartenupgrade und nicht das Rad vollkommen neu erfinden. Windows 11 habe ich mittlerweile zum zweiten mal neu installiert, aber weiterhin ohne Erfolg.
Treiber für GPU und Chipsatz ziehe ich direkt bei AMD.


EDIT:

Oder kann es auch Probleme im Verbund zwischen Ryzen 7 3700x und Rezise-BAR(SAM) geben?
 
@Ra1St Windows wurde schon komplett neu installiert.

EDIT:

Oder kann es auch Probleme im Verbund zwischen Ryzen 7 3700x und Rezise-BAR(SAM) geben?

Das glaube ich eher weniger. An der Stelle würde ich fast schon eher bei den Laufwerken (oder deren Interface) nach einem Problem suchen. Aber ReBAR kannst du immerhin jederzeit ab-/anschalten um es als Fehlerquelle auszuschließen...

Als mir zuletzt eine (nicht System-) SSD gestorben ist, hatte ich vorweg auch ständig Abstürze, bis ich gemerkt habe, dass es am Laufwerk liegt und es gewechselt hab.

Edit: Bezüglich deines letzte Absatz, meinst du FCLK (Fabric Clock)? Falls ja, der sollte möglichst immer dem halben effektiven RAM-Takt enstprechen, also bei 3200 MHz RAM auf 1600 Mhz stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bios Schalter an der Grafikkarte habt ihr schon betätigt?
Der PC muss aus und vom Strom getrennt sein bevor ihr den Bios Schalter an der Grafikkarte betätigt.
ASUS-RadeonRX6800XT.jpg
Ihr verwendet kein Riser Kabel an der Grafikkarte, die RX 6800XT Grafikkarte steckt im oberen PCIe Slot?


Den Samsung NVMe Treiber hast du installiert?
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe
Denn ohne Samsung NVMe Treiber für die 4x Samsung 970 EVO kommt es meistens zu diversen Problemen inklusive PC abstürze.


Das kann auch ein Software Problem sein, die NZXT Cam Software z.B. verursacht PC abstürze mit Ryzen CPU´s.
Oder die Logitech und Razer Synapse Software verursachen relativ oft Probleme.

Auch die Asus Software (Asus AI Suite 3, Asus Aura oder Asus GPU TweakII kann Probleme verursachen.

Einfach mal die Software nach und nach deinstallieren und den PC jeweils neu starten.
 
die NZXT Cam Software z.B. verursacht PC abstürze mit Ryzen CPU´s.
Kann ich bei mir nicht bestätigen und ich nutze die Software schon sehr lange (fast ab Beginn mit Ryzen 5000).

Würde testweise mal die Monitore auf 60Hz einstellen und gucken wie es sich dann verhält. Grundsätzlich bin mit meiner 6900XT sehr zufrieden und würde definitiv bei AMD GPUs bleiben. Hab echt keinerlei Stress mit Treibern oder der GPU. Lediglich der erhöhte Verbrauch im idle nervt mich ein wenig, wenn man einen der Monitore über 60Hz einstellt. Der VRAM taktet dann hoch und der Verbrauch geht auf 28-36w, statt der üblichen 5-7w. Vielleicht hat das damit ja was zu tun. Ist ja schnell getestet.
 
....Kann ich bei mir nicht bestätigen und ich nutze die Software schon sehr lange (fast ab Beginn mit Ryzen 5000).
Welche Version die aktuelle Beta NZXT CAM Version 4.37 Software vom 11 Juli 2022, oder die alte Standard NZXT CAM Version vom 23 Juli 2020?
Mit der Beta Version kann man Glück haben, und es gibt keine Probleme mit den Ryzen CPU´s.

NZXT CAM Beta Software: https://nzxt-app-beta.nzxt.com/NZXT-CAM-Beta-Setup.exe
NZXT CAM Beta.jpg.

Bei reddit.com gibt es diverse Threads zu Problemen mit der NZXT Cam Software: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/mkq5y6/does_ryzen_have_an_issue_with_nzxt_cam_software/

Oder hier NZXT CAM FREEZING BUG UNOFFICIAL WORKAROUND: https://www.reddit.com/r/NZXT/comments/o5x00k/nzxt_cam_freezing_bug_unofficial_workaround/
 
Welche Version die aktuelle Beta NZXT CAM Version 4.37 Software vom 11 Juli 2022, oder die alte Standard NZXT CAM Version vom 23 Juli 2020?
Kann ich gerade nicht sagen, denke eher, dass es die aktuelle Standard-Version sein wird. Lass die CAM Updates immer automatisch durchführen und das seit März 2021.


Bei reddit.com gibt es diverse Threads zu
Ja gut, da kann man auch irgendeine RGB-Software (Corsair, Dragon Center, Mainboard-Tools) oder Programme wie Ryzen Master etc. nehmen. Ähnlich wie hier, findet man dort immer irgendjemanden, der mit Software XY Probleme hat. Nur weil jemand auf Reddit damit Probleme hat, musst das nicht grundsätzlich auf allen Systemen so sein.

Zudem lässt sich das ja recht schnell und einfach überprüfen. CAM deinstallieren, Neustart und gucken ob das Problem weiterhin besteht. Falls ja, kann es CAM nicht sein (kann ich mir bei der Problembeschreibung aktuell auch schwer vorstellen). Dem Problem nach zu urteilen, vermute ich eher, dass es mit dem Grafikkarten-Treiber bzw. dessen Einstellungen im Wattman und/oder dem Multi-Monitor-Setup zu tun hat.
 
So, lieben Dank für eure Antworten! =)

Das glaube ich eher weniger. An der Stelle würde ich fast schon eher bei den Laufwerken (oder deren Interface) nach einem Problem suchen. Aber ReBAR kannst du immerhin jederzeit ab-/anschalten um es als Fehlerquelle auszuschließen...

Als mir zuletzt eine (nicht System-) SSD gestorben ist, hatte ich vorweg auch ständig Abstürze, bis ich gemerkt habe, dass es am Laufwerk liegt und es gewechselt hab.

Edit: Bezüglich deines letzte Absatz, meinst du FCLK (Fabric Clock)? Falls ja, der sollte möglichst immer dem halben effektiven RAM-Takt enstprechen, also bei 3200 MHz RAM auf 1600 Mhz stehen.

ReBAR habe ich gestern spaßeshalber mal deaktiviert, bisher kam keiner dieser Fehler mehr. Mit eingeschaltetem ReBAR kann ich die Fehler reproduzieren, bei deaktiviert nicht.
Vielleicht doch die CPU?

FCLK war gemeint, upsi. =)
Läuft bei mir mit 1500 (3000er RAM) und auf dem anderen mit 1600 (3200er RAM).

Den Bios Schalter an der Grafikkarte habt ihr schon betätigt?
Der PC muss aus und vom Strom getrennt sein bevor ihr den Bios Schalter an der Grafikkarte betätigt.
Anhang anzeigen 783514
Ihr verwendet kein Riser Kabel an der Grafikkarte, die RX 6800XT Grafikkarte steckt im oberen PCIe Slot?


Den Samsung NVMe Treiber hast du installiert?
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe
Denn ohne Samsung NVMe Treiber für die 4x Samsung 970 EVO kommt es meistens zu diversen Problemen inklusive PC abstürze.


Das kann auch ein Software Problem sein, die NZXT Cam Software z.B. verursacht PC abstürze mit Ryzen CPU´s.
Oder die Logitech und Razer Synapse Software verursachen relativ oft Probleme.

Auch die Asus Software (Asus AI Suite 3, Asus Aura oder Asus GPU TweakII kann Probleme verursachen.

Einfach mal die Software nach und nach deinstallieren und den PC jeweils neu starten.

Bios Schalter habe ich noch nicht versucht. Werde ich am Wochenende mal testen. Was bewirkt dieser eigentlich? P für Power und Q für Quiet?
Ändert sich was an der Leistung oder nur am Verhalten der Lüfter?

Aktuellste Samsung NVMe Treiber sind bereits installiert.
Logitech Software lief ja auf beiden Rechnern vorher auch, bis auf Graka hat sich ja nichts verändert.

Die Asus Software habe ich nicht drauf.


Mittlerweile vermute ich ReBAR, ich werde das mal weiter testen. =)



Bis dahin erstmal vielen Dank! =)
 
Hey zusammen,

der Fehler ist behoben - bei beiden PCs. =)

Nachdem ich ReBAR deaktiviert hatte, weitere CMOS Resets über Batterie und Jumper gemacht und die Fehler weiterhin da waren,
hatte ich beschlossen es doch mit einer anderen CPU zu testen. Je PC 1x Ryzen 9 - 5900x.

Und siehe da, schon bei der DOCP Auswahl wurden keine Warnhinweise mehr angezeigt. Auch nicht der FCLK Hinweis. =)
Das selbe auch beim aktivieren von ReBAR.

Windows 11 hochgefahren, Treiber aktualisiert, alles lief super.
Trotzdem Windows 11 neu installiert und seitdem keine Fehler mehr.

Vielen Dank =)
 
Glückwunsch, dass ihr es beheben konntet! Aber ich finde es sehr interessant, dass es an der Kombi 3700X und der GPU liegt. Schließlich dieselbe Kombi in beiden Rechnern und durch den Tausch der CPU funktioniert es jetzt. Einen Defekt beider 3700Xer ist ja eher auszuschließen?

Kann ich bei mir nicht bestätigen und ich nutze die Software schon sehr lange (fast ab Beginn mit Ryzen 5000).
Kann ich auch nicht bestätigen.
 
Ich habe keine Ahnung.
Kann mir nicht vorstellen dass beide CPUs Probleme haben.
Meinen 3700x habe ich August 2021 gekauft, war zuvor in einem B450 Board (ebenfalls ASUS TUF Gaming), nach dem Wechsel auf ASUS TUF x570 und mit der alten GTX1060 ging es Problemlos.
Der andere 3700x wurde November 2020 direkt auf ein ASUS TUF x570 verbaut, mit der GTX 1060 ebenfalls keine Probleme.
Wurden nie übertaktet oder dergleichen.
 
Ich denke das liegt an der ReBAR-Funktion in Kombination mit dem 3000er Ryzen
 
Interessant!

Sehr gut jedenfalls das es gelöst werden konnte, denn die Karten sind schon was feines :)

@Mr.X:
Aus meinem Bekanntenkreis und von mir kann ich nur berichten, das ReBar mit dem etwas größeren 3800X einwandfrei funktioniert.
Die verwendeten Mainboards hier sind von Gigabyte und MSI, evtl. dann ein Problem mit dem ASUS Unterbau?
 
@Zyxx
Das ist gut möglich. Ich hatte ähnliche Probleme jeweils mit dem 3700x und dem 3900x auf einem Asus Board.
Mit dem 5950X funktioniert es wiederum fehlerfrei.
@mambrus89
Klasse das du den Fehler gefunden hast und eure Rechner jetzt wie gewünscht funktionieren.
 
Hallo zusammen,

Ähnlich wie bei mambrus86 habe ich das selbe problem mit meiner Asus Tuf rt6800xt. Im Spiel stürzt es einfach ab, die Lüfter fahren runter und ein Blackscreen erscheint. Gleichzeitig leuchtet dann auf dem Mainboard die weiße LED. Desweitere habe ich folgende Fehlermeldung : LiveKernelEvent141 in unterschiedlichen ausführungen bzw. Parametern. Und wie bei Mambrus den TreiberTimeout.

Habe jetzt nicht ganz verstanden, was das Problem behoben hatte ..? Cpu wechsel und oder nur die deaktivierung von rBAR ?

Treiber und W11 habe ich alles schon mehrfach neu aufgesetzt.
System
Gehäuse : Asus Tuf GT502
Graka: Asus Tuf Rt6800Xt
Mainboard: Asus Rog Strix b550 f gaming
32GB Corsair Venegance 3600mhz Riegel
Cpu Ryzen 7 5800x
Netzteil Boostboxx 750W Gold Plus

Danke schonmal für eine Antwort und einen schönen abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Dennis94,

ich dachte ursprünglich, dass der Wechsel der CPU geholfen hätte. Dem war aber leider nicht so.

Wir haben hier zuhause immer noch das selbe Problem, zumindest mit den neuen Treibern von AMD.
Lad dir bei AMD mal den 22.5.1 herunter, der war bis Mitte dieser Woche noch der offiziell empfohlene Treiber.
Der neue empfohlene ist genauso mist, wie die anderen Beta. Hier zumindest ist das weiterhin so.

Allerdings hatten wir hier das Problem, dass Windows 11 Update meint ständig den Treiber mit dem aktuellen bei Microsoft bereitgestellten zu
"überschreiben" oder zu "aktualisieren".

Wenn du dir den ganzen Stress ersparen willst, sieh zu das du die Grafikkarte verkaufst oder entsorgst und dir dafür eine gescheite von nVidia besorgst.

Wir sind es hier mittlerweile echt leid.
 
Hey mambrus,

danke für deine schnelle antwort! :)

Ouh man das hört sich gar nicht gut an, ich bekomme auch wirklich die krise -.- Habe etliche methoden ausprobiert und mich auf fehlersuche begeben, eingelesen und interne Tools etc. genutzt aber ich komme ebenfalls wie ihr nicht dahinter. Ich dachte anfangs es wäre meine 5800x er Cpu deswegen habe ich erst vor 2 Tagen alles in mein neues Tuf Gt502 Gehäuse gepackt mit mehr Lüftung usw. bis ich dann festellem durfte, dass es nicht die CPU ist.


Genau, was die Treiber angeht soll man den letzten "stabileren" WHQL treiber nehmen.

Ich bin auch gerade dabei W11 mit Diskpart nochmal komplett zu deinstallieren und clean drauf zu ziehen.

Wie sieht es denn mit einer 6900 oder 6950er aus ? Gibts da ähnliche beschwerden ?
rBar aus oder an ?

Lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sonst noch jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte anfangs es wäre meine 5800x er Cpu...
Das Problem kann auch vom Mainboard kommen.
Wenn man den CPU Kühler einfach von den Sockel AM4 Mainboards mit Ryzen CPU abhebt wird häufig das Mainboard und die CPU beschädigt.
Im Mainboard CPU Sockel sieht das dann häufig so aus wie in diesem Thread, im Spoiler unten, hier sind zwei Klammern verbogen.
Done
IMG-20221207-WA0007.jpeg20221207_201252.jpg20221207_171148.jpgKlammern im AM4 Sockel verbogen.jpg
Hatte das volle Programm da.
Hier war wichtig ,das das Board mit kam.
2 klammern im sockel verbogen .

Gruss
Ubi
Deshalb hier von 2k5lexi der Thread wie man an Sockel AM4 den CPU Kühler entfernt: https://www.hardwareluxx.de/communi...zen-pins-bei-der-demontage-abbrechen.1311277/
Wie sieht es denn mit einer 6900 oder 6950er aus ? Gibts da ähnliche beschwerden ?
Auch hier das gleiche Treiber Problem.
 
Moin Freak, danke für deine Antwort!

Glaube aber nicht, dass es daran liegt, denn ich bin vor 2 Tagen mit meinem System fertig geworden und das MB ist/war Neu..
Da muss sicherlich was mit der Karte sein, bekomme heute abend eine 6600xt zum testen. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Karte eine Max Taktrate von 2340MHz hat, bei mir in der Adrenalin Software waren über 2400MHz eingestellt.. Ich teste mich da später mal durch und berichte ggfs. nochmal

Liebe Grüße
 
...Max Taktrate von 2340MHz hat, bei mir in der Adrenalin Software waren über 2400MHz eingestellt..
Die Adrenalin Software hat auch schon für diverse Probleme gesorgt, 2400 MHz GPU takt ist wahrscheinlich die Ursache für das Problem.
Auch die Asus Software (Asus AI Suite 3, Asus Aura oder Asus GPU TweakII) in Verbindung mit der Adrenalin Software könnte für das Problem verantwortlich sein.

Was steht denn in der Zuverlässigkeitsüberwachung bei Kritische Fehler und Warnungen als Hinweis auf den Absturz?
zuverl%C3%A4ssigkeitsverlauf-jpg.810482
 
Guten Abend zusammen,

Also die Software schließe ich tatsächlich auch aus in meinem fall, da ich davor ein MSI B450 Thomahawk Max2 Board hatte und somit die ganzen Asus Programme nicht. Da war der fehler ebenfalls da. Im zuverlässigkeitsverlauf steht aktuell nichts, da ich den Rechner erst heute komplett clean aufgesetzt habe. Taktrate ist auf 2340Mhz mit 1110mV eingestellt. Nach ner guten 4h Anno1800 Runde mit DX12 und alles auf höchster einstellung - ohne Absturz aktuell.

Kann aber leider die Adrenalin Software jetzt nicht nutzen, da sie mit meinem Aktuellen Grafiktreiber nicht kompatibel ist.. Grrr
Habe die 2.2.5.1 drauf. Sollte ich doch wieder updaten ?:cautious:

Fehlermeldungen waren/sind welche wie LiveKernelEvent141, 144 mit unterschiedlichen Parametern

Liebe grüße und einen schönen abend
 
Hallo zusammen,

Eben im MW2 Menü erneut ein absturz.. diesmal hat er mir auch gleich 3 schöne meldungen hinterlassen -. -
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    60,1 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    39 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    39,2 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    38 KB · Aufrufe: 163
@Dennis94 da hat sich sicherlich wieder der Treiber durch Windows Update wieder installiert.
Die Version ist neuer und daher ist die alte Adrenalin Software nicht mehr kompatibel.
Ich meine ich hatte dazu mal was in nem anderen Forum gelesen, dass der 22.5.1 wohl irgendein Bug hat und Windows dann meint, diesen ersetzen zu müssen.

Du kannst den ganz neuen Treiber versuchen, aktuell scheint er relativ "stabil" zu laufen.

Bei mir habe ich aktuell nur Probleme mit den Chromium basierenden Browsern - ich nutze MS Edge, Firefox würde bei mir zwar laufen, aber der kommt für mich nicht in Frage.
Habe dann teilweise ein paar Sekunden Aussetzer des Mauszeigers und teilweise bleibt der Browser auch stehen. Bei meiner besseren Hälfte friert der komplette PC bei Crusader Kings 3 nach ein paar Minuten oder auch Stunden ab, sodass nur noch Strom weg und dann wieder Starten funktioniert.

Für uns gibts definitiv nie wieder eine Grafikkarte von AMD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh