Seit AMD Radeon Grafikkarte Treiber Absturz bei Spielen, Google Chrome, Edge, Twitch, Youtube

mambrus89

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
31
Ort
Lehrte
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Mein Mann und ich haben im Juli auf eine ASUS TUF RX6800XT OC 16GB geupgradet - seitdem haben wir häufiger Abstürze bei diversen Programmen und die Bildschirme werden schwarz.
(Die Grafikkarten wurden neu gekauft)


Erstmal zu den Setups, mein Mann und ich haben fast identische Rechner, abgesehen von RAM, SSDs und Monitor-Menge.

OS: Windows 11 Home
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
CPU Kühler: bequiet Dark Rock 4
NVMe SSD: ich Samsung EVO 970Plus 512GB (bequiet Heatsink) und EVO 970 256GB (Board Heatsink) - mein Mann EVO 970Plus 1TB (bequiet Heatsink) und EVO 970 1TB (Board Heatsink) (jeweils auf dem Board via m2-Slots)
SSD: ich drei via SATA - mein Mann eine via SATA
Board: ASUS TUF Gaming x570 Plus (Bios Version: 4403)
RAM: ich 2x 8GB 3000MHz Corsair Vengeance (DOCP aktiv) - mein Mann 2x 16GB 3200MHz Corsair Vengeance (DOCP aktiv)
GPU: ASUS TUF RX6800XT OC 16GB
Netzteil: Gigabyte P750GM (750 Watt)
Gehäuse: bequiet Pure Base 500
Lüfter: 5x Arctic P14 PWM

Monitore ich: 2x1080p (1x via DP & 1x via HDMI) und 1x4K via DP (Kabel ca. 4 Monate alt)
Monitore Mann: 1x1080p via HDMI und 1x4K via DP (Kabel ca. 4 Monate alt)


Vorher hatten wir beide jeweils eine Palit GTX 1060 6GB Super Jetstream - ich hatte noch ein ASUS TUF Gaming B450 Board, habe mir aber ein paar Tage vor dem Graka-Tausch
ein ASUS TUF Gaming x570 Plus (welches mein Mann schon seit ein paar Jahren hat) gekauft und da lief auch alles bestens mit der GTX.

Es gab Probleme mit der Deinstallation des nVidia Treibers auf meinem PC, die Bildschirme blieben schwarz. Nach zich versuchen als nur der HDMI Monitor angeschlossen war ,
konnte der Treiber endlich deinstalliert werden, natürlich habe ich diesen deinstalliert als noch die GTX eingebaut war.
PC heruntergefahren, GTX raus, RX rein, Treiberinstallation gestartet (frisch von der AMD Website heruntergeladen), brauchte ich zwei, drei Anläufe, da der Monitor während der Installation schwarz blieb, 15 Minuten so gewartet.
Dann ging es plötzlich.

Kurz darauf, wenn ein Spiel lief und ich auf einen anderen Bildschirm wechseln wollte um z.B. Discord anzuklicken, blieben alle Monitore plötzlich stehen, wurden schwarz, Spiel wurde geschlossen
und der AMD Treiber teilte mit, dass die Einstellungen zurückgesetzt worden sind, da etwas nicht stimmte. Das selbe passiert teilweise auch wenn ich bei Youtube oder Twitch unterwegs bin.
Dachte es würde am MS Edge liegen, hab daraufhin Google Chrome installiert, aber hier verhält es sich genauso. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich ein Video schaue und dann runterscrolle, dass das Video und Scrollen ruckeln, sobald das Video aus dem Anzeigebereich raus ist, läuft wieder alles smooth - mit der nVidia Karte gab es diese Probleme nicht.

Hierzu muss ich allerdings sagen, dass alle Spiele bisher wahnsinnig gut auf 4K laufen und während des zockens keinerlei Abstürze passieren.
Nur wenn rausgetabt wird oder halt mit dem Mauszeiger auf einen anderen Monitor geklickt wird. Aber auch nicht immer.

Also dachte ich mir, vielleicht gibt es Probleme mit der Windows Installation, ist ja schließlich schon drei Jahre drauf, also habe ich Windows 11 Home neu installiert, aber die Ernüchterung kam relativ früh, denn es verhält sich weiterhin so.
Treiber, Updates etc. alles auf dem neuesten Stand. Gut, ein Windows Update hat rumgezickt, dass ich aktuell nicht installiert.

Bei meinem Mann verhält es sich identisch. Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt beide defekte Grafikkarten erwischt haben, oder? Laut Steckdosen-Messgerät verbrauchen beide PCs jeweils unter Last ca. 500 Watt bis 560 Watt, dafür sollten die Netzteile mehr als ausreichen. (Wurden extra für die neuen Grafikkarten gekauft)


Beide PCs sind nicht übertaktet, nur das DOCP ist aktiv, SAM ist aktiviert. Beim aktivieren von DOCP erscheint im UEFI ein Hinweis dass FLRK nicht über 1800 sein darf bei PCIe 4.0 wegen synchron irgendwas,
aber bei unseren RAM sollte max. 1600 erreicht werden. Lüfter werden über Fan Control gesteuert, habe die Kurven als Mix aus CPU und GPU laufen - hierbei bin ich sehr großzügig mit Drehzahlen und Temperaturen.
Die Lautstärke ist uns beiden egal, da immer Headset auf.
Bei den aktuellen Außentemperaturen erreicht die CPU ca. 62°C und GPU max. 69°C. (Der Lüfter vom Chipsatz wird natürlich von der Grafikkarte überdeckt, was hat sich ASUS bei dem Design nur gedacht?!)
Der Chipsatz hat eine Höchsttemperatur von 72°C. Die Grafikkarte zieht laut HWiNFO 272Watt unter Last. Hab auch 3DMark und FurMark laufen lassen, keinerlei Probleme. Die NVMe haben Höchstwerte von ca. 45°C unter Last.
Daraus folgere ich, dass es keine Spannungs- oder Hitzeprobleme sein können.

Wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr vielleicht eine Idee was hier das Problem sein könnte?
 
da hat sich sicherlich wieder der Treiber durch Windows Update wieder installiert.
Die Windows 11 Treiber Updates kann man deaktivieren.
Das muss ich bei mir auch machen, weil ansonsten der Top aktuelle ASMedia USB 3.0 Treiber durch den Microsoft USB Treiber ersetzt wird und dann meine alten USB Laufwerke nicht mehr funktionieren,
die am Intel USB ebenfalls nicht funktionieren weil auch hier der Microsoft USB 2.0 und 3.0 Treiber Probleme verursacht.

Treiberupdates deaktivieren Windows 11: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Treiberupdates_deaktivieren_Windows_11
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey mambrus,

Das klingt alles sehr komisch.. bei manchen funktioniert sie ja einwandfrei.. Da muss irgendwas sein, was stört..

Habe vorhin Anno1800 wieder auf den höchsten Einstellungen und DX11 gespielt, da hatte Ich absolut keine probleme. Konnte auch ganz normal runterfahren. Also um mein problem zu definieren, habe ich die selbe kacke wie dein Mann mit den freezes beim spielen. Im Internet und andere
Anwendungen laufen problemlos.

Was mir aufgefallen ist, meine Razer Maus blieb 2-3 mal aus, als würde sie nicht genug Saft aus dem USB Anschluss bekommen. Sodass ich sie abstecken und wieder neu anstecken musste. Tastatur und Unterlage sind ebenfalls von Razer. Wie sieht da euer Setup aus ? Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass es da irgendwie zu problemen kommen könnte bei zuvielen USB Geräten. Diese sollte man an einen zusätzlichen USB Hub mit Strom anschliesen.
Razer software habe ich aktuell auch nicht installiert.
Ist euch da was bekannt ?
Prozessor und Grafikkarte hattet ihr beiedes auch schon getauscht gehabt, richtig ? Aber woher kommt es dann ? Support mal kontaktiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Rechner sind Maus und Tastatur von Logitech, Headset von Astro und der Xbox Wireless-Adapter.

Hatte mir heute mal die Zeit genommen, mit DDU die Treiber zu entfernen und dann meine alte GTX 1060 wieder reingesteckt.
Junge, ist das schön, wenn die Grafikkarte mit zwei Monitoren mit je unterschiedlicher Auflösung alles sauber im Browser wiedergeben,
ohne das irgendwas ruckelt oder der Mauszeiger stehen bleibt! Aber sie kann einfach kein 4K Gaming... :-/

Bei mir hat sich damals nur Board und Graka geändert und nen Monat später dann noch die CPU, RAM und NVMe.

Hatte letztens noch überlegt, ob ich es mal mit nem 550er Board versuche, aber das bin ich dann doch nicht mehr bereit zu investieren -
schon allein weil man weiß das es so oder so nichts bringt... Verstehe halt nur nicht, dass diese Probleme nur eine Hand voll Leute haben sollen?!

Oder sind wir wirklich so dämlich und irgendwas grätscht dazwischen? Hab gerade auch mal in diese Zuverlässigkeitsansicht reingeschaut,
ziemlich oft Hardwarefehler drin.
 
Habe aktuell die XT6600RT drin und muss sagen, dass ich keinerlei probleme habe. Auch mit DX12 in Anno. Nur ne gute Grafik ist was anderes :d
Für mich steht fest, die Karte fliegt raus. Wie ist das bei euch, ihr habt doch noch garantie ? Würde die wieder zurück schicken.. Bei mir geht das nicht mehr, da sie in einem fertigen System war. Jetzt weiß ich auch warum es damals nur 2k gekostet hatte.
Hatte letztens noch überlegt, ob ich es mal mit nem 550er Board versuche, aber das bin ich dann doch nicht mehr bereit zu investieren -
schon allein weil man weiß das es so oder so nichts bringt...
Habe ein 550er Rog Strix drin. Ist defintiv die Karte.. Habe jetzt die letzten 3 Tage intensive Fehler suche betrieben, alles neu aufgesetzt und und und. Deswegen ist jetzt auch schluss damit. Schade, weil wenn die Karte mal läuft, dann läuft sie! Aber die abstürze sind einfach zu häufig auf hohen einstellungen, wo mir der spaß einfach verloren geht.
 
Ich habe heute nochmal ein wenig gesucht.

Habe etwas in einem anderem Forum gefunden.

Es soll wohl am MPO von Windows liegen - wenn man das deaktiviert sollen viele Probleme wohl nicht mehr auftreten.
nVidia hat da wohl auch Probleme. Es wurde auf diese von nVidia verwiesen https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157
hier kann man zwei Dateien zum aktivieren und deaktivieren von MPO über die Windows-Registrierung.

Ich habe das gerade mal versucht, Datei ausgeführt und dann den PC neugestartet.
Scrollen bei laufenden Videos auf Youtube und Twitch laufen jetzt wieder butterweich.

Keine Ahnung ob das jetzt DER heiße Shit ist, aber vielleicht hilft es?

Ich werde das heute sicherlich im laufe des Abends feststellen, ob die Maus wieder einfrieren wird oder wie sich Games verhalten.

Es wäre schön, wenn die Geschichte jetzt beendet wäre. =)
 
In einem anderen Forum bin ich nochmal auf das NT hingewiesen worden. 850W hattet ihr probiert. Habe jetzt mal 1000W bestellt. Durch das neue Case sind hier jetzt auch 13 Lüfter mit BlingBling am laufen.
Gut, die Abstürze waren ohne hin auch mit 4 Lüftern da. Aber wenn ich mich recht entsinne waren sie nicht so häufig wie im neuen. Klar mit mehr Lüftern wird mehr Saft benötigt. Ich teste das jetzt noch, denn ein stärkeres NT brauche ich für die Zukunft alle male. Bin gespannt und werde berichten.

Ich wäre wirklich froh wenn das Thema bald durch ist, denn da ist schon einiges an Zeit für drauf gegangen.. ich will doch nur in frieden Zocken -.-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Berichte bitte über die oben genannten MPO einstellungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz an der Sache ist ja, da denkt man AMD CPU und GPU zusammen würden super laufen, aber dann hat man so einen Mist damit.

Ich hatte auf Empfehlung ein anderes 750W getestet, aber die Probleme waren die selben.
Daher habe ich es wieder Retoure geschickt... :)

Ich glaube 850W würden in deinem Rechner ausreichen. Aber mit 1000W biste definitiv für größere Karten gerüstet.

Bin gespannt.
 
Wieso schickt ihr die Karten nicht zurück ? Ihr habt doch Garantie, da neukauf ? Ich glaube es fast auch nicht, aber mein aktuelles sieht nicht gut verarbeitet aus. Von daher ebenfalls raus damit.. Und dann kommt da was größeres rein als die 6800er. So wird das 1000er dann auch effizienter genutzt. Habe jetzt auch mehrmals gelesen nach einem Kartentausch läuft es wieder.. Kommt wie ihr sagt, anscheinend auch bei der 6900 und 6950 vor. Dann gehen die eben solange wieder zurück bis da was funktionierendes bei ist. Damit das Thema endlich vom Tisch kommt, weil ich auch schon hart gestresst bin, es nicht wahr haben will, dass es die Graka sein soll/ist -.-
 
In einem anderen Forum bin ich nochmal auf das NT hingewiesen worden. 850W hattet ihr probiert. Habe jetzt mal 1000W bestellt.
Welches Netzteil?
Die be quiet Netzteile haben normalerweise mehrere 12 Volt Stromschienen (Multi Rail).
Wenn du nur eine 12 Volt Stromschiene an PCIe 1 vom Netzteil mit einem Y-PCIe Kabel (2x 8 Pin) angeschlossen hast, bekommt die Grafikkarte zu wenig Strom und stürzt ab.

An PCIe 2 vom be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W Netzteil sind beide Rails 30 Ampere Rails vorhanden, PCIe 2 am Netzteil würde ich aber nicht verwenden.
An PCIe 1 und 3 kannst du zwei PCIe Kabel und zwei 12 Volt 30 Ampere Stromschienen verwenden, an den Y-PCIe Kabeln jeweils nur einen 8 Pin Stecker verwenden.
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W: https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn309-a2204557.html?hloc=at&hloc=de

netzteil.jpg

netzteil-kabel-jpg.758365
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schickt ihr die Karten nicht zurück ? Ihr habt doch Garantie, da neukauf ? Ich glaube es fast auch nicht, aber mein aktuelles sieht nicht gut verarbeitet aus. Von daher ebenfalls raus damit.. Und dann kommt da was größeres rein als die 6800er. So wird das 1000er dann auch effizienter genutzt. Habe jetzt auch mehrmals gelesen nach einem Kartentausch läuft es wieder.. Kommt wie ihr sagt, anscheinend auch bei der 6900 und 6950 vor. Dann gehen die eben solange wieder zurück bis da was funktionierendes bei ist. Damit das Thema endlich vom Tisch kommt, weil ich auch schon hart gestresst bin, es nicht wahr haben will, dass es die Graka sein soll/ist -.-

Ich denke nicht, dass hier die Garantie greifen wird. An sich funktioniert die Grafikkarte - in Games entfaltet sie ihr volles Potenzial.
Wir würden sicherlich die Karten zurückbekommen, mit der Aussage dass diese funktionieren.

Es war bei mir halt das Problem mit Signal an den Monitoren weg und browsen im MS Edge.
Seit ich gestern das MPO deaktiviert habe, habe ich tatsächlich ruhe. Und bei meinem Mann wird man es jetzt am Wochenende sehen - wenn wieder die CK3 runden losgehen. =)

Ich denke, dass wird irgendwas mit Windows 11 zu tun haben. Da nVidia und AMD Probleme haben.
 
Welches Netzteil?
Die be quiet Netzteile haben normalerweise mehrere 12 Volt Stromschienen (Multi Rail).
Wenn du nur eine 12 Volt Stromschiene an PCIe 1 vom Netzteil mit einem Y-PCIe Kabel (2x 8 Pin) angeschlossen hast, bekommt die Grafikkarte zu wenig Strom und stürzt ab.

An PCIe 2 vom be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W Netzteil sind beide Rails 30 Ampere Rails vorhanden, PCIe 2 am Netzteil würde ich aber nicht verwenden.
An PCIe 1 und 3 kannst du zwei PCIe Kabel und zwei 12 Volt 30 Ampere Stromschienen verwenden, an den Y-PCIe Kabeln jeweils nur einen 8 Pin Stecker verwenden.
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W: https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn309-a2204557.html?hloc=at&hloc=de


netzteil-kabel-jpg.758365
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dasRog Strix 1000W geholt https://rog.asus.com/de/power-supply-units/rog-strix/rog-strix-1000g-model/ Da ist ,wie du sagst das PCI-Y mit 2 x 8 PIn. Habe aber die Möglichkeit 2×8 am Netzteil anzuschließen. Wenn ich das Y-PCI umgedreht am Netzteil anschließe, sollte das ja kein Problem sein oder? Also Das Y Stück am Netzteil und die 2 einzelnen 2 x 8 Pin in die Karte ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denke das spricht auch für sich. Raus damit :d
 

Anhänge

  • 20221215_153202.jpg
    20221215_153202.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Also Das Y Stück am Netzteil und die 2 einzelnen 2 x 8 Pin in die Karte ?
Normalerweise nimmst du auch hier zwei PCie Y-Kabel, jeweils ein 8 Pin Stecker wird nicht an die Grafikkarte angeschlossen.
Damit der Strom nicht über ein Y Kabel läuft.
 
Davon gibts 2 Kabel. Aber du sagst ja 1x 8Pin auf Y 2x8Pin wie auf dem Bild ist zu wenig Leistung ?
 

Anhänge

  • 20221215_170503.jpg
    20221215_170503.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
Aber du sagst ja 1x 8Pin auf Y 2x8Pin wie auf dem Bild ist zu wenig Leistung ?
Ich verstehe dein Problem nicht, den Stecker auf dem PSU steht steckst du ins Netzteil, und einen 8 Pin Stecker in die Grafikkarte, ein 8 Pin Stecker am Y Kabel bleibt frei.
Mit dem zweiten PCie Kabel machst du exakt das gleiche.
Dann hast du zwei PCIe Y Kabel im Netzteil und zwei mal 8 Pin in der Grafikkarte.


Edit:
Auf gar keinen Fall den Stecker auf dem PSU steht in die Grafikkarte stecken, nur weil es besser aussieht.
 
Das war meine eigentliche Frage, danke! Ja gut, näääh. Sieht echt nicht gut aus. Werde ich wohl neue Kabel bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@mambrus89

Freut mich auf jeden Fall! - wenn es jetzt stabil läuft.. ? Was ich doch wirklich sehr hoffe! Wenn's wirklich am MPO liegt, dann würde Ich dies bezüglich auf euch/dich nochmal gerne zurück kommen😃

Die Kabel kommen jetzt auch erst am Samstag. In der Zeit werde ich nochmal mein Kabelmanagement anpassen.


Gleichzeitig geht schonmal ein dickes Dankeschön an euch raus! Die Beiträge helfen mir echt weiter und geben hoffnung, dass die Kiste doch mal bald ohne Abstürze läuft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil war es ebenfalls nicht. Was mir dennoch aufgefallen ist, ist das es um einiges stabiler und länger lief. Aber wieder Blackscreen Neustart.. Weiße VGA Leuchte brennt dauerhaft. Und vorhin hatte mich das System noch in den Safemode geschickt.. Könnte mal jemand bitte über meine BIOS Einstellungen schauen, wäre echt super, vielleicht gibt es ja dort noch auffälligkeiten..?
 
Netzteil war es ebenfalls nicht.
Das aktuelle Mainboard Bios Version 2806 hast du auf deinem ASUS ROG Strix B550-F Gaming installiert?
Bios Download: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/


Hast du das neue Kaltgerätekabel verwendet das beim neuen Asus ROG-STRIX-1000G Netzteil dabei ist?

Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert
oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.


Die Corsair Vengeance LPX Kit 32GB, DDR4-3600 im Bios auf 3200 Mhz laufen lassen, wahrscheinlich ist der Ram nicht kompatibel oder defekt wenn das Bios aktuell ist.
Der Ram muss außerdem in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingebaut werden.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Du kannst die Ram Riegel auch mal einzeln in Ram Slot A2 testen wenn das Bios aktuelle ist.
Wenn es mit beiden Ram Riegeln bei 3600 MHz Probleme gibt ist der Ram wahrscheinlich nicht kompatibel.

Mach mal bitte einen Screenshot von CPU-Z bei SPD, da kann man sehen welche Ram Chips und Ranks der Corsair Ram hat.
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

CMK32GX4M2Z3600C18.jpg


Treiber und W11 habe ich alles schon mehrfach neu aufgesetzt.
System
Gehäuse : Asus Tuf GT502
Graka: Asus Tuf Rt6800Xt
Mainboard: Asus Rog Strix b550 f gaming
32GB Corsair Venegance 3600mhz Riegel
Cpu Ryzen 7 5800x
Netzteil: Asus ROG-STRIX-1000G
 
Das aktuelle Mainboard Bios Version 2806 hast du auf deinem ASUS ROG Strix B550-F Gaming installiert?
Bios Download: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/


Hast du das neue Kaltgerätekabel verwendet das beim neuen Asus ROG-STRIX-1000G Netzteil dabei ist?

Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert
oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.


Die Corsair Vengeance LPX Kit 32GB, DDR4-3600 im Bios auf 3200 Mhz laufen lassen, wahrscheinlich ist der Ram nicht kompatibel oder defekt wenn das Bios aktuell ist.
Der Ram muss außerdem in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingebaut werden.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Du kannst die Ram Riegel auch mal einzeln in Ram Slot A2 testen wenn das Bios aktuelle ist.
Wenn es mit beiden Ram Riegeln bei 3600 MHz Probleme gibt ist der Ram wahrscheinlich nicht kompatibel.

Mach mal bitte einen Screenshot von CPU-Z bei SPD, da kann man sehen welche Ram Chips und Ranks der Corsair Ram hat.
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Anhang anzeigen 828704

Das aktuelle Mainboard Bios Version 2806 hast du auf deinem ASUS ROG Strix B550-F Gaming installiert?
Bios Download: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/


Hast du das neue Kaltgerätekabel verwendet das beim neuen Asus ROG-STRIX-1000G Netzteil dabei ist?
Bios ist die aktuellste 2806 Version drauf.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert
oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.
Komplettes Netzteil ist ebenfalls getauscht. Komme auf knapp 500W im Benchmark oder Spiel.


Die Corsair Vengeance LPX Kit 32GB, DDR4-3600 im Bios auf 3200 Mhz laufen lassen, wahrscheinlich ist der Ram nicht kompatibel oder defekt wenn das Bios aktuell ist.
RAM wurde vor paar Tagen mit Memtest86 getestet. Ohne Fehler. Tatsächlich hatte ich gestern 1 Fehlermeldung auf dem Desktop mit einer Ram Fehlermeldung, die auch nur 1 mal aufgetreten war und nach dem Neustart nicht mehr kam. Werde wohl nochmal den Memtest laufen lassen, nachdem ich mir die Anleitung genauer angeschaut und getestet habe.
Der Ram muss außerdem in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingebaut werden.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.
RAM's sind richtig gesteckt.
Du kannst die Ram Riegel auch mal einzeln in Ram Slot A2 testen wenn das Bios aktuelle ist.

Wenn es mit beiden Ram Riegeln bei 3600 MHz Probleme gibt ist der Ram wahrscheinlich nicht kompatibel.
Ram läuft meines Erachtens gut. Sind beide auf 3600mhz eingestellt -> FLCK soll ja die Hälfte dann mit 1800 sein. Also ich habe keine ruckler oder sonstiges. Anwendungen wie Youtube, Internet oder mehrere Programm stellen alles kein Problem dar. Lediglich beim Spielen unter Last.
Mach mal bitte einen Screenshot von CPU-Z bei SPD, da kann man sehen welche Ram Chips und Ranks der Corsair Ram hat.
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Anhang anzeigen 828704
Bilder kommen noch, bin aktuell nicht am Rechner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay interessant.. irgendwas stimmt hier nicht. Im Bios sind 3600mhz eingestellt hier zeigt er mir das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal die RAMs Cl16 sind und nicht 22
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20221216_145412.jpg
 

Anhänge

  • 20221216_145144.jpg
    20221216_145144.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 65
  • 20221216_145131.jpg
    20221216_145131.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
...RAM wurde vor paar Tagen mit Memtest86 getestet. Ohne Fehler.
Memtest86 oder auch der Windows Ram Test zeigt meistens keine Fehler bei den Ryzen CPU´s, obwohl der Ram fehlerhaft läuft.
Am einfachsten kann man das testen wenn man den Ram auf 3200 MHz laufen lässt, gibt es dann keine abstürze macht der Ram bei 3600 MHz Probleme.

Wenn du Testen möchtest ob ein Ram Riegel defekt ist, einfach die Ram Riegel in Ram Slot A2 einzeln auf 3200 MHz und 3600 MHz laufen lassen.
Wenn einer der beiden Ram Riegel ohne Probleme auf 3200 MHz und 3600 MHz läuft und der andere nicht, ist der andere Ram Riegel defekt.

Du kannst auch TestMem5 verwenden, es gibt mehrere Custom Settings auch für Ryzen CPU´s oder den Ram mit dem anta777 Extreme1 (Quelle) Ram Custom Settings testen .
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/

Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/
TestMem5.jpg


Edit:
Zumal die RAMs Cl16 sind und nicht 22
Das sind die Corsair CMN32GX4M2Z3600C16 (Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-20-20-38), mit Micron Ram Chips, Dual Ranks.

Okay interessant.. irgendwas stimmt hier nicht. Im Bios sind 3600mhz eingestellt hier zeigt er mir das.
20221216_145412-jpg.828858

1800 MHz in CPU-Z ist korrekt, das sind 3600 MHz Ram takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 11 abstürz? aber windows 7 oder 10 test und auch abstürz?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Memtest86 oder auch der Windows Ram Test zeigt meistens keine Fehler bei den Ryzen CPU´s, obwohl der Ram fehlerhaft läuft.
Am einfachsten kann man das testen wenn man den Ram auf 3200 MHz laufen lässt, gibt es dann keine abstürze macht der Ram bei 3600 MHz Probleme.

Wenn du Testen möchtest ob ein Ram Riegel defekt ist, einfach die Ram Riegel in Ram Slot A2 einzeln auf 3200 MHz und 3600 MHz laufen lassen.
Wenn einer der beiden Ram Riegel ohne Probleme auf 3200 MHz und 3600 MHz läuft und der andere nicht, ist der andere Ram Riegel defekt.

Du kannst auch TestMem5 verwenden, es gibt mehrere Custom Settings auch für Ryzen CPU´s oder den Ram mit dem anta777 Extreme1 (Quelle) Ram Custom Settings testen .
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/

Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/
TestMem5.jpg


Edit:

Das sind die Corsair CMN32GX4M2Z3600C16 (Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-20-20-38), mit Micron Ram Chips, Dual Ranks.



1800 MHz in CPU-Z ist korrekt, das sind 3600 MHz Ram takt.


achso wegen RAM crash! aber DDR reinigung und DDR Slot Reinigung wirklich test. normal RAM Wackelkontakt kann crash.

mambrus89 hat schon mal test: windows speicherdiagnose????​

 

Anhänge

  • Download (2).jpg
    Download (2).jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich bei Zeit am Wochenende/Anfang nächster Woche machen. Aber um nochmal auf meine Bilder von CPU-z zurück zu kommen. Passt da alles? Weil ich sehe bei SPD Max Bandwidth 3200 MHz und 3600 aber eingestellt sind. Oder geht da nicht mehr, weil du auch 3200 vorgeschlagen hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt da alles? Weil ich sehe bei SPD Max Bandwidth 3200 MHz und 3600 aber eingestellt sind.
Die Frage hatte ich schon beantwortet in meinem Post 50, das passt
Okay interessant.. irgendwas stimmt hier nicht. Im Bios sind 3600mhz eingestellt hier zeigt er mir das.
20221216_145412-jpg.828858

1800 MHz in CPU-Z ist korrekt, das sind 3600 MHz Ram takt.


naja aber overclocking kann auf 3600mhz.:angel:
Wenn 3600 MHz Ram takt nicht funktioniert, kann das auch am Mainboard Bios liegen.
Die Micron Ram Chips z.B. machen bei einigen B550 Mainboards mit aktuellen Mainboard Bios Versionen Probleme, wenn der Ram schneller als 3200 MHz läuft.
Mit älteren Mainboard Bios Versionen von z.B. März 2021 läuft der 3600 MHz Ram mit Micron Ram Chips häufig einwandfrei.

Edit:
Beim ASUS ROG Strix B550-F Gaming wäre das Bios Version 2006 vom März 2021 möglicherweise funktioniert auch noch Bios Version 2403 vom Juni 2021
Bios: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Micron Ram Chips.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldemar1986rus bisher habe ich die Speicherdiagnose noch nicht durchgeführt, werde das demnächst mal in Angriff nehmen.

Im allgemeinen muss ich aber sagen, seitdem ich das MPO deaktiviert habe, habe ich tatsächlich keinerlei Probleme mehr.
Spiele liefen ja immer schon gut, aber im Edge browsen geht jetzt mega smooth und auch keinen Signalverlust mehr an den Monitoren und auch keine Abstürze mehr des AMD Treibers.

Wie gesagt ist die aktuelle 22.11.2. =)
 
@mambrus89

Kannst du bitte erklären, was du genau gemacht hast oder wo ich die Einstellung finde ? Und wie sieht es bei deinem Mann bei Spielen unter Last aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage hatte ich schon beantwortet in meinem Post 50, das passt
1800 MHz in CPU-Z ist korrekt, das sind 3600 MHz Ram takt.



Wenn 3600 MHz Ram takt nicht funktioniert, kann das auch am Mainboard Bios liegen.
Die Micron Ram Chips z.B. machen bei einigen B550 Mainboards mit aktuellen Mainboard Bios Versionen Probleme, wenn der Ram schneller als 3200 MHz läuft.
Mit älteren Mainboard Bios Versionen von z.B. März 2021 läuft der 3600 MHz Ram mit Micron Ram Chips häufig einwandfrei.

Edit:
Beim ASUS ROG Strix B550-F Gaming wäre das Bios Version 2006 vom März 2021 möglicherweise funktioniert auch noch Bios Version 2403 vom Juni 2021
Bios: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Danke für deine Recherche Freak! RAM läuft auf jeden Fall. Auf 3200 und 3600 im Do
Die Frage hatte ich schon beantwortet in meinem Post 50, das passt
1800 MHz in CPU-Z ist korrekt, das sind 3600 MHz Ram takt.



Wenn 3600 MHz Ram takt nicht funktioniert, kann das auch am Mainboard Bios liegen.
Die Micron Ram Chips z.B. machen bei einigen B550 Mainboards mit aktuellen Mainboard Bios Versionen Probleme, wenn der Ram schneller als 3200 MHz läuft.
Mit älteren Mainboard Bios Versionen von z.B. März 2021 läuft der 3600 MHz Ram mit Micron Ram Chips häufig einwandfrei.

Edit:
Beim ASUS ROG Strix B550-F Gaming wäre das Bios Version 2006 vom März 2021 möglicherweise funktioniert auch noch Bios Version 2403 vom Juni 2021
Bios: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Danke für deine Recherche Freak! Ram läuft aber definitiv. 3200 MHz wie auch die 3600Mhz im Docp Profil. Hätte mich auch gewundert. Im alten Case hatte ich 16GB 3200Mhz Kingston Fury Riegel und im neuen sind es ja die 32GB mit 3600.

Damit schließe ich das Thema Ram auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis94 ich habe die Seite von nVidia aufgerufen https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157 - habe dort den gelb markierten Downloadlink angeklickt.

1671564615485.png


Und dann habe ich Datei ausgeführt, dadurch wird ein Wert in der Registry von Windows verändert oder ergänzt. Und dann hast du auch schon MPO deaktiviert.

Ich kann aber nicht garantieren, ob dass nun bei deinem Problem weiterhilft.

Mein Mann hatte bisher noch keine Zeit wieder CK3 zu spielen. Aber er hatte bisher auch keine Probleme mehr mit Signalabbrüchen der Monitore.

Mehr ist das nicht. ;)
 
@Dennis94 ich habe die Seite von nVidia aufgerufen https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157 - habe dort den gelb markierten Downloadlink angeklickt.

Anhang anzeigen 830543

Und dann habe ich Datei ausgeführt, dadurch wird ein Wert in der Registry von Windows verändert oder ergänzt. Und dann hast du auch schon MPO deaktiviert.

Ich kann aber nicht garantieren, ob dass nun bei deinem Problem weiterhilft.

Mein Mann hatte bisher noch keine Zeit wieder CK3 zu spielen. Aber er hatte bisher auch keine Probleme mehr mit Signalabbrüchen der Monitore.

Mehr ist das nicht. ;)

Ich hatte genau die selben Probleme mit meiner 6900xt.
mpo disable hat bei mir Wunder bewirkt und ich habe keine Abstürze des Treibers mehr.
Danke dafür(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh