Seit Einbau einer 5700 XT willkürliche Blackscreens

C Punkt

Enthusiast
Hi,

habe natürlich die neuesten Treiber drauf und das System seht ihr links unterm Avatar.
Genaueres zur Diagnostik:

Problem kommt willkürlich, zweimal jedoch auch beim einstecken von USB-Geräten (induktives Ladegerät und Mausladekabel) was mich auf den Trichter PSU brachte, da meines ja ohnehin eher knapp bemessen ist, aber rechnerisch noch reichen sollte. Was dagegen spricht ist das Symptombild wenn man das in der Computersprache so sagen kann: PC schein normal weiterzulaufen, ledigleich der Display wird schwarz. EInmaliges Drücken des Ausknopfes oder sonstige shortcuts (task-manager, alt-tab) bringen nichts. Nur 5sek Drücken des Powerbuttons helfen auszuschalten. Auch Monitor an/aus hilft nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle AMD Treiber mal vollständig mit DDU entfernen, dann den aktuellsten Treiber laden, wenn das nicht hilft Karte umtauschen.

Und was heißt der neuste Treiber?

20.2.2 ist "recommended"!

Edit: Und mach doch ein paar angaben zum System...

Blackscreens sind mit der 5700er Serie völlig normal, die Karten werden nicht ohne Grund so verramscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich, das ist doch Unsinn und wo werden die denn verramscht?

hat das mainboard auch das neueste bios drauf?

man nimmt den neusten Beta Treiber, weil dort die Letzen fixes drin sind, das Problem ist AMD ja bekannt:

Aha... also installierst du pauschal erstmal irgendwelche beta Treiber bevor du überhaupt weißt dass du Probleme hast. Interessanter Ansatz.

Blackscreens sind mit der 5700er Serie völlig normal, die Karten werden nicht ohne Grund so verramscht.

Völlig Normal... wieso kann ich dann eine 5700XT Red Dragen seit Monaten problemlos nutzen? (ohne beta Treiber zu installieren :haha: )

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das war darauf bezogen, dass die blackscreens sicher nicht normal sind.
Habe meine Nitro+ SE vor Monaten für 499 gekauft und da liegt sie auch heute noch.

Wenn AMD die 5700xt verramschen würde, würde das darauf hindeuten, dass es ein Problem in Hardware gibt, welches sie nicht in den Griff bekommen, gibt es darauf denn Hinweise?

Ja für unter 300€ gibts die XfX, ASROCK und ASUS TUF Modelle... eben alle die shice sind :rolleyes:

Und was heißt der neuste Treiber?

20.2.2 ist "recommended"!

Edit: Und mach doch ein paar angaben zum System...

recommende von wem, wo seh ich das? Naja Adrenalin, die AMD software macht ja automatischen neuesten Treiber drauf.. steht zumindest..

Und mein System ist wie gesagt, da links unterm Profil Avatar wos hingehört oder

Mach du bitte jetzt erstmal was ich dir gesagt habe und mach DDU und dann den Treiber, den ich die verlinkt habe.

recommende von wem, wo seh ich das? Naja Adrenalin, die AMD software macht ja automatischen neuesten Treiber drauf.. steht zumindest..

Und mein System ist wie gesagt, da links unterm Profil Avatar wos hingehört oder

Auf der AMD Homepage ist der 20.2.2 als "recommended" gelistet...

Auch finde ich dein 400W Netzteil ein wenig sportlich bemessen... meine Karte zieht ohne UV mit dem OC-BIOS ca. 220W mit peaks bis zu 240W...
Mit UV auf 1,050V@1995MHz und silent BIOS sind es nur noch 170W.

Eigentlich sollte es reichen aber teste halt mal wie weit du mit der Spannung runter kannst.

@Rausch
Das ist der wqhl Treiber der wird immer empfohlen, außer es gibt bekannte aber noch nicht vollständig gelöste Probleme, wie hier die blackscreens, dann minnt man die neuste Beta, das ist immer so gewesen.

Mach du bitte jetzt erstmal was ich dir gesagt habe und mach DDU und dann den Treiber, den ich die verlinkt habe.

Ja is gut, als nächster Schritt, erstmal installier ich noch den neuesten der Treiber von gestern, der anscheinend foglenden Fix hat: (EDIT: ach das ist der den du gemeint hast oder, dachte beta wär nicht der den man offiziell angezeigt bekommt in der software.. ok probiere es so und dann mit DDU

Radeon RX 5700 series graphics product system configurations may intermittently experience a display loss or black screen while gaming or on desktop with a limited number of displays.

Zuletzt bearbeitet:
@Rausch
Das ist der wqhl Treiber der wird immer empfohlen, außer es gibt bekannte aber noch nicht vollständig gelöste Probleme, wie hier die blackscreens, dann minnt man die neuste Beta, das ist immer so gewesen.

so mit ddu deinstalliert und neuinstalliert, leider tritt das Problem weiter auf :/ wenn ich die karte jetzt umtauschen lasse.. heißt das ja nicht unbedingt, dass die neue karte das Problem dann nicht mehr hab, wenn es ein gpu spezifisches Problem ist oder..

Nein nicht unbedingt aber bei vielen hilft es den Bildschirm für 5 Sekunden aus zu machen und dann wieder ein zu schalten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Netzteil einfach aufgibt. 400W ist echt dünn. Ich hatte bei meinem 500W mit der 5700XT Nitro+ SE schon bedenken. Laut Hersteller schafft dein Netzteil eine Effizienz von 91% was bei 400W ca. 360W entspricht. Alleine die GPU kann unter Volllast ca. 240-250W schlucken. Zusammen mit der CPU kannst du schon die 300W knacken. Rein rechnerisch sollte das zwar ausreichend sein, aber ich würde tatsächlich hier zuerst ansetzen, sofern eine Treiber-Neuinstallation inkl. vorheriger, ordentlicher Deinstallation mit DDU keine Besserung brachte.

Gruß
Evil

Ja für unter 300€ gibts die XfX, ASROCK und ASUS TUF Modelle... eben alle die shice sind :rolleyes:
Kann ich so nicht bestätigen, die XFX 5700XT thicc iii läuft wie ne 1.
Du hattest also schon die ganzen customs und kannst also deine Aussage auf deine eigene Erfahrung stützen? Wäre ja blöd einfach nur irgendwas aus dem Netz nachzuplappern :fresse:

Ich kann allen, die Probleme haben nur raten, ein 5700 non xt bios auf zu spielen.

Ich kann allen, die Probleme haben nur raten, ein 5700 non xt bios auf zu spielen.
Meinst du das ernst? Ein BIOS aufzuspielen, dass nicht für die Hardware gedacht ist? Lässt du die Motorsteuerung von einem Benzinmotor auch mit der Software von nem Diesel flashen, weil der ja weniger Treibstoff braucht?! Die Gefahr, die GPU beim Flashen eines nicht kompatiblen BIOS irreparabel zu beschädigen, trägst du dann für uns nehme ich an?!

Wo bitte soll das Problem sein?

Wo bitte soll das Problem sein?
Nuja... zum einen verschenkt man Leistung für die man bezahlt hat, zum anderen geht damit ein Verlust der Garantie und Gewährleistungsansprüche einher. Mag technisch vielleicht wunderbar funktionieren... kann aber wohl keine ernst gemeinte Empfehlung sein...

Ich bitte euch, um mehr Leistung zu erreichen liest man in den einschlägigen threads ständig iwas von bios flashing, mal eben ein 400 Wattt bios auf die rtx 2080ti oder ähnlich ....
Jetzt soll ein Bios das die Karte langsamer macht ein Problem sein?

Dann kann man auch gleich eine non XT nehmen.

Sry, aber die Empfehlung würde ich niemanden weitergeben.

Eine Dauerlösung soll das auch nicht sein, sondern eine schnelle Hilfe wenn nichts mehr geht.
Quasi ein Pflaster.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh