Seit Einbau einer 5700 XT willkürliche Blackscreens

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Netzteil einfach aufgibt. 400W ist echt dünn. Ich hatte bei meinem 500W mit der 5700XT Nitro+ SE schon bedenken. Laut Hersteller schafft dein Netzteil eine Effizienz von 91% was bei 400W ca. 360W entspricht. Alleine die GPU kann unter Volllast ca. 240-250W schlucken. Zusammen mit der CPU kannst du schon die 300W knacken. Rein rechnerisch sollte das zwar ausreichend sein, aber ich würde tatsächlich hier zuerst ansetzen, sofern eine Treiber-Neuinstallation inkl. vorheriger, ordentlicher Deinstallation mit DDU keine Besserung brachte.

Gruß
Evil

Ist das denn auch ein Netzteiltypische Symptomatik? Also dass der PC weiterläuft nur eben der Bildschirm schwarz wird? Müsste es bei Netzteilkomplikationen nicht ein Absturtz (PC Aus) oder Schutzmechanismus (PC schaltet sich ab) geben?
Außerdem ist das Problem die letzten Male nur noch im Desktop/Surf Betrieb aufgetreten, also alles andere als unter Volllast.

Möchte nur sichergehen, bevor ich jetzt extra wieder das 1,5 Jahre alte Netzteil austausche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde erst mal mit einem ausreichend großen Netzteil testen, um das auszuschließen zu können.
21-Peak-Power-Analysis-3.png

Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb mit knapp 350 Watt für die Grafikkarte als solche kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.

untertake die grafikkarte doch einfach mal im wattmann, maximaler takt 1900mhz und leistung auf -50%. wenn sich das verhalten ändert, kann man weiter gucken.

Müsste es bei Netzteilkomplikationen nicht ein Absturtz (PC Aus) oder Schutzmechanismus (PC schaltet sich ab) geben?
Außerdem ist das Problem die letzten Male nur noch im Desktop/Surf Betrieb aufgetreten, also alles andere als unter Volllast.

Kann auch sein, dass einfach nur die Grafikkarte abgeschaltet wird. Hatte ich so auch schon bei (multrail) Netzteilen von FSP.
Für den Desktopbetrieb sollten aber eigentlich nicht solche Probleme auftreten. :confused:

Ich meine es ist auch klar, dass AMD nicht offiziell empfehlen kann ein non xt Bios zu verwenden, das würde Klagewellen in den USA auslösen.
Aber wir sind hier unter uns und muss mal ganz klar der Möglichkeit ins Auge sehen, dass es ein Problem in Hardware sein kann.

Ich meine es ist auch klar, dass AMD nicht offiziell empfehlen kann ein non xt Bios zu verwenden, das würde Klagewellen in den USA auslösen.
Aber wir sind hier unter uns und muss mal ganz klar der Möglichkeit ins Auge sehen, dass es ein Problem in Hardware sein kann.

bevor man am bios rummfummelt, ist es glaube ich besser erst mal das more power tool zu nehmen.

macht wie ihr meint, ich kann nur sagen, seit dem ich das ein non xt bios drauf habe, läuft alles sehr gut, natürlich mit etwas weniger Leistung was aber mit Übertaktung ausgeglichen werden kann.

Ich kann derzeit nur abraten von Navi.

Bei soviel Geld sollte man ein reiblungloses Produkt bekommen und nicht sowas, wie hier.

Ja ist leider do korrekt.
Zumindest was die XT betrifft. :censored:

Abraten würde ich nicht sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte einwandfrei läuft ist mindestens genauso hoch. Rechtzeitig zurückschicken innerhalb der Widerrufsfrist reicht, wenn man sich nicht auf das Rumgefummel mit Treiber, MPT, Bios usw. einlassen will, was ich auch nicht tun würde.

So ich kann noch ein Woche Zeit (Wiederrufsfrist)
Ich würde jetzt gerne solange noch Diagnostik betreiben um herauszufinden ob ein 1:1 Umtausch was bringt, oder ein Umtausch des Netzteils oder ich umsteigen muss.

Würde erst mal mit einem ausreichend großen Netzteil testen, um das auszuschließen zu können.
21-Peak-Power-Analysis-3.png

leider habe ich kein anderes Netzteil zum teste und kann innerhalb dieser Woche auch keins herbekommen (möchte jetzt nicht zum testen eines betsellen und zurücksenden, das wäre ja nicht in Orndung)

Kann auch sein, dass einfach nur die Grafikkarte abgeschaltet wird. Hatte ich so auch schon bei (multrail) Netzteilen von FSP.
Für den Desktopbetrieb sollten aber eigentlich nicht solche Probleme auftreten. :confused:

Dann würden sich die Grakalüfter aber nicht weiterdrehen oder ?

@ALL: nochmal : Kann es bei dem Symptombild (Graka läuft mit Strom weiter, sowie der Ganze PC, nur Bildschirm wird schwarz) überhaupt potenziell eine Netzteilversagen sein?? Bei Betrieb NICHT in Volllast, also wenn die Lüfter augen(ohren-)scheinlich langsam drehen??

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein NT auf dem Desktop nicht genug Saft liefert für die Karte.

Die Idee mit dem Bios flash finde ich einen interessanten Ansatz. Außerdem haben die meisten Karten ein OC und ein Silent Bios... kaputt flashen also fast unmöglich.

Habe halt keine Probleme mit meiner Karte ansonsten würde ich diese Option definitiv testen.

Die Idee mit dem Bios flash finde ich einen interessanten Ansatz. Außerdem haben die meisten Karten ein OC und ein Silent Bios... kaputt flashen also fast unmöglich.

Habe halt keine Probleme mit meiner Karte ansonsten würde ich diese Option definitiv testen.
Das würde helfen wenn? Wenn die 5700 XT Treiber das Problem wären?

Würde helfen wenn es ein Problem in Hardware ist. 😱

Was sagt denn das Windows Eventlog überhaupt? Normalerweise muss da ein Fehler eingetragen werden und der gibt meist Aufschluss was genau sich da aufhängt.

wo muss ich da gucken? Hab mal gegoogelt und bei "Fehler" geschaut, weiß aber nicht wonach ich genau gucken muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

70294553-AAA1-4943-B9B6-11E07B792460.jpeg

82BF56BD-6696-406C-AD74-61FA01266C8F.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh