Seit Graka-Wechsel dauert Boot sehr lange

Wurststurm

Enthusiast
Hallo zusammen,

vor knappen zwei Wochen habe ich meine GTX480 gegen eine GTX670 getauscht. Dabei habe ich nur den Treiber aktualisiert. Also nicht das komplette System neu aufgesetzt.

Seitdem zieht sich das Booten ziemlich in die Länge. Mal davon abgesehen, dass beim Starten nun als erstes die Graka ihren Post-Screen zeigt, zeigt sich nun auch mein Intel Controller ziemlich lange und das pulsierende Windows-Logo braucht gute 20 Sekunden.

Und das obwohl ich eine SSD drinne habe! :(

Hier mal mein System:

Windows 7 Ultimate
2500k@OC
8GB Ram
AsRock P67 Pro3
1x 128GB SSD Crucial M4
2x 2GB Samsung F3
GTX670
850W Marken-NT

Ich habe mittlerweile auch die Firmware der SSD auf das aktuellste Release geflasht und Windows komplett neu aufgesetzt. Keine Besserung. AHCI ist aktiviert.

In Spielen habe ich keine Beeinträchtigung der Leistung gemerkt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen durch einen Graka-Tausch erlebt? Oder steigt mir grad mein Board aus?

Danke schon mal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei diesem Beispiel würde ich als erstes mal den alten Treiber deinstallieren und den neuen installieren.
Es sei denn es wäre eine gebrauchte Grafikkarte gewesen, dann würde ich noch andere Sachen testen. Aber zuerst würde ich es beim Treiber versuchen.

Vielleicht sitzt die karte nicht besonders gut im Slot ??

Einfach nochmal rausnehmen und neu einsetzen ??

Du kannst die POST-Dauer einer Grafikkarte nicht beeinflussen. Die braucht eben ihre Zeit. Ebenso wenig verändert sich die Zeitspanne, die der Storage-Controller braucht, durch Einbau einer neuen Grafikkarte. Es ist aber verwunderlich, daß der überhaupt initialisiert wird, denn das ist unüblich im AHCI-Modus. Normalerweise tut er das nur im RAID-Modus, damit Arrays bootfähig sind.
Wie dem auch sei: An der ganzen Pre-Boot-Geschichte kannst du nichts ändern oder optimieren.

Der eigentliche Windowsboot erscheint mir auch nicht besonders lang. 20 Sekunden sind durchaus im Rahmen und hängen primär von den zu ladenden Treibern, Diensten und deren Reihenfolge ab. Eine SSD beschleunigt hier ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Möglicherweise braucht der neue Nv-Treiber etwas länger als der Alte.
Aber wegen ein paar Sekunden mehr musst du dich nicht sorgen.

Dir scheint dein Zeitgefühl etwas vorzugaukeln, was nicht der Realität entspricht. Wir Menschen können sowieso nur hinlänglich gut vergleichen, wenn wir direkt 2 Sachen vor uns haben. Nacheinander gelingt das äußerst schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh