Seit ich von TFT auf CRT umgestiegen bin gibt es nur Probleme !

re: MrSchmelzer

*lol* Die Messungen von BeHardware übernehmen???

Dir ist schon klar, daß die bei Behardware ihre Messungen mit dem Pixel Persistence Analyzer-Tool (PixPerAn) durchführen - einer Software die von unserem Programmierer W. Welti für PRAD entwickelt wurde.

Allerdings verfügt man bei BeHardware nur über die alte PixPerAn-Version (die bei PRAD frei runtergeladen werden kann). Die neue Version der Software verfügt über zusätzliche genaue Messfunktionen zur Latenzmessung und steht nur den PRAD-Redakteuren zur Verfügung.

In der Tat hatten wir allerdings schon häufig interne Diskussionen, was die Einführung von Oszilloskop-Messungen angeht (wie sie z. B. von Fachmagazinen wie der c't durchgeführt werden). Da wird sich noch was tun.

Gruß

Na klar ist mir das bewußt :lol:

Nur wundert es mich eben umso mehr, dass ihr das nicht einsetzt, auf Eurer eigenen Seite! Eure Tests geben dann zwar eine Einschätzung der Spieletauglichkeit wieder (als + oder als ++), nur muß man sich danach doch immer noch durch die Forenthreads zum Review lesen und sich anhand vieler Userberichte ein Bild sammeln zu können (und die Leute, die ihre teure Anschaffung rechtfertigen wollen, von den Leuten trennen, die tatsächlich vernünftiges schreiben ;)).

Deshalb ist ja auch diese GIF-Animation von XBitlabs so hilfreich, sie veranschaulicht die Schaltzeiten ganz wunderbar.

Ach ja, wann kommt denn ein Test vom neuen Eizo FlexScan S2031W? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: MrSchmelzer

Nur wundert es mich eben umso mehr, dass ihr das nicht einsetzt, auf Eurer eigenen Seite!

Selbstverständlich nutzen wir PixPerAn für unsere Tests. Wir veröffentlichen lediglich ungern Screenshots (bzw. vom Bildschirm abphotographierte Bilder) von den PixPerAn-Tests (z. B. Auto oder Flaggen), weil die Photos meist nicht wirklich aussagekräftig sind für den Betrachter.

Wesentlich aussagekräftiger (und vor allem wirklich exakt) wären Oszilloskop-Messungen per Photodiode. Ich selbst setze mich bei PRAD schon seit längerem für die Einführung von Testmethoden à la c't ein (meiner Meinung nach die professionellsten Schaltzeit-Messungen) - allerdings ist es auch immer eine Frage der Finanzierung.

Leider leben und arbeiten unsere Redakteure nicht alle am selben Ort, sondern sind quasi über die gesamte Republik verteilt. PRAD-Boss Andi müsste also tief in die Tasche greifen und derartiges Laborequipment gleich in größerer Zahl einkaufen, um alle Redakteure mit gleichwertigem Messgerät auszustatten - das trifft ihn hart. :d

Ach ja, wann kommt denn ein Test vom neuen Eizo FlexScan S2031W?

Wie es aussieht, ist ein Test des 20"ers vorerst nicht geplant.

Nächste Woche wird erstmal der Testbericht zum neuen S2431W veröffentlicht. Anschließend wird der HD2441W getestet, und irgendwann im Oktober will EIZO uns ein Testgerät des neuen 30"ers SX3031W zum testen zur Verfügung stellen.

Gruß
Gruß

Ah, OK, Danke für die offenherzige Antwort :wink:

An den Eizos interessiert mich natürlich das PVA-Panel und dessen Ansteuerung;
Außerdem natürlich, wie sich die Monitore im Vergleich zum NEC 20WGX²Pro schlagen werden.

Hierbei ist dann auch der für mich unverständlichste Punkt auf dem derzeitigen TFT-Markt zu benennen: Wo bitte bleiben die 22-Zöller, Widescreen, mit einem ordentlichen PVA-Panel und dazu auch noch bezahlbar :confused:

TN-Panel allerorten, mal geschmückt mit Glossy, mal mit anderen Features.
Letztlich aber habe ich den Eindruck, dass die TFT-Monitorhersteller es einem Bauern gleichtun wollen, der sein häßliches Schwein so verkauft, dass er es mit Lippenstift, Wimperntusche und Lidstrich bearbeitet, anstatt einfach einmal hübschere Schweine zu züchten :fresse: :rolleyes:

Naja, die meisten TFT-Monitore SIND auf 60 Hz beschränkt, da sie mit einer fixen internen Panelupdatefrequenz von eben 60 Hz arbeiten. Einige wenige können auch bei 75 Hz betrieben werden. Da wären der Viewsonic VP930 (VA-Panel) und der Viewsonic VX922 (TN-Panel) zu nennen. Beides sind 19"er und letzterer (VX922) gilt auch generell als bester Gamer-TFT überhaupt.

Gruß

Der Vorgänger des VX922, sprich der VX924 kann das auch schon und steht dem Nachfolger in kaum was nach..ausser im derzeitigen Preis :fresse:

Also z.B. bei wolfenstein ET erkenne ich recht deutlich, obs 30FPS oder 90FPS sind, der unterschied ist auf jedenfall vorhanden! Und als "hardcore"-gamer würde ich mich auf keinenfall bezeichnen, eher gelegenheitszocker...

Da gebe ich dir absolut recht. ich merke selbst bei cs ob ich fpsmax von 75 auf 101 gestellt habe (zumindest bei nem crt. bei nem tft merkt man das nicht da eh alles langsam is...). aber naja einige werden es nie verstehen bzw wahrnehmen können. wenn man richtig relaxt spielen will ist nen crt immer noch erste wahl. merkt man besonders gut bei quake 3 cpma... auf meinem neuen 22 zoll tft nicht spielbar bzw macht mir kopfschmerzen. mag sein dass einige 19 zoll tft da deutlich besser sind als mein 22er aber auch die kommen niemals an nen crt ran.

@monarch
glaube nicht dass das unfug ist wenn man es eindeutig bemerkt (und nein nicht nur ich merke da was und die leute die das ebenfalls bemerken haben genauso wenig pickel im gesicht wie ich : ) sorry ich kann dieses "die hardcore gamer bzw die pros sind eh alle freaks und nur die merken das" gelaber nicht ab). is aber auch gewöhnungssache. denke wenn man von anfang an aufm tft gezockt hat kann man auch damit zufrieden sein weil man es halt nicht besser kennt oder evtl. auch nicht so hohe ansprüche hat.

Selbst bei jedem prad test steht dabei dass die tfts nicht an die röhren ran kommen aber dennoch spiele"tauglich" sind.... ist halt "technisch bedingt" bla bla.

zitat von prad.de:

"Wer sitzt vor dem TFT, wie fit ist er gerade?
Die Wahrnehmung von Schlieren ist eine subjektive Sache! Unterschiedliche Personen nehmen die Schlieren meist unterschiedlich stark wahr. Diese Unterschiede der Wahrnehmung können sehr groß sein!"

So ist es! Aber vorhanden sind sie im jedem fall.

Ich habe übrigens nen dell E228WFP und bin mit dem ansonsten absolut zufrieden. dvd und tv wunderbar. irgendwann muss das hardcore gaming ja auch mal aufhören... bringt mich irgendwie nicht wirklich weiter : )

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir absolut recht. ich merke selbst bei cs ob ich fpsmax von 75 auf 101 gestellt habe (zumindest bei nem crt. bei nem tft merkt man das nicht da eh alles langsam is...). aber naja einige werden es nie verstehen bzw wahrnehmen können. wenn man richtig relaxt spielen will ist nen crt immer noch erste wahl. merkt man besonders gut bei quake 3 cpma... auf meinem neuen 22 zoll tft nicht spielbar bzw macht mir kopfschmerzen. mag sein dass einige 19 zoll tft da deutlich besser sind als mein 22er aber auch die kommen niemals an nen crt ran.

@monarch
glaube nicht dass das unfug ist wenn man es eindeutig bemerkt (und nein nicht nur ich merke da was und die leute die das ebenfalls bemerken haben genauso wenig pickel im gesicht wie ich : ) sorry ich kann dieses "die hardcore gamer bzw die pros sind eh alle freaks und nur die merken das" gelaber nicht ab). is aber auch gewöhnungssache. denke wenn man von anfang an aufm tft gezockt hat kann man auch damit zufrieden sein weil man es halt nicht besser kennt oder evtl. auch nicht so hohe ansprüche hat.

Selbst bei jedem prad test steht dabei dass die tfts nicht an die röhren ran kommen aber dennoch spiele"tauglich" sind.... ist halt "technisch bedingt" bla bla.

zitat von prad.de:

"Wer sitzt vor dem TFT, wie fit ist er gerade?
Die Wahrnehmung von Schlieren ist eine subjektive Sache! Unterschiedliche Personen nehmen die Schlieren meist unterschiedlich stark wahr. Diese Unterschiede der Wahrnehmung können sehr groß sein!"

So ist es! Aber vorhanden sind sie im jedem fall.

Ich habe übrigens nen dell E228WFP und bin mit dem ansonsten absolut zufrieden. dvd und tv wunderbar. irgendwann muss das hardcore gaming ja auch mal aufhören... bringt mich irgendwie nicht wirklich weiter : )

Dem schließe ich mich an.
Bei CS will man nicht 100 fps haben weils dann "flüssiger" is sondern weil da das spiel am schnellsten läuft. das fadenkreuz zieht z.b. schneller zusammen.

tft´s haben ja einige nachteile. nich nur das sie ne schlechte reaktionszeit haben. tft´s können z.b. auch kein schwarz darstellen.

ein vorteil der TFT's ist das man nach 4h zocken keine kopfschmerzen mehr bekommt ^^
-> die strahlen einfach zu viel

ist mir immer mit meinem 19" iiyama (100hz) passiert
hab jetzt nen syncmaster 913N und da tritt das nicht mehr auf

edit: und mein tft ist bedeutend schärfer als mein crt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh