Seit kurzem andauernd Bluescreens ohne crash-dump!!

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hallo!

seit kurzem bekommt mein pc andauernd einen bluescreen. ich habe sowohl von der software, als auch von der hardware nichts verändert.

memtest habe ich schon mal etliche stunden laufen lassen. das brachte keine fehlermeldung.

ich habe mal zwei bluescreens fotografiert:

Foto 2.JPGFoto 1 (2).JPG

was ich vl noch erwähnen sollte: mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich nach dem bluescreen den reset knopf drücke, er beim booten keine festplatten findet, bzw dort ewig verbleibt. nur wenn ich ihn ganz abdrehe und wieder einschalte, fährt der pc normal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder das Netzteil, was dann evtl. Festplatten mitnimmt.
 
wie teste ich das? smart werte usw sind alle OK.
 
Du meinst das nt? Tool kenne ich keins. Bau doch ein andres wenn du hast zum testen ein, ob die screens dann noch kommen.
Mein pc ist auch ohne Vorwarnung abgestürzt ohne bsod und irgendwann war's dann so dass es durch war und die Platte mitgenommen hat. Vielleicht gibt es so was wie ne testbrücke ansonsten ein Spannungsmesser nehmen
 
entschuldigt bitte dass es so lange gedauert hat. hier sind nun die screenshots von crystaldiskinfo und ocz toolbox.

ich kann das problem nun auch noch etwas genauer beschreiben: zuerst freezt der pc. also alles was in der taskleiste offen ist, kann ich noch anklicken, aber sonst nichts machen. wenn dieser fehler auftritt, leuchtet IMMER dauerhaft das HDD-licht am gehäuse. nach 20-30 sec kommt dann der bluescreen; natürlich ohne crash-dump. wenn ich nun nur reset drücke, findet er beim booten KEINE festplatten. ich muss den pc ganz abdrehen und neu starten, dann findet er auch wieder die hdds.
es ist nun ich schon einmal vorgekommen, dass beim bootvorgang bei den festplatten irgendwas mit "...smart failure" stand und er dann kein betriebssystem gefunden hat. ein neustart hat das problem aber gelöst.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 18
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 16
hmm...wenn ich die firmware nun update, verliere ich dann die darauf gespeicherten daten, oder funktioniert alles wie gehabt weiter? ocz gibt einen möglichen datenverlust an, aber wie sieht es in der praxis aus?
 
dann mach doch eine datensicherung, um auf nummer sicher zu gehen. das os neu installieren muss man eigentlich nach fw update nicht.
 
mir ist es vorhin gelungen einen dieser nicht funktionierenden bootvorgänge zu fotografieren (wird nur ca 1 sec angezeigt). scheint also sicher an der ssd zu liegen.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 24
Dem Screenshot nach zu urteilen meldet sich die SSD ab bzw ist in einem undefiniertem Zustand....
 
Die Daten bleiben i.d.R. auf der SSD bei einem Flashvorgang erhalten. Die Datensicherung ist nur zur Sicherheit (und sollte auf jeden Fall gemacht werden). Geht ja recht einfach, z.B. mit Clonezilla.

Ich hoffe, dass das Firmwareupdate dir helfen wird. Wenn nicht, musst du die SSD reklamieren.
 
ich glaube nun das problem gefunden zu haben: anscheinend ist das sata-kabel defekt! ich habe jetzt einfach mal das kabel der ssd mit dem der hdd ausgetauscht und nun habe ich schon seit tagen keine bluescreens mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh