Seit langem mal wieder dabei einen PC zusammenzustellen! Brauche Hilfe!

furya

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2014
Beiträge
13
Moin Community! Ich habe mich hier angemeldet um paar Fragen zu stellen und zwar möchte ich mal wieder anfangen ein wenig zu zocken. Meinen letzten zusammengebauten PC hatte ich vor 8 Jahren. Danach vor 3 Jahren Laptop gekauft und nur ein bisschen gezockt. Jetzt dachte ich mir ein wenig in der Freizeit wenn ich diese habe mal wieder anzufangen. Ich bin kein Hardcorezocker oder so aber trotzdem hier meine Frage: Ich würde gerne die neusten Spiele spielen können auf maximalen Details bzw. so maximal wie es geht. Folgenes habe ich mir zusammengebastelt:

I5 3570
8GB DDR3 1600 RAM
Radeon R9 270X MSI

Und die dazugehörigen Teile. Die Frage ist: Reicht es für mich aus? Ich habe natürlich auch noch nebenbei ein Leben :d aber würde trotzdem abends so 1-3 Stündchen vor allem in Winter neuste Spiele wie BF4 zocken.
Aber nebenbei habe ich auch an diese Konfig gedacht:

Xeon 1230v3
8GB DDR 1600 RAM
Radeon R9 280X

Der PC wäre natürlich viel teurer und ich weiß nicht ob ich so einen wirklich brauche??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Auch hier: Ohne Arme keine Kekse, ohne Infos keine Antworten.
Also bitte noch die Angaben ergaenzen. Danke!
Welche Spiele?
Welche Monitoraufloesung/welcher Monitor?
Kiste selbst zusammen bauen oder fertig liefern lassen?
Budget?
Windoof mit ins Budget?
Monitor mit ins Budget?
 
Spiele : Battlefield 4, Crysis 3 in Auflösung 1920x1050 oder wie die auch immer ist.
Windows kriege ich umsonst, da ich Studi bin und Monitor kaufe ich mir auch noch dazu. Will mir den PC in unserem Laden zusammenbauen lassen. Budget so 700€ maximal :)
 
Will mir den PC in unserem Laden zusammenbauen lassen.
Welcher ist denn dein Laden? Mit welchen Preisen müssen wir kalkulieren?
 
Ich habe gelesen das Battlefield 4 Ultra HD sowie Mantle Unterstützung hat (Mantle ist, so wie ich das gelesen habe, nur auf AMD Karten verfügbar). Daher würde ich sagen, dass du mit 700€ höchst wahrscheinlich nicht auf der höchsten Einstellung spielen kannst :)
Aber das nur so nebenbei :)

Desweitern wird im internet geschrieben für die beste grafikeinstellung benötigt man mindestens eine Geforce GTX 760 oder Radeon HD 7950.
 
sobald du ein paar abstriche in richtung grafik machen kannst hol dir eine r9 270x ;)
 
Ist die R9 270x schneller als GTX760? Und welchen Prozessor sollte ich zur R270X nehmen, damit die Komponente passen?!
 
Die R9 270X und die GTX 760 sind in etwa gleichschnell.
Als CPU würde ich mindestens einen I5 4570 nehmen.
 
Intel i5 3570 - Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Gigabyte GA-H77-D3H - 8428639 - Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel

G.Skill Ares 8GB 1866MHz - 8GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

4096MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X - 60729 - 4096MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16

SSD Samsung 840 Evo 120GB - 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

EKL Alpenföhn Matterhorn Pure - EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower Kühler - Hardware,

600 Watt Corsair CX Series - 600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze - Hardware,

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

671 Euronen.

Das Netzteil ist sogar zu Op für das System aber das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.
Laut den Bewertungen bei der Graka, ist sie sehr gut geeignet für die Spiele die spielen möchtest.
Es fehlen nur noch ein Laufwerk, dass kostet nur 15 Euro und ein Gehäuse was du aber nach deinem Geschmack aussuchen solltest.

Viel Spaß beim zocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Config von kaidoMirac,

Ernsthaft Ivy-Bridge Neu kaufen?
Ram finde ich recht teuer und das Netzteil wäre zumindest bei Haswell weit überdimensioniert.
Man bedenke das der Wirkungsgrad eines Netzteils mit seiner Auslastung in Zusammenhang steht. Und mit 55€ ist das Teil nicht wirklich billig.

Zudem habe ich hier im Forum noch wenig gutes über Corsair PSUs gelesen. Kann das aber nicht weiter belegen / begründen und muss ich auch nicht auf diese Modellreihe beziehen.
Würde da aber genauer recherchieren.
 
Welcher ist denn dein Laden? Mit welchen Preisen müssen wir kalkulieren?

!!!!!!!!!!!!!!!

Es bringt nix dir hier eine 700€ Cfg. zusammen zu stellen da die Inet Preise deutlich billiger sind als in einem Ladengeschäft... also entweder nenne eben dieses oder bestelle online !
 
!!!!!!!!!!!!!!!

Es bringt nix dir hier eine 700€ Cfg. zusammen zu stellen da die Inet Preise deutlich billiger sind als in einem Ladengeschäft... also entweder nenne eben dieses oder bestelle online !

Danke, wenigstens einer der mich versteht... Ich hätte jetzt mal 20% Einzelhandelsbonus draufgeschlagen bzw. Abgezogen und daher mal mit 550€ bei Internetpreisen angefangen.
 
Vertrauen hin oder her der Preis ist shice...

Was is nun mit dem Laden bzw. bestellst jetzt online ?
 
@ Naithe es gibt nichts was für einen Haswell und gegen die Ivy-Bridge spricht. Außer das die Haswell mehr TDP erzeugen und auch noch Hitzeprobleme haben. Viel schlimmer wie bei der Ivy-Bridge. Da bringen auch keine speziellen Stromsparfunktionen oder, immer die neueste Hardware haben zu müssen etwas. Nur weil etwas Aktuel ist, heißt es noch lange nicht das es auch besser ist.
Die Config von mir ist nur ein Leitfaden und kein Richtwert. Poste dich bitte deine Ideen für unseren User, der hier um Hilfe bittet.

@ furya bau dir deinen PC lieber selber, dass ist viel billiger und du kannst dir deine Hardware direkt aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Naithe es gibt nichts was für einen Haswell und gegen die Ivy-Bridge spricht. Außer das die Haswell mehr TDP erzeugen und auch noch Hitzeprobleme haben. Viel schlimmer wie bei der Ivy-Bridge

Ich bin auch kein Fan von Haswell, aber bei Non-OC Systemen kann man ruhig zu aktuellen Haswell-Systemen greifen. Die Temperaturunterschiede sind hier vernachlässigbar. Wenn ich schon einen Intel Core i5 3570 nehmen würde, dann auch mit Z77/Z75-Board (+ 400MHz "limited unlock").

Ansonsten: Beim Ram reicht 1600er, 4GB VRAM sind vollkommen unnötig bei einer R9 270X, beim Netzteil würde ich auch eher ein anderes nehmen.
 
Wie halt immer die kack Ivys in den Himmel gelobt werden :rolleyes:

Ivy == Pest und Haswell == Cholera ...
 
Wie halt immer die kack Ivys in den Himmel gelobt werden :rolleyes:

Ivy == Pest und Haswell == Cholera ...

Und sandy ist alt, aber ein Segen?

Heizi bringt halt ohne OC 3% mehr IPC als Ivy, entsprechend ist ganz ohne OC der Heizi etwas staerker bei gleichem Takt.
Wenn OC Betrieben werden kann bekommst du halt ein bischen mehr Takt, dafuer ein bischen weniger IPC. DAs ist dann am Ende eine Frage des PReises. Und Ivy Als Option nicht zu nennen ist schlicht falsch. Wie du selbst sagst, es ist ein Coinflip.
 
Ich sage ja auch nicht das Ivy keine Empfehlung wert seih sondern nur OCen lässt sich Ivy auch shice...

Da schaffen die meisten auch keine 4500MHz unter Luft ungeköpft...
 
Ja, bei Sandy war der DIE noch mit dem Heatspreader verlötet. Aber Scheinbar waren die Kosten und/oder Fehlerrate für Intel bei Ivy und Haswell zu hoch. Kleiner DIE mit geringerer Fläche (Shrink), dadurch schon schlechtere Wärmeübertragung + zusätzlich billigere Wärmeleitpaste. Da haben die Kostenrechner bei Intel alles richtig gemacht :rolleyes:
 
Danke an alle für den Sandy/Ivy/Haswell Einlage. Ich persönlich hab wieder was gelernt ;)
@OT, Sorry dafür das es in deinem Thread geschrieben wurde.


Ich würd mal sowas hier in den Raum legen, allerdings befürchter ich das durch Postings des OT hier (eBay Fertig PC) die Mühe umsonst ist ;-)


1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x ASUS B85-Plus (C2) (90MB0EG0-M0EAY5)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Sapphiadeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11217-01-40G)
1 x be quiet! Straight Pre Rower E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

~680 + Versand
 
Die Konfig schaut jedenfalls nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt i5 3570k, 8GB RAM und GTX 760 in Sicht. Was meint ihr ist die Zusammenstellung gut?
 
Einen Heizwell auf den anderen upgraden wird unser TE eh nicht machen. Und die 3% IPC sind wohl total egal. Bleiben 5% weniger Stromverbrauch, dafuer bei Ivy ggf. ein besserer Preis. Am Ende des Tages kann man sich gewaltig streiten und irgendwelche Berechnungen anstellen oder man nimmt einfach Sandy oder Ivy. Ich behaupte es ist total egal.
 
Da das ja eigentlich wumpe ist, würde ich mich halt für das neueste Produkt entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh