Na zu klein definitiv nicht, da beim Brocken von Haus einer dabei ist.
Den selben, nur magnetisch, habe ich damals zu meinem Thermaltake Berlin PSU bekommen. Also passend ist er,
aber die Schrauben sind halt zu weich wenn man zu weit dreht, da springt der Dreher irgendwann aus dem Schlitz und man darf späne an der Spitze begutachten.
Ich habe den Kühler nun um ca. nen halben cm gelöst, aktuell habe ich 3° weniger nach einer ausgiebigen Sesseion. Division 2, World of Tanks & Mordhau.
Habe HWiNFO wenn der Rechner an ist immer aktiv gehabt. In diesem Fall das Fazit nach 6,5 Stunden betrieb:
CPU > 32,5° Minimum - 43,4° Average - 77,1° Maximum
GPU > 39° Minimum - 44° Average - 67° Maximum
Mainboard > 31° & 34° Minimum - 33° / 38° Average - 40° / 54° Maximum
Meine Vermutung ist jedoch eher, dass die Grafikkarte der Verursacher sein könnte, da zwischen CPU Kühler und Backplate der Karte ... mein Zeigefinger gerade mal so 50% zwischen passt,
also mein halber Zeigefinger dazwischen. Beim Ben Nevis war das natürlich nicht der Fall da dieser kleiner war. Sprich die Wärme der Karte überträgt sich auf den CPU Kühler.
Ich habe mit MSI Afterburner die GPU soweit eingestellt, daher auch "nur" 67° was völlig i.O. ist.
Bleibt also die Frage offen wie ich nun die Temperatur vom CPU Kühler bekomme. Wunsch wäre so maximal 60° - 65°.
Back ist noch der Standard Coolermaster Gehäuselüfter vom Gehäuse verbaut verbaut, TOP ein Roter Lüfter mit weißem Kreuz..
DIESER HIER (Amazon Link (kein REF)).
Entweder den 140 mm CPU Kühler austauschen oder nen 2. Lüfter an den CPU Kühler dran. Pusten & Saugen-Prinzip. Eine 2. Montagehalterung ist ja zum Glück dabei.
Siehe oben. In meinem Fall ein Alpenföhn BROCKEN 3.