Seit neustem Win10 Update keine Lan verbindung mehr möglich

Sapiency

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem....

Seit dem neusten Update von Microsoft auf die Version 1803, kann ich durch fehlen der vorher verwendete Heimnetzwerk Gruppe, keine Freigaben mehr vom Server (HTPC Win10 Pro auf Client MiniPc Win10 Home) über den Clienten herstellen und auch nicht herumgedreht.
Es ist alles verkabelt und Wlan deaktiviert.
Ich habe Benutzer in die Freigaben eingefügt, SMB wieder aktiviert und Firewall de und aktiviert, keine Änderung bemerkbar.
Beim Zugriff auf ein Netzwerk Computer die übliche Meldung: "Auf diese Resource kann nicht zugegriffen werden, wenden sie sich an ihre Administrator etc". Das Ping ist einwandfrei, das komische über die Mediabibliotheke der jeweiligen Computer kann ich über den Media Player zugreifen, also Inhalte abspielen.
Auf eine Freigabe jedoch nicht!
Ich habe eine FritzBox 7590 und alles ist normal eingestellt.
Netzwerkdiagnose bring die Meldung "Es konntern keine Fehler identifiziert werden".
Die IP Adressen habe ich wahlweise Manuell und Automatisch eingestellt, keine Änderung!
Die Freigabenverwaltung von Win 10 auf Passwortgeschützt und nicht passwortgeschütz hin und her gestellt, keine Änderung.
Die Kommunikation via Streaming scheint ok das Netzwerksignal wird per Ping durchgescheift, aber eine Netzwerkfreigabe ist nicht auffindbar.
Ich habe nun wirklich vieles probiert und viele Anleitungen und Seiten durch gelesen, aber ich finde den Fehler nicht...

kann da wer helfen?
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele ein Backup auf 17xx zurück. Diese updates sind auch wirklich eine Zumutung.

Hmmm. das könnte vieleicht funktionieren, jedoch ist doch der Updatezwang nur 35 Tage aussetzbar, wenn ich richtig informiert bin..

WLAN oder LAN-Treiber deinstallieren und dann neusten vom jeweiligen Hersteller installieren probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh