seit sp2 für xp laufen 6x svchost.exe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir sind es 4x, habe 2 benutzer gleichzeitig angemeldet, liegt es daran ?
 
Bei mir (ein angemeldeter Benutzer) läuft die svchost.exe 5x..
2x unter SYSTEM
2x unter NETZWERKDIENST und
1x unter LOKALER DIENST

Scheint also nix mit den Benutzern zu tun zu haben.
 
ich frage deshalb, weil es hier bereits mal einen thread gab, wo es hieß, dass sich ein wurm eingenistet haben soll. hach, ich weiß nicht. falls es so ist, zum kotzen dieser mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4sp3r schrieb:
das war dieser Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=69274
der Virus hieß W32.Jeefo.
Aber ich habe 5x svchost.exe im Taskmanager stehen.
2x System
2x Lokaler Dienst
Hier ein Tool um ihn zu entfernen, falls man in drauf hat:
http://www.sophos.com/support/cleaners/jeefogui.com
Hier die INfo zu dem Wurm, denn er erstellt eine svchost.exe im %windir% verzeichnis.
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.jeefo.html

danke für die information. allerdings ist es bei mir NICHT dieser wurm. :( und nun?
 
Wenn man bei Altavista "svchost" eingibt, dann führt der erste angezeigte link zu einer Seite (http://www.winfaq.de/faq_html/tip0505.htm) auf der der folgende Text ausgegeben wird:

Die Datei SVCHOST.EXE ist ein generischer Prozessname für Dienstgruppierungen, unter der unterschiedliche DLLs laufen. Beim Starten von Windows wird unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Svchost" geprüft, welche Dienste zu einer Dienstgruppierung zusammengefasst werden sollen. Hier finden Sie unterschiedliche Schlüsselnamen als Datentyp REG_EXPAND_SZ, in dem alle zu dieser Gruppe gehörenden Dienste mit ihren "Dienstnamen" aufgelistet sind.

Den benötigten Aufruf des jeweiligen Dienstes für die SVCHOST.EXE finden Sie unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ <Dienstname>\ Parameters". Hier wird der Pfad und Dateiname unter dem Wert "ServiceDll" als Datentyp REG_EXPAND_SZ für den Dienst angegeben.

Die Anzahl der Einträge unter dem Registryschlüssel "Svchost" sind unterschiedlich - je nachdem, ob es sich um die Server oder Professional Version von Windows 2000 handelt bzw. welche zusätzlichen Programme noch installiert wurden.

Gruss, Faro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 6x svchost. :)
Kann immer varieren, bei einigen Anwendungen wird auch noch eine zusätzliche svchost gestartet, also ich glaube eher weniger, dass es ein Wurm ist. :)

mfg
 
nils918634968 schrieb:
Ich hab auch 6x svchost. :)
Kann immer varieren, bei einigen Anwendungen wird auch noch eine zusätzliche svchost gestartet, also ich glaube eher weniger, dass es ein Wurm ist. :)

mfg

ok, das beruhigt ein bissel. thx.
 
....ist bestimmt kein Wurm, habe ein W2K Server laufen der noch nie Verbindung zum Internet hatte, und da laufen 8 -12 svhost.exe wenn alle Clients an sind.......

....also kein Grund zur Panik........ ;)

Gruss
Chris
 
ich hab 4... auf allen rechner die ich bis jetzt hatte... egal welches os (win2k, winxp, win2003)
 
@ dh

kommt mir bekannt vor, die svchost-sache :(
vielleicht ein virus ? aber du surfst doch mit nem router oder ?
 
hm ich denke das ist normal! Sonst würden sich doch auch die Antivirenprogs melden :)
 
.......nee, das ist auf keinen Fall ein Virus, dass ist irgendein Netzwerktask........

Gruss
Chris
 
Also, ich glaub da brauchen wir jetzt echt nicht weiterreden... In einer der letzten "Chip" stand, wofür die svchosts gut sind, welche Sachen unter einem svchost laufen und dass es demnach bis zu 8 svchosts oder sogar noch mehr auf einem Rechner werden können. Wenn ich mich noch recht erinner, ist der svchost nur ein Platzhalter, eben ein Host für andere "Unterprogramme" und je nachdem wie viel Platz oder Ressourcen diese "Programme" brauchen muss für das nächste "Programm" ein neuer svchost aufgemacht werden...
Wenn dein Antivirenprogramm also keinen Wurm oder Virus findet, dann brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Ich hab grad auch 4 svchosts am laufen und das ist ein Firmenrechner (sogar ein Adminrechner) und da is 150%-ig kein Wurm oder Virus drauf.

Greetz

Stay_Tuned
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh