Seit Treiberinstallation kein Bild mehr

Tipfeler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
37
Hallo,

folgendes Problem: ich habe mir einen NEC MultiSync 24WMGX³ zugelegt, und habe mit diesem auch schon zwei bis drei Tage gearbeitet.

Allerdings hat er vor kurzem den Dienst verweigert, soll heißen er behauptet er würde keinen DVI Input mehr kriegen. Das Interessante an der ganzen Geschichte ist, dass er im Bios noch alles anzeigt, aber kurz nachdem ich Vista boote behauptet er, er bekäme kein Signal mehr. Das ganze passiert kurz nachdem dieser Windows Balken da 3x durchgelaufen ist, also vermutlich nachdem sich der Grafiktreiber initialisiert hat.

Vlt sollte ich noch schnell meine Zusammenstellung erwähnen, die sieht so aus:

Mainboard: DFI LANparty DK T2RS Plus
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 1024MB
Bildschirm 1: Samsung Syncmaster irgendwas (17")
Bildschirm 2: NEC MultiSync 24WMGX³ (24")

Folgendes habe ich schon versucht:
  • Grafiktreiber neu installieren:
    Ergebniss: Sobald der Treiber deinstalliert ist, sieht man wieder ein Bild auf dem 2ten Monitor, installiere ich den Treiber wieder, ist das Bild wieder nur auf meinem 17 Zöller.
  • Windows neu aufsetzen (stand eh an):
    Ergebniss: Siehe oben, ohne Grafikkartentreiber sehe ich ein Bild, mit Treiber keins.
  • In Gerätemanager Bildschirmtreiber installieren (in Kategorie "Monitors"):
    Ergebniss: Nun erkennt er den Bildschirm unter seinem richtigen Namen und nicht mehr als Plug and Play Gerät, will aber immernoch kein Bild anzeigen.

Und dass ist so die Stelle an der ich nicht mehr weiter weiß :grrr:
Und bevor ichs vergesse, ich benutze den neusten ATI Treiber von der Herstellerhomepage, also daran sollte es nicht liegen.

Wäre für jede Idee oder Lösungsansatz dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird nach der Installation vllt. eine Auflösung eingestellt, die der andere TFT nicht anzeigen kann?
 
Du bist nicht so oft am Computer oder? °.°


:fresse: Was passiert wenn du nur den 24' benutzt?
 
T'schuldigung, das Internet ist bei uns in der Straße kurz ausgefallen ;)

Also:
Haste mal die DVI Ports an der Grafikkarte gewechselt?
Ja, hab ich gemacht, folgendes Ergebniss: Der 24" bleibt nach wie vor schwarz, der 17" geht kurz nach dem Umstecken wieder an.

Wird nach der Installation vllt. eine Auflösung eingestellt, die der andere TFT nicht anzeigen kann?
Kurz nach der Installation wurden noch beide Monitore angesteuert, da hab ich die Auflösung auf 1600 * 1000 oder irgendetwas derartiges gestellt.
Zumindest ging mein alter 17" Monitor dann aus, und mein 24" blieb an, eben mit dieser Auflösung. Fand ich auch nicht schlimm, eigentlich brauch ich nur meinen 24 Zoll Monitor.

Dann hab ich den Treiber installiert => 24" Monitor beim nächsten Start aus, 17" irgend eine total niedrige Auflösung, 800 * 600 glaube ich.

Was passiert wenn du nur den 24' benutzt?
Der 24" Monitor kommt in den Bios, man kann auch noch miterleben wie der Ladebildschirm auftaucht, aber das wars dann auch schon, danach meint er er bekäme kein Signal mehr und schaltet sich in den Standby.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------

Mir ist grade noch was aufgefallen:
Ich kann meinen Bildschirm mit dem 24'er NEC erweitern, dh meine Maus kann den einen Monitor verlassen.

Also kriegt es meine Graka nicht mit dass der eine Bildschirm nicht angesteuert wird :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich sag mal der Bildschirm ist kaputt :)

Haste den Bildschirm ma am anderen Pc ausprobiert?
 
Und ich sag mal, das liegt einzig und allein am Treiber!

Ergebniss: Sobald der Treiber deinstalliert ist, sieht man wieder ein Bild auf dem 2ten Monitor, installiere ich den Treiber wieder, ist das Bild wieder nur auf meinem 17 Zöller.

Ich hatte derartige Probleme auch schon, über DVI kam kein Bild mehr, aber wenn ich den Analogen Ausgang an meinem TFT benutzt und mittels Adapter an die Graka angeschlossen habe ging's.
Warum? Tja, das weiß ich leider bis heute nicht...
Wenn du die Möglichkeit hast teste das mal, ansonsten nimm mal einen älteren Treiber her und schau, ob das Prob dann weg ist :wink:
 
probier mal den zweiten monitor/fernseher von der karte zu trennen während du den treiber installierst ..

ich selbst hab 3x windows neuinstalliert weil nach der treiberinstallation kein bild kam, bis ich bemerkt habe, dass mein fernseher (ausgeschaltet) als primäre anzeige gewählt wurde .. :fresse:
 
Starte windows mal im abgesicherten modus u wähle die niedrigste auflösung die beide displays darstellen können und mach danach mal nen neustart.

Eventuell hat sich auch was im bios zerwürfelt u ein cmos clear mit anschliessenden laden der setup defaults bringt die erlösung.

Wobei ich das eher nicht glaube weil es ja direkt nach der treiber install passiert mit deinem problem,aber probieren geht über studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte derartige Probleme auch schon, über DVI kam kein Bild mehr, aber wenn ich den Analogen Ausgang an meinem TFT benutzt und mittels Adapter an die Graka angeschlossen habe ging's.
Warum? Tja, das weiß ich leider bis heute nicht...

Das war die Lösung :)

Ich habe jetzt den DVI-D Eingang meiner Graka mittels Adapter auf HDMI umgepolt - jetzt funktioniert mein Monitor.

Vielen Danke für die Hilfe :)
 
Ich habe das Problem ja auch. Hatte ich hier im Forum schon an verschiedenen Stellen drüber berichtet.
Wenn du ein DVI-D Kabel nutzt, bleibt der Bildschirm dunkel, weil das nur digitale Signale überträgt.
Wenn du ein DVI-I benutzt, werden über die analoge Leitung des Kabels analoge Signale übertragen und du hast ein Bild. Aber nur analog.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh