Seit Wechsel von Dual auf Quadcore ständig Freeze

PNX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
377
Moin!

Ich hatte ca 4 Monate einen X2 6000 im Einsatz. Das lief mit Vista64 sowie XP x64 stets ohne Probleme - übertaktet hab ihn nicht.
Letzte woche erwarb ich dann einen Phenom 9850 BE sowie ein Gigabyte MA790FXDQ6 und da ging es los. Der PC friert willkürlich ein, mal einfach im IDLE Modus, mal bei Belastung.

Habe nicht mal 100 Mhz über defaulttakt hinbekommen. OC übers Bios konnte ich eh vergessen, der PC hat nicht mal mehr gebootet, egal was für Settings ich gewählt habe. Blieb nur Overdrive. Meistens ist er direkt beim Speichern eingefroren. Manchmal hat er die Takte übernommen, lief 2h unter Volllast/Prime um dann beim Öffnen eines PDFs abzuschmieren.

- Memtest ca 8h ohne Fehler

Habe dann alles gegen einen Q6600 getauscht, Rest siehe Sig und dachte erstmal, das die Probleme weg sind. FSB300/2700Mhz liefen erstmal ohne Probleme..dann wieder ein Freeze. Diese kommen nun auch bei Defaulttakt willkürlich. Meist beim Surfen, IDLE

Langsam steh ich vor einem Rätsel. :confused:

Mein Netzteil gibt folgende Werte ab

3.3v --> 3,24 ca
5V --> 4,93
12V --> 12,2 +-

Habe 1 DVD-ROM (Sata) 1 HDD, 1 Linksys WMP54G Karte

Ich danke schonmal allen die hier unterstützen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,

wie ich deiner Signatur entnehme, hast du deinen Q6600 @ 3,0 GHZ ja oc'ed... Freezed er auch im non oc, also Normaltakt 2,4ghz ?
 
ja auch dort. Die 3ghz sind aktuell nicht drin.
 
Morgen,

wie ich deiner Signatur entnehme, hast du deinen Q6600 @ 3,0 GHZ ja oc'ed... Freezed er auch im non oc, also Normaltakt 2,4ghz ?

Lesen!
FSB300/2700Mhz liefen erstmal ohne Probleme..dann wieder ein Freeze. Diese kommen nun auch bei Defaulttakt willkürlich.
:shot:

An deiner Stelle hätte ich den AMD behalten und wäre erstmal auf Fehlersuche gegangen, Freeze ist einerseits vom Speicher möglich, andererseits vom Netzteil.
Hast du z.B. mal die C&Q Funktion deaktiviert gehabt?
Hast du mal AuoExpressRoute im BIOS deaktiviert oder oder oder....

Aber da du jetzt nen Intel hast hmm....
 
Hast du dein Windows auch immer schön neu installiert? Oder nutzt du immernoch die gleiche Installation?
 
Oh, es ist noch früh am MORGEN^^ :)

Hast du mal Prime getestet ??

:hail:
 
C&Q war aktiviert und deaktiviert, war aber egal da es eh nicht funktioniert hat. Beim Q6600 ist C1E/Speedstep aktiv oder auch inaktiv. Freezes kommen in beiden Fällen.

Der RAM lief die ganze Nacht im Memtest, heute morgen gab es noch keine Fehler.

Ich konnte beim Phenom nichtmal Vista64 installieren, und kein einziger Workaround half. 2GB Ram statt 4, Phenom auf 2000/1800Mhz runter, SP1 DVD etc...konnte ich einfach net gebrauchen.

Ich vermute mal, da nur Netzteil und RAM noch übernommen wurden und der Rest quasi fabrikneu ist und die gleichen Fehler beim Intel auftauchen, dass das Netzteil oder RAM nicht mehr mitspielen.


ich habe Windows mehrmals neu aufgesetzt Vista64 sowie XP64
Hinzugefügter Post:
Oh, es ist noch früh am MORGEN^^ :)

Hast du mal Prime getestet ??

:hail:

hatte ich ja erwähnt... Prime kann 2 h laufen und der PC danach beim Öffnen des IE etc abschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sowhl am Netzteil, an der Grafikkarte, oder auch an einem der Laufwerke liegen.
RAM glaube ich jetzt nicht, sonst hätteste ja Fehler mit Memtest bekommen.
Prüf mal deine Festplatte mit dem Herstellertool und/oder teste dein System mal mit einer anderen Grafikkarte. Irgendwie die Grafikkarte übertaktet?
 
Grafikkarte ist halt ne OC Edition. Die habe ich gestern getauscht, aber keine Besserung. Die Karte lief im X2 System 2 Monate ohne Murren. Alternativ habe ich leider keine.
Hinzugefügter Post:
ich glaub ich werde nächste Woche ein neues Netzteil besorgen. mit den Dingern hatte ich die letzten 2 Jahre doch extrem Pech, 1 ist regelrecht explodiert das andere hatte ebenfalls eine nicht ganz so lauten Abgang gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet Straight Power 500W

Die Werte für 5 3,3 und 12v stehen im Eingangspost und sind beim Gigabyte und jetzt beim Asus identisch
Hinzugefügter Post:
achja CPU temps mit dem Scythe Mugen sind IDLE ca 25-27° und unter Last (4x Prime) waren es max 49-51° auf den Kernen
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM glaube ich jetzt nicht, sonst hätteste ja Fehler mit Memtest bekommen.

Och da hab ich schon die dollsten Dinger erlebt, OCZ Gold Vista RAM auf nem K9A2 Platinum, komische Freezes am System im Idle, BIOS Update und Einstellungen ändern immer wieder lief es ne woche und dann trat das wieder auf.
RAMs gegen 4x ADATA getauscht und Problem weg! :lol:

Memtest zeigte beim OCZ keine Fehler und der läuft nun auf meinem K9A Platinum 100%tig! :shot:
 
@towa:
Ok. Is mir bis jetzt nicht unter gekommen.

@ PNX:
RAM, Netzeil, Graka und Festplatte nacheinander tauschen und nach jedem tausch testen ob Freezes auftreten. Leih dir am besten Teile von Bekannten.

achso! ja mensch da hab ich den Fehler ja gefunden!!!!:eek:;)
Kleine Aufheiterung. War halt n dummes Beispiel mit dem IE. Der hat ja seinen Ruf weg
 
Zuletzt bearbeitet:
@towa:
Ok. Is mir bis jetzt nicht unter gekommen.

@ PNX:
RAM, Netzeil, Graka und Festplatte nacheinander tauschen und nach jedem tausch testen ob Freezes auftreten. Leih dir am besten Teile von Bekannten.


Kleine Aufheiterung. War halt n dummes Beispiel mit dem IE. Der hat ja seinen Ruf weg


;) ;)
Hinzugefügter Post:
hab grad mal einen Post gefunden..Die Option "kann PC ausschalten um Energie zu sparen" bei Netzwerkadaptern soll das auch gerne mal machen....wär auch einen Versuch wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht deine VDimm denn? Steht die auf auto, oder da wo sie hin sollte?
Da sollte memtest zwar auch crashen... aber muss nicht sein.
 
Habe VDIMM auf Auto gelassen aber auch Werte mal eingetragen. Habe zuletzt bei einem FSB von 333 den Ramteiler auf DDR2-800 eingestellt. Auch auf Auto mal probiert. Spannungen hab ich zwischen 1.8 und 1.95 probiert
 
@towa:

Kleine Aufheiterung. War halt n dummes Beispiel mit dem IE. Der hat ja seinen Ruf weg

Was heißt denn hier Ruf weg?
Beim IE6 verstehe ich diese Aussage, aber seit dem IE7 hat sich für mich und meinen Bekanntenkreis die Sache FF vs. IE wieder einmal gedreht, zur Zeit ist der IE am drücker, komfortabler, schneller, eleganter.

Natürlich hab auch ich den FF drauf, nutze ihn aber äußerst selten. :p
 
Hast schon Recht der IE7 is ned schlecht, aber FF is schon komfortabler durch die Plugins. Und schneller als der IE7 isser bei mir auch (Plugins ;) )
Eleganter is Ansichtssache. Hat sich natürlich einiges getan, aber hier kann man beim FF auch Themen/Designs benutzen.
Aber meine Anspielung oben war auf IE6 und vorherige bezogen!


:btt:
Hast du in Windows mal in die Ereignisanzeige geschaut? Stehen hier irgendwelche Fehler zum Zeitpunkt der Freezes / Abstürze?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin atm im Büro..aber ich kann mich nicht erinnern da was auffälliges gesehen zu haben ausser so ein paar Kleinigkeiten..müsste ich nochmal nachschauen
 
Der Witz ist, ich hab im Grunde bei meinem System genau das gleiche Problem.

Zuerst dachte ich es wäre Übertaktung, aber es kommt genauso bei Standardtakt vor.

Prime läuft, Memtest läuft, Spiele laufen. Dennoch immer wieder im idle/surfen sporadische Bluescreens. (mal tagelang nicht, dann wieder 2 pro Tag usw)

Dabei sind die Fehlermeldungen immer verschieden, es geht von ntfs.sys über system service exception über memory management über pfc list corrupt usw.

Ich hab auch schon alles getauscht, Graka, Soundkarte, Satkarte usw.
Das Netzteil liefert auch unter hoher Belastung absolut stabile Werte, also denke ich kann es das bei mir auch nicht sein.

Software ist auch ausgeschlossen, da es mir bei nacktem OS genauso passiert.

Mir bleibt in meinem Fall nur noch das Mainboard als Idee. Da ich jetzt sowieso auf Phenom umbaue werde ich ja sehen ob das Problem dann weg ist. Wenn nicht gehts zurück ans Reißbrett :-[
 
Der Witz ist, ich hab im Grunde bei meinem System genau das gleiche Problem.

Zuerst dachte ich es wäre Übertaktung, aber es kommt genauso bei Standardtakt vor.

Prime läuft, Memtest läuft, Spiele laufen. Dennoch immer wieder im idle/surfen sporadische Bluescreens. (mal tagelang nicht, dann wieder 2 pro Tag usw)

Dabei sind die Fehlermeldungen immer verschieden, es geht von ntfs.sys über system service exception über memory management über pfc list corrupt usw.

Ich hab auch schon alles getauscht, Graka, Soundkarte, Satkarte usw.
Das Netzteil liefert auch unter hoher Belastung absolut stabile Werte, also denke ich kann es das bei mir auch nicht sein.

Software ist auch ausgeschlossen, da es mir bei nacktem OS genauso passiert.

Mir bleibt in meinem Fall nur noch das Mainboard als Idee. Da ich jetzt sowieso auf Phenom umbaue werde ich ja sehen ob das Problem dann weg ist. Wenn nicht gehts zurück ans Reißbrett :-[

war bei meinem Phenom Setup identisch..nur da schien es unter default wenigstens normal zu laufen. Ich werd wohl Netzteil und RAM tauschen
 
ok Biosupdate durchgeführt, Spannungen manuell angepasst, XP installiert

bis jetzt einwandfrei!

1,228 Vcore ist nun auch drin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh