Seit Win-Update 1903 keine Tastatur

Nutzerlos

Profi
Hallo!

Ich habe bei mein Notebook, zwagsweise, das Update auf 1903 gemacht. Seit dem gehen sämtliche Tastaturen nicht mehr, weder die intergierte noch über USB, komischerweise die Multimediatasten bei der USB. Ich habe, da es verfügabar ist, auf 1909 weiter geupdatet, geht trotzdem nicht.

Ich habe schon den Treiber deinstalliert und neugestartet, die Problembehandlung sagt auch alles toll und bei Windows Updates ist alles aktuell.
Es ist auch kein alter Treiber zum zurücksetzen verfügbar.

(Immerhin hat er mit den Touchpadtreiber nicht mehr so dolle Probleme gehabt, er stürtzt zwar immernoch mit den ab, aber habe ihn über wushowhide deaktiviert)

Nenne uns doch erstmal dein Notebook.
Was sagt der Gerätemanager?
Womöglich benötigt eine externe Tastatur einen Herstellertreiber.

Hallo!

Der Name von Notebook steht bei mir in der Systeminfo Acer Aspire E1 571. Ein Tastaturtreiber gibt es nicht auf der Webseite von Acer,
er hat vor 1903 mit den Standarttreiber gearbeitet.
Der Gerätemanager sagt, das der Treiber nicht geladen werden kann, möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. Code 39.
Die externe Tastatur ist Plug and Play, funktioniert mit eben mit den Standarttreiber von Windows 10, was mich verwundert ist das aber die Multimediatasten funktionieren, also Lauter-Leiser, Mute etc.

Genau dieses Problem hatte ich mit einem Lenovo Ideapad 2-in-1 auch, ebenfalls nach einem Windowsupdate. Lenovo bot ebenfalls keine Treiber an. Windows meinte es müsste einen "besseren" Treiber installieren, was zum Fehler führt. Ich konnte es so lösen, indem ich den ursprünglichen Treiber in den Tiefen von Windows ausfindig gemacht und die Installation erzwungen habe. Danach lief zumindest die Tastatur wieder, das Touchpad blieb leider ohne Funktion.

Ist mir schleierhaft warum Acer und Lenovo die Treiber nicht anbieten. Wenn man nach dem Problem sucht, dann tritt das wohl öfter auf...

Hatte ich auhc mal auf einem acer aspire lappi. Bei mir hat damals geholfen avast antivirus zu deinstallieren (habe es danach wieder installiert und alels lief).

@Muhbär Ich habe nur den Windows Defender, aber danke
@Ironage Er ist auf 1909
@Tzk Windows 10 findet den richtigen Touchpadtreiber installiert den und stürtzt dann ab. Weißt du noch wo du den Tastaturtreiber gefunden hast?

Schau doch mal im Gerätemanager nach dem Treiber...

Bei den automatischen Update kommt nur das der beste Treiber bereits installiert ist

Ne, geht auch nicht. Habe aber jetzt, da mir nichts weiteres eingefallen ist, den Laptop neuaufgesetzt, funktioniert soweit wieder. Danke an allen die geholfen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh