Seit Windows 10-Installation geht GPU nicht mehr in die Stromspar-Phasen

SkyL1nE

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2012
Beiträge
1.953
Ort
Rheinhessische Schweiz
Hallo,

seitdem ich Windows 10 nun auf meinem PC - frisch - installiert habe möchte meine GTX 660 Ti nicht mehr in den "Stromsparmodi" gehen bzw. die Taktung nicht mehr auf das Minimum runtersetzen, wenn ich z.B. im Desktop-Betrieb bin. Da bleibt die GPU im Normaltakt von 1019 MHz (Boost up to 1254 MHz) und sollte normalerweise 324 MHz aufweisen. Auch der GDDR5-RAM geht nicht mehr sich entspannen.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir helfen? Hatte das Problem übrigens mal in Windows 7 und da war ShadowPlay schuld, aber hier hab ich das auch schon versucht tut sich jedoch nichts. Help me, please!

Danke,

SkyL1nE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell die Energieoption auf Höchstleistung eingestellt? Wenn es das bei Win10 noch gibt.
 
Was hast du denn für einen Monitor?
Bei mir ist das auch so, aber nur wenn ich auf 144hz laufen habe

edit: war aber auch schon bei Win8 so
 
hm dann gibts aber in Zukunft keine neuen Treiber mehr oder? die kommen ja nur noch über experience
 
Kenn ich. Glaub es lag an geforce Experience, oder an einer bestimmten Treiberversion. Ist beides aktuell bei dir?
 
Treiber gibt es trotzdem. Nur eben nicht mehr für jedes Spiel. Aber es wird bestimmt Möglichkeiten geben, die Treiber alternativ zu bekommen.
 
Ja der Treiber ist aktuell und ich habe einen BenQ mit nur 60 Hz und einen weiteren Samsung mit ebenfalls nur 60 Hz. Hatte vorher ja auch nie Probleme. Ich werde einfach mal den Driver Uninstaller verwenden und dann ohne GeForce Experience installieren, vielleicht hilft das ja.

- - - Updated - - -

Edit: The issue is solved! Der Display Driver Uninstaller hat mir wunderbar geholfen und momentan taktet sie sich auch wieder runter. Also momentan funktioniert es wunderbar!

Danke! :hail:

- - - Updated - - -

Treiber gibt es trotzdem. Nur eben nicht mehr für jedes Spiel. Aber es wird bestimmt Möglichkeiten geben, die Treiber alternativ zu bekommen.
Ja, manuell laden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem bei Win 8.1 werde das mal testen

- - - Updated - - -

funktioniert danke für den Tip :bigok:
 
Funktioniert leider doch nicht.
wenn ich ein Game beende und auf dem Desktop bin bleibt die Karte wie angenagelt auf 1101 mhz
 
wie gesagt, Experience nicht mit installieren.
Da das overlay an deiner GPU saugt, und es sich nicht Deaktivieren lässt.
 
Muss mich hier auch wieder melden. Bei mir war es wie bei jetta2_g60.

Auf den 1. Blick schön und gut, aber brachte dann doch nichts.
 
hatte das auch. habn Treiebr neu installiert und dann gings
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh