Seit Wochen sehr seltsame verpixelte Umrisse um sich bewegende Objekte. Dachte, es wäre nur ein Spiel, aber es ist in allen.

Thypari

Enthusiast
Hallo zusammen,

Zum ersten Mal aufgefallen ist es mir, als ich Dying Light 2 gespielt habe. Grundsätzlich gibt es einen seltsamen verpixelten Umriss um sich bewegende Objekte. Dazu kommt, dass das Objekt selbst sehr verschwommen erscheint. Außerdem gibt es ein sehr schlimmes Ghosting.

Zuerst dachte ich, es sei ein Problem mit Dying Light2. Aber jetzt sehe ich das überall: King Arthur: Knight's Tale und eFootball zum Beispiel.
Ich habe 4 verschiedene Monitore ausprobiert. Und das Problem tritt bei allen auf.
Ich habe eine RTX 2080 Ti und ich benutze G-Sync mit 140fps lock in NV CP eingestellt. Ich habe die 512.59 NV Treiber dch Version und Win 10 Pro 21H2 mit neusten Updates.

Hier sieht man es am Besten. Komische Artefakte um die Spieler, und die Spieler sind extrem unscharf:

Es ist schwer ein Video wegen der Kompression zu machen auf dem man es erkennt. Schaut mal genau auf die Umrandung der Charaktere, wenn sie sich bewegen. Auch die Gesichter sind sehr unscharf:

Hier kann man deutlich das Ghosting hinter der Bogenschützin sehen:

Kann mir bitte jemand helfen?

Was ich probiert habe: DDU Treiber Neuinstallation, andere Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht aber nach ganz normal aus Lichteffekten aus.

Das sieht aber nach ganz normal aus Lichteffekten aus.
Es kommt leider auf den Bildern / Video nicht so gut rüber. Aber ich schaue gerade einem Twitch Streamer zu und der hat diese Effekte nicht.
Sie sehen 1:1 aus wie DLSS oder DLSR ghosting / pixel Effekte. Nur habe ich sie in jedem Game... als ob es überall an wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung haben den deine Monitore und in welcher Auflösung spielst du, evtl. irgendwelche NV Effekte eingestellt, also sowas wie Nachschärfen, die haben doch so ein speziellen Menü wo man mit Farben und Schärfe spielen kann per Treiber/GFE xperience.

Einen ähnlichen Effekt wie bei dem Fußball Spiel (PES?) habe ich mal in FIFA erlebt als das Spiel in 1080p lief, auf 4k hochskaliert war das wieder "sauber" bzw FIFA auf der Series S und X, vermutlich ein Mix aus niedrigen Settings und 1080p, gegen höhere Settings und 4k.

Bei den unteren Videos sehe ich ernsthaft nichts, am ehesten noch eine "Verdunklung um die Chars" wie es bei schlechtem Ambient Occlusion auftritt. Ist aber schwer das 720p Video zu beurteilen.

Welche Auflösung haben den deine Monitore und in welcher Auflösung spielst du, evtl. irgendwelche NV Effekte eingestellt, also sowas wie Nachschärfen, die haben doch so ein speziellen Menü wo man mit Farben und Schärfe spielen kann per Treiber/GFE xperience.

Einen ähnlichen Effekt wie bei dem Fußball Spiel (PES?) habe ich mal in FIFA erlebt als das Spiel in 1080p lief, auf 4k hochskaliert war das wieder "sauber" bzw FIFA auf der Series S und X, vermutlich ein Mix aus niedrigen Settings und 1080p, gegen höhere Settings und 4k.

Bei den unteren Videos sehe ich ernsthaft nichts, am ehesten noch eine "Verdunklung um die Chars" wie es bei schlechtem Ambient Occlusion auftritt. Ist aber schwer das 720p Video zu beurteilen.

Mein Hauptmonitor hat 1440p, die anderen beiden 1080p. Ich habe im NV control panel alles auf default zurückgesetzt. Hier ist ein screenshot von AMD DR, und es sieht bei mir genau gleich aus wie auf dem ganz rechten Bild! Nur habe ich Nvidia und DSR ist aus. Ich hatte es aber mal testweise an auf 1.78x DL - 1440p! Vielleicht ist es ein Bug und es ist nun dauerhaft an obwohl es mittlerweile wieder aus ist?

1652485730614.png

Ich hab DSR zum Spaß nochmal angemacht und hier ist auf jeden Fall irgendwas verbuggt:
1652488087785.png

Das 1.78x DSR müsste 3413 x 1920 sein, wird aber in Nvidia als 1440p angezeigt. Ich glaube nun zu 99% dass DSR die ganze Zeit an ist auch wenn man es wieder abschaltet. Das erklärt die ganzen Effekte. Komisch ist nur dass selbst nach einer DDU Neuinstallation des Problem weiterhin besteht... Wenn das control panel denkt 1.78x ist 1440p, was denkt Nvidia wäre dann meine native resolution? Sorry, mein Kopf lässt mich nicht mehr richtig rechnen... 1080p?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das alles etwas mit den Grafikproblemen zu tun hat die du bei dir siehst, aber mit falschen Auflösungen bei DSR (und NIS) hatte ich auch vor einer Weile zu tun, und während es bei mir zu hohe Auflösungen waren die in Gforce Experience und im Control Panel angezeigt wurden (und DSR und NIS nicht funktionierten), nicht zu niedrige wie bei dir, so sind falsche Auflösungen und Bildwiederholraten wohl generell oft auf das selbe Problem zurück zu führen, und zwar die vom Monitor als unterstützt signalisierten "TV Auflösungen", über welche der Nvidia Treiber in verschiedenster Weise stolpert:

https://www.hardwareluxx.de/communi...nis-bei-30er-fe-karten-an-displayport.1313442
https://www.monitortests.com/blog/guide-how-to-remove-4096x2160
https://www.reddit.com/r/cloudygamer/comments/jisq43/how_to_delete_resolutions_on_windows_useful_for

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh