Seiya hat Appetit auf ein Dual System

Seiya

Neuling
Hallo an euch und eure Rechenmonster,
ich hab mich dieses Wochenende mal zwischen Party und Rauschausschlafen hier im Forum etwas genauer umgeschaut und ich muss sagen mir Tropft der Sabber wenn ich an das eine oder andere Dualsystem hier denke.

Also kurze Rede langer Sin... Folgende Kombination hab ich mir mal ausgesucht:

- CPU: ???
- Mainboard: ASUS PC-DL (wegen der OC eigenschaften, der PC soll in 3 Jahren noch schnell sein)
- Speicher 4x jenen hier
Das ganze dan Wassergekühlt. Soll ja schließlich leise sein.

Mein einsatzgebiet sind Adobe Premiere, Photoshop, DVD Authoring Software, Pinnacle Produkte und jetzt auch verstärkt Cinema 4D. Als OS hab ich nur Windows 2000. Das sollte aber mit 2 CPUs klar kommen, soweit ich weiss :confused:

Ich habe aber das Problem das ich mich mit Xeon CPUs nicht auskenne. Ja Intel an sich ist Neuland. Bei Geizhals wurde ich zudem noch mit unterschiedlichen Xeons regelrecht erschlagen.
Vor allem wüsst ich gerne wie sich der 1MB Cache bemerkbar macht und was sich fürs OC gut eignen würde. Ach so zwei Xeons bei 3,0 - 3,5 GHZ wären schon ein traum :drool:
Habt ihr nicht irgendwelche Links zu Webseiten wo sich jemand wie ich mal ordentlich über den Aufbau von Multiprozessor Systemen schlau machen kann?

grüße und schonmal danke
seiya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
www.2cpu.com <= findest du sehr viele tests, reviews und grundlagenartikel!

mehr tipps kann ich dir leider auch nicht geben, da smp für mich auch noch relatives neuland ist!

mfg
bearmann2k

war mal bis unser SMP Guru Anarchy hier auftaucht, ich denk der wird alle fragen beantworten können!

Hat mich wer gerufen :coolblue:

Seiya schrieb:
- CPU: ???
- Mainboard: ASUS PC-DL (wegen der OC eigenschaften, der PC soll in 3 Jahren noch schnell sein)
- Speicher 4x jenen hier
Das ganze dan Wassergekühlt. Soll ja schließlich leise sein.

CPU sollt eien von diesen sein da du ja übertakten willst ...
- 2.66 ( http://www.geizhals.at/deutschland/a44304.html ) ca. 280€
- 2.8 ( http://www.geizhals.at/deutschland/a39474.html ) ca. 320€

Ich würd eher zum 2.66 greifen.

RAM ist da so ne sache, den super tollen PC400 wirst du nur ausnutzen können wenn du vMods auf dem Board machst um die Spannung für RAM und möglicherweise auch Northbridge zu erhöhen ... da ist aba Tristan.s der experte für ;)

WaKü - na ja ... Kühler für Sockel 604 gibbet genug, daran wird das nicht scheitern ... muss nur noch entsprechend zusammengestellt werden ...

Aba 3 Jahre wird die Kiste sicherlich nicht halten ... in zwei Jahren wird 3.5+ GHz immernoch schnell sein aber es wird deutlich schnelleres geben ... und die anforderungen der Software werden entsprechend steigen -> 2 Jahre würd ich mal schätzen ...

Seiya schrieb:
Mein einsatzgebiet sind Adobe Premiere, Photoshop, DVD Authoring Software, Pinnacle Produkte und jetzt auch verstärkt Cinema 4D. Als OS hab ich nur Windows 2000. Das sollte aber mit 2 CPUs klar kommen, soweit ich weiss :confused:

Die Programme sollten schon von der Dual Power profitieren und Win2k kann 2 CPUs verwalten, HT sollt aber direkt deaktiviert werden denn es scheint das Win2k damit sogar langsamelr läuft und ich bin mir auch nicht sicher ob es die zwei zusätzlichen virtuellen CPUs verkraftet :hmm: hab bei mir Win2k3 Server laufen ...

Seiya schrieb:
Ich habe aber das Problem das ich mich mit Xeon CPUs nicht auskenne. Ja Intel an sich ist Neuland. Bei Geizhals wurde ich zudem noch mit unterschiedlichen Xeons regelrecht erschlagen.
Vor allem wüsst ich gerne wie sich der 1MB Cache bemerkbar macht und was sich fürs OC gut eignen würde. Ach so zwei Xeons bei 3,0 - 3,5 GHZ wären schon ein traum :drool:

Die CPUs die dich interessieren sollten sind die BOXED Versionen (tray sind idiotisch teuer, 1HE sind für Server)

S604, 133MHz FSB, 512kb Cache

Bei OC mit 1MB hab ich keinerlei erfahrung und das sollt wenn dann auf 2cpu.com im forum zu erfahren sein ... benchmarks die 512kB und 1MB vergleichen sollten auf www.tomshardware.de zu finden sein (OMG! ich hab THG verlinkt :kotz: )

Seiya schrieb:
Habt ihr nicht irgendwelche Links zu Webseiten wo sich jemand wie ich mal ordentlich über den Aufbau von Multiprozessor Systemen schlau machen kann?

grüße und schonmal danke
seiya

Nen Dual System aufbauen ist mit dem PC-DL eigentlich nicht viel komplizierter als nen normalen P4 ... die ganze A64 soße ist da ja unübersichtlicher :fresse:

Jegliche fragen kannsteja hier stellen ;) ansonsten ist 2cpu.com wie scho erwähnt DIE anlaufstelle für Dual systeme im WWW ;)

ich würde aber noch etwas warten, der nächste Xeon Codename Nocona steht vor der Tür, mal sehen was mit denen wird

burnout schrieb:
ich würde aber noch etwas warten, der nächste Xeon Codename Nocona steht vor der Tür, mal sehen was mit denen wird

Der basiert dann aba auf dem Prescott :fresse:

Weiterhin wird es dauern bis nen Board wie das PC-DL verfügbar ist ... also in der klasse von unter 200€ ... oberhalb gibt es ja das DH800 von Iwill was dann aba mit 400+ reinhaut und ich glaub nicht das viele leuts nen 64er PCI brauchen ...

burnout schrieb:

da frag ich mich aber wie man 2 prescotts kühlen will :bigok:

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Hab mich bei 2cpu.com mal im Forum etwas umgeschaut und mich bis jetzt auf folgendes Festgelegt:

CPU: 2x Xeon 2.66 (wie von Anarchy empfohlen)
Mainboard: Asus PC-DL
Wasserkühlung von AquaComputer (da ich meine bisherige von denen habe)

Mit den RAMs ist das jetzt so eine sache, ich hab leider keine anhaltspunkte finden können wie weit man den bei dem Board ohne Mods kommen könnte. Auch welche RAMs den jetzt zu empfehlen sind. Eine Anleitung zum Modden hab ich bislang nur hier gefunden klick mich bin mir aber net sicher ob der Mod zu empfehlen ist.
Muss man eigentlich am Xeon selbst eine Hardwareseitige Veränderung machen um ihm mehr VCore zu geben?

So und jetzt noch eine kleine Temperatu Frage. In meinem Wasserkreislauf würden dan 2 CPUs, 2 Festplatten, Chipsatz und Geforce 4200 hängen. Gekühlt über einen Evo 360. Wirds da mit den TEMPs schon langsam eng? In dem Zimmer in dem der Rechner stehen soll wirds im Hochsommer schonmal seine 33°C Warm :-[

Vcore -
Da muss man zwei pins an der cpu verbinden was friemelig ist aber doch relativ ungefährlich und man kann es auch wieder entfernen ... mit den CPUs wird es sicherlich bei hoher Temp keine probleme geben denn die halten auch 60° locker aus ... wie das bei OC aussieht ist dann ne andere sache aber sicherlich kein unlösbares problem ...

Nen Evo 360 sollt das scho schaffen ... nur müssen die Lüfter dann entsprechend schnell drehen bei über 30° Luft temp ...

Allerdings sollte das system dann ne gute pumpe a la HPPs haben, 10/8er Schlauch und so wenig winkel wie nur geht denn die Kühler selbst bilden schon genug widerstand ...

Seiya schrieb:
Mit den RAMs ist das jetzt so eine sache, ich hab leider keine anhaltspunkte finden können wie weit man den bei dem Board ohne Mods kommen könnte.

bis 190 fsb

Anarchy schrieb:
Weiterhin wird es dauern bis nen Board wie das PC-DL verfügbar ist ... also in der klasse von unter 200€ ... oberhalb gibt es ja das DH800 von Iwill was dann aba mit 400+ reinhaut und ich glaub nicht das viele leuts nen 64er PCI brauchen ...

Die Frage ist nur, wo man das DH800 hier überhaupt herbekommt und zu welchem Preis...

Aber in Sachen O/C soll es ja wohl das NonplusUltra sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh