[User-Review] Sekt oder Selters? --- Cougar CMX550 und Rasurbo Real&Power RAPM550 im Vergleich

und das bringt dir dann was genau?
man sollte immer im sinnvollen rahmen bleiben und auch mal sehen, wo ein netzteil am markt positioniert ist.

wenn man umsetzt was du forderst, haben wir nur noch oberklasse netzteile...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und das bringt dir dann was genau?
man sollte immer im sinnvollen rahmen bleiben und auch mal sehen, wo ein netzteil am markt positioniert ist.

wenn man umsetzt was du forderst, haben wir nur noch oberklasse netzteile...
Es muss ja nicht gleich Oberklasse sein, ich meine nur, dass man alle Netzteile verbessern kann und soll :)
Wenn man das nicht machen würde, hätten wir immer noch 70% Effizienz und Oberklasse würde es gar nicht geben, außerdem was spricht gegen eine andere Modellreihe?
Lepa z.B bietet auch die billige N und B Serie und die teure G Serie an...
mfh
 
natürlich sollen sie verbessert werden.

aber verbesserungen kosten auch geld und das macht die netzteile teuer.
und cougar bietet wie lepa ebenfalls verschiedene modellreihen... du glaubst doch nocht, dass in allen reihen bei lepa durchweg die teuersten bauteile verbaut werden, oder?
 
Ich habe echt nix dagegen das Rasurbo zu einem Hersteller aufsteigt den man guten Gewissens seinen Freunden empfehlen kann. :)


Aber: Dann müssen auch mal die Serien aus dem Programm fliegen die weiterhin am schlechten Ruf arbeiten.

Die Basic Power und Silent Power Reihen "glänzen" weiterhin mit alten ATX-Revisionen (besonders die Basic-Teile) und starken 3,3 V und 5 V Leitungen wie es zu Großvaters Zeiten Sitte war. Außerdem haben die Passive PFC. Weg damit.
 
natürlich sollen sie verbessert werden.

aber verbesserungen kosten auch geld und das macht die netzteile teuer.
und cougar bietet wie lepa ebenfalls verschiedene modellreihen... du glaubst doch nocht, dass in allen reihen bei lepa durchweg die teuersten bauteile verbaut werden, oder?

Nein glaube ich nicht und habe ich auch nicht behauptet, du verstehst mich glaub ich falsch :)
Ich will das Rasurbo (nichts da Cougar) auch eine High End Reihe baut, sie können weiterhin paralell ihre billigeren Reihen vertreiben...
Verstanden? :)
Ich finds auch gut, dass Rasurbo endlich mal in die Puschen kommt, vllt. läufts ja wie bei ASRock ;)
mfg
 
ok, da haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet.
hier stimme ich dir gerne zu, wenn es auf dem weg weitergeht, darf da auch von rasurbo gerne mehr kommen.

aber compucase hat ja schon eine kleine andeutung gemacht, dass der weg so weiterführt.
 
Statt sekundär auch auf Nippon Chemicon Elektrolytkondensatoren zu setzen bietet sich direkt der Schritt Richtung Feststoffkondensatoren an, viele high-End Modelle nutzen diese Lösung ja bereits.
Verbessern kann man jedes Produkt aber es müssen auch immer alle möglichen Preisbereiche abgedeckt werden. Ganz gleich ob Grafikkarten, CPU´s, Monitore, Laufwerke, Gehäuse, Eingabegeräte, etc. etc. oder halt auch Netzteile.
Rasurbo ist kein absoluter High-End Brand und wird es auf kurze Sicht auch nicht werden. Preis/Leistung steht da im Vordergrund. Aber das man auch mit dieser Premisse gute Netzteile bauen kann, sieht man ja bereits. Und es werden weitere folgen!

@gruenmuckel
Da stimme ich Dir aus Usersicht voll und ganz zu. Auch ich war bei meinem Amtsantritt bei Rasurbo wenig von den Dingern begeistert. Und würde auch heute keines dieser Modelle privat einsetzen. ABER - genau dieser Markt mit "alten" und günstigen Modellen ist der größte in Deutschland. Ich habe auch mal einige Zeit für Codegen gearbeitet die ja in ähnlichen Gefilden aktiv sind. Das sind schon gut 5 Jahre her aber Codegen lebt ja auch immer noch. Und andere Anbieter solcher Netzteile ebenfalls. Solange der Markt die Nachfrage bietet wird es auch immer solche Netzteile geben. Es ist ja nicht so als wüssten die Händler nicht was sie da verbauen bzw. verkaufen. die Nachfrage besteht und solange wird auch geliefert! Wenn die Händler und der Endkunde komplett die Nachfrage verweigern ODER es irgendwann mal eindeutige Gesetze dazu gibt.
Es ist ja nicht so als wenn wir oder andere Hersteller mit solchen Geräten die Dinger als High-End Produkt irgendwem aufschwatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich jemand fragt weil er ein neues Netzteil braucht kann ich ihm einige Marken nennen. Ich kann sagen das er sich ein beliebiges Enermax, Seasonic usw. kaufen kann.
Dann gibts Marken wo ich ihm sage "Finger weg". Und es gibt Marken wie neuerdings Rasurbo wo man einige Serien empfehlen kann.

Die meisten Leute die ich so kenne nehmen dann aber die Marken die man uneingeschränkt empfehlen kann, einfach weil sie zu bequem sind sich zu merken welche Modellserien welches Herstellers okay sind und welche nicht. Außerdem macht es ja schon einen besseren Eindruck wenn man bei manchen Marken keine Ausnahmen machen muss.

Das ist jetzt natürlich die Sicht eines Endkundens.
 
Statt sekundär auch auf Nippon Chemicon Elektrolytkondensatoren zu setzen bietet sich direkt der Schritt Richtung Feststoffkondensatoren an, viele high-End Modelle nutzen diese Lösung ja bereits.
Verbessern kann man jedes Produkt aber es müssen auch immer alle möglichen Preisbereiche abgedeckt werden. Ganz gleich ob Grafikkarten, CPU´s, Monitore, Laufwerke, Gehäuse, Eingabegeräte, etc. etc. oder halt auch Netzteile.
Rasurbo ist kein absoluter High-End Brand und wird es auf kurze Sicht auch nicht werden. Preis/Leistung steht da im Vordergrund. Aber das man auch mit dieser Premisse gute Netzteile bauen kann, sieht man ja bereits. Und es werden weitere folgen!

@gruenmuckel
Da stimme ich Dir aus Usersicht voll und ganz zu. Auch ich war bei meinem Amtsantritt bei Rasurbo wenig von den Dingern begeistert. Und würde auch heute keines dieser Modelle privat einsetzen. ABER - genau dieser Markt mit "alten" und günstigen Modellen ist der größte in Deutschland. Ich habe auch mal einige Zeit für Codegen gearbeitet die ja in ähnlichen Gefilden aktiv sind. Das sind schon gut 5 Jahre her aber Codegen lebt ja auch immer noch. Und andere Anbieter solcher Netzteile ebenfalls. Solange der Markt die Nachfrage bietet wird es auch immer solche Netzteile geben. Es ist ja nicht so als wüssten die Händler nicht was sie da verbauen bzw. verkaufen. die Nachfrage besteht und solange wird auch geliefert! Wenn die Händler und der Endkunde komplett die Nachfrage verweigern ODER es irgendwann mal eindeutige Gesetze dazu gibt.
Es ist ja nicht so als wenn wir oder andere Hersteller mit solchen Geräten die Dinger als High-End Produkt irgendwem aufschwatzen.
Hey,
ok da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu, wenn Rasurbo weiter den großen Markt abdecken will, ist dass natürlich aus Geschäftlicher Sicht am sinnvollsten, als User werde ich dann aber Rasurbo weiter meiden und auf Cougar oder Seasonic setzen.
Ich kann Leute die 20€ für ein 700W Netzteil ausgeben aber wirklich nicht verstehen :motz:
Bzgl. der High End Modelle, da du ja auch Cougar vertritts, kann man wohl sagen, dass ihr da natürlich zumindest in den Gold und Platinummodellen das hochwertigste einsetzt :)
Eine Frage noch, wäre es nicht besser für die Effizienz gewesen wenn ihr auf KM bei den RAPM verzichtet hättet?
mfg
 
als User werde ich dann aber Rasurbo weiter meiden

da frage ich mich ehrlich gesagt, ob du die tests hier gelesen hast?!

wäre es nicht besser für die Effizienz gewesen wenn ihr auf KM bei den RAPM verzichtet hättet?

das rasurbo ist doch nahezu gleich auf mit dem cmx und das trotz "nur" 80plus
 
da frage ich mich ehrlich gesagt, ob du die tests hier gelesen hast?!



das rasurbo ist doch nahezu gleich auf mit dem cmx und das trotz "nur" 80plus

Zu 1. Ja habe ich, aber ich setze weiterhin doch gerne auf NTs die meine 700W Leistungsaufnahme auch ohne Überlast packen ;)
Fürn Office PC ist mir Rasurbo willkommen ;)

Ja ist es, es war auch nur eine Frage ob es sich nicht gelohnt hätte...

Edit: Ganz davon abgesehen hatte ich auch schon das Vergnügen mit einem RAPM 550, da der Christian einem Freund von mir eins geschickt hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um den Rechner unter "Systeminfo"?
Der verbraucht ganz sicher keine 700 Watt.
 
Zu 1. Ja habe ich, aber ich setze weiterhin doch gerne auf NTs die meine 700W Leistungsaufnahme auch ohne Überlast packen
Fürn Office PC ist mir Rasurbo willkommen

dann musst du das beim nächsten mal differenzierter formulieren :d
und für mehr wie office ist gerade das hier getestete durchaus zu gebrauchen ;)

Ja ist es, es war auch nur eine Frage ob es sich nicht gelohnt hätte...

hehe ok, dann schliesse ich mich der frage gerne mal an.
 
ABER - genau dieser Markt mit "alten" und günstigen Modellen ist der größte in Deutschland. (...) Solange der Markt die Nachfrage bietet wird es auch immer solche Netzteile geben. Es ist ja nicht so als wüssten die Händler nicht was sie da verbauen bzw. verkaufen. die Nachfrage besteht und solange wird auch geliefert! Wenn die Händler und der Endkunde komplett die Nachfrage verweigern ODER es irgendwann mal eindeutige Gesetze dazu gibt.

So ist es, gerade wenn man auch ein wenig die andere Seite der Ladentheke kennt. Da kommen die Leute und wollen 30 EUR ausgeben für >=500W (obwohl sie real vlt. 250W bräuchten, wenn überhaupt) - aber bei vielen kann man halt predigen wie ein Pfarrer, die werden das nie verstehen. Wie auch immer, von Rasurbo gibt es NTs im Bereich von 25-40 EUR, von denen hab ich schon etliche übern Ladentisch gehen sehen und bei noch keinem hat das Ding einen PC in den Tod gerissen *aufHolzklopf* - gerade P4 oder Athlon XP-Systeme gibt es noch wie Sand am Meer, was will man da groß anderes einbauen? Wer weiß wie lange die Kiste überhaupt noch läuft.

Allerdings begrüße ich es sehr, dass es jetzt auch höher wertige NTs zu einem guten P/L-Verhältnis von Rasurbo gibt. Ich habe bereits 5 Cougar-A-NTs verbaut und voll zufrieden, gerade das 300er ist imho ein Sahnestück zum aufgerufenen Preis.

thom_cat, danke, wieder mal ein Super-Thread :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh