Selbe Mikro und KH an zwei unterschiedlichen PCs steuerbar?

DerMajo

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
131
Hi

Meine momentane Situation ist folgende. Ich habe einen Gaming PC an dem Saxx AS 30 DSP (Studio Monitor) via Klinke an interner Soundkarte (vom MSI Z690 A Pro) angeschlossen ist.
Als weiteres habe ich ein Arbeits-Laptop. Hier steckt fast ausnahmslos immer das Logitech G PRO X Wireless Headset dran.
Zocke ich FPS oder will via Discord mit Freunden am Gaming PC quatschen, muss ich den Logitech Dongel immer umstecken. Da ich ein Ultra-Wide Monitor habe, laufen beide Systeme zugleich im PbP Mode auf dem Monitor.

Da ich langfristig eher zu einer KH/Standmikrofon Kombi tendiere, wollte ich eine Frage loswerden.

Ist es möglich, dass man die KH/Mikro Kombi an beiden Systemen umschaltbar nutzen kann? Ein DAC gibt sowas doch bestimmt nicht her, oder? Das fühlt sich schon eher nach nem Mischpult an.

Sorry für mein laienhaftes Verständnis. Ich bin bei Sound Fragen schlichtweg überfordert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich für die Kombi ein DAC mit KH- und Mikro-Verstärker, der dazu noch stufenlos(als Schalter) die Destination regeln könnte 🤷🏼‍♂️ Gibt es sowas in einem Gerät oder auch in zwei Geräten? 🙈

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Fall für einen USB-KVM-Switch, würde ich meinen.
 
Ah, guter Punkt. Ich nutze ein USB-Switch um meine Peripherie umzuschalten.

Ein KVM Switch würde doch lediglich den Display mit umschalten, richtig?

Hatte mich damals aus Kostengründen und genau aus diesem Grund dagegen entschieden. Zudem glaube ich mich zu erinnern, dass dort maximal Klinke für KH und Mikro zu finden war. Bin mir aber auch nicht sicher 🙈
 
Ein KVM Switch würde doch lediglich den Display mit umschalten, richtig?
Nein, zwingt dich doch keiner die Video-Outs der beiden PCs oder den Monitor an dem KVM-Switch mit anzustecken.
Dann funktioniert er halt lediglich als KM-Switch. ;)

Hatte mich damals aus Kostengründen und genau aus diesem Grund dagegen entschieden. Zudem glaube ich mich zu erinnern, dass dort maximal Klinke für KH und Mikro zu finden war. Bin mir aber auch nicht sicher 🙈
Er hat USB-Anschlüsse, die umgeschaltet werden. Auch wenn die eher für Maus und Keyboard gedacht sind, kannst du da ja auch den Dongle von deinem Headset reinstecken. Der wechselt dann auch beim Umschalten die PCs.
 
Ah, ich verstehe worauf ihr hinaus wollt💡Das würde in der momentanen Konstellation funktionieren.

Was aber wenn ich vom Headset auf eine KH/Tischmikro umsteige? Spätestens jetzt wurde der Switch so nicht mehr funktionieren, richtig?
 
Was aber wenn ich vom Headset auf eine KH/Tischmikro umsteige? Spätestens jetzt wurde der Switch so nicht mehr funktionieren, richtig?
Wenn Kopfhöhrer und Mikro dann keine USB-Geräte mehr sein sollten, sondern Klinkenanschluss haben, solltest du halt darauf achten, das der Switch den du kaufst auch Klinkenanschlüsse hat und diese dementsprechend mit umschalten kann.

Andernfalls halt beides an USB, genauso wie du es jetzt mit deinem Logitech-Headset machen würdest.
 
Hab gerade ma nach KVM Switch gesucht und mir ist promt wieder eingefallen, warum ich damals keinen gekauft hatte.

Damals gab es keine KVM Switch mit DisplayPort 1.4. Ich benötige für die 5120 x 1440 in > 60Hz das DSC (Display Stream Compression) des DP 1.4.

Ich werde ma die Suche nach was passendem intensivieren 😅 Evtl. wurde ja mit der Zeit was auf dem Markt geworfen.

Mal davon abgesehen, gäbe es andere Möglichkeiten sowas zu realisieren? Also etwas, wo man den KH mit den Sound beider Systeme gleichzeitig befeuern und das Mikro umschalten könnte?
 
Damals gab es keine KVM Switch mit DisplayPort 1.4. Ich benötige für die 5120 x 1440 in > 60Hz das DSC (Display Stream Compression) des DP 1.4.
Ich dachte die beiden Systeme sind direkt an deinen Monitor angeschlossen und du willst auch gar keinen Monitor umschalten?

Mal davon abgesehen, gäbe es andere Möglichkeiten sowas zu realisieren? Also etwas, wo man den KH mit den Sound beider Systeme gleichzeitig befeuern und das Mikro umschalten könnte?
Ginge über den analogen Weg mit z.B. einem Mischpult. Ggf. einen separaten Umschalter fürs Mikrofon.
(Bzw. vermutlich auch "digital", gibt bestimmt Mischpulte die man an mehrere z.B. SPDIF-Quellen anschließen kann und die einen DAC direkt integriert haben)
Für USB fällt mir da nicht ansatzweise was ein und ich bezweifle das sowas überhaupt gehen kann. Dazu müsste ja eine einzige Soundkarte in beiden Systemen gleichzeitig laufen.
 
Ich dachte die beiden Systeme sind direkt an deinen Monitor angeschlossen und du willst auch gar keinen Monitor umschalten?
😅...es soll tatsächlich Leute geben, die nicht verstehen können, dass der Arbeits Laptop auch mal aus gemacht wird 😇

Dann will ich natürlich die gesamte immersive Breite zum Gamen nutzen 😉

Danke für deine Einschätzung 👍 Schade ... ich mag es gern aufgeräumt und bin kein Freund von mehreren Headsets/Kopfhörern/Mikrofonen. Das Zeug muss ja auch irgendwo lagern. Hatte sowas schon mal und würd es gern vermeiden.

Evtl. plane ich dann n vernünftigen Kopfhörer+Mikro nur für den Gaming PC um da n wenig Klang Qualität rein zu bekommen.
 
😅...es soll tatsächlich Leute geben, die nicht verstehen können, dass der Arbeits Laptop auch mal aus gemacht wird 😇

Dann will ich natürlich die gesamte immersive Breite zum Gamen nutzen 😉
Es sind doch beide PCs aktuell schon an deinen Monitor angesteckt? Du hast doch selbst gesagt, das du aktuell PbP benutzt.
Dann schaltest halt die Quelle am Monitor um, um den Gaming-PC Fullscreen zu haben (was du ja jetzt vermutlich auch schon tust?). Was den Monitor betrifft, hast du doch also sowieso schon alles was du brauchst.
Du musst die Monitore NICHT durch den KVM leiten. Ganz im Gegenteil, wenn du weiter PbP nutzen willst, solltest du sie gar nicht durch den Switch leiten, weil du so kein PbP mehr nutzen kannst.
 
Auweia...du hast Recht. Ich denke viel zu kompliziert 🙈
 
Weil ich gerade aus anderen Gründen in eine ganz ähnliche Richtung geguckt habe: Es gibt übrigens auch massig Switches, die nur USB haben. Also weder HDMI, noch DP.

Die sind meist auch deutlich günstiger als Switches mit Display-Anschlüssen. Was ich einleuchtend finde. HDMI/DP-Verbindungen sind wegen Frequenzen und Bandbreite wesentlich störanfälliger, als z.B. USB (auch wenn USB3 auch nichtmehr ganz ohne ist) und ein "Umschalter" ist da immer eine Schwachstelle. Deswegen sind auch Umschalter die für den Monitor mehr als 4k60 können meist deutlich teurer.

Fü deinen Fall, wo du nur einen USB-Kopfhöhrer (oder/oder Maus/Tastatur) umschalten willst, bräuchtest du nichtmal USB3. Imho brauch man USB3 nur wenn man wirklich bandbreitenintensive Komponenten damit verwenden will (USB-Stick, externe Festplatten, Netzwerkadapter, ...)
 
Ich nutze ein USB-Switch um meine Peripherie umzuschalten.
Ich hab schon einen USB Switch (Aten US3344) der genau dafür eingesetzt wird.

Meine ursprüngliche Idee und Frage bezieht sich auch nicht auf ein USB Headset sondern auf eine KH/Tischmikro Kombi, die ich mir überlege zuzulegen.
 
Meine ursprüngliche Idee und Frage bezieht sich auch nicht auf ein USB Headset sondern auf eine KH/Tischmikro Kombi, die ich mir überlege zuzulegen.
Und was genau soll mit einer KH/Tischmikro-Kombi anders sein, als mit deinem Headset?

Entweder die haben auch beide USB und lassen sich genauso mit einem USB-Switch umschalten, oder sie haben analoge Klinkanschlüsse, dann brauchst du halt einen entsprechenden Audioumschalter. Ist und bleibt doch das gleiche, nur das es dann halt 2 Geräte sind.

Entweder willst du irgendwas bezwecken, was wir hier gerade nicht verstehen, oder du stehst auf der (USB-)Leitung. ;)
 
Haben die meisten Mikros kein XLR Stecker? Nach USB Mikrofonen hab ich bisher noch nicht geschaut. Sollte ich evtl. ma machen.
 
Wie steckst du einen XLR-Stecker überhaupt an (d)einen PC? Brauchste vermutlich auch nen Adapter, oder? Merkste was? ;)
Oder dann halt extra fürs Mikro noch nen XLR-Umschalter (gibts bestimmt auch).

Ein Mikrofon mit XLR-Stecker ist übrigens auch analog und ich dachte das wolltest du sowieso nicht?
XLR ist nichts anderes wie Klinke, nur eben ein anders geformter Stecker.
 
Daher war das in meiner Vorstellung immer im Zusammenhang mit nem DAC/KHV (wieder zu kompliziert 😂)
 
Daher war das in meiner Vorstellung immer im Zusammenhang mit nem DAC/KHV (wieder zu kompliziert 😂)
Kann man so machen. Und welchen Anschluss hat der DAC dann zum PC? Vermutlich USB, oder?
Wie könnte man jetzt ein USB-Gerät zwischen zwei PCs umschalten... hmmm? :ROFLMAO:
 
Haben die meisten Mikros kein XLR Stecker? Nach USB Mikrofonen hab ich bisher noch nicht geschaut. Sollte ich evtl. ma machen.
Für das bisschen Discord, Zoom, Teams, TS3 oder InGame-VOIP tut es ein gutes USB-Mikrofon. Du kannest es wie gesagt über einen günstigen USB-Switch bequem umschalten und könntest sogar dein Onboard-Audio deaktivieren ^^.
 
Oder halt das ganze über ein USB-Audiointerface betreiben, das kannst du dann auch wieder umschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh