Selber Monitor - unterschiedliches Bild?

Bugi1995

Enthusiast
Hi Leutz :)

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Dual Monitor Setup
Und zwar habe ich seit heute 2x Dell 2408wfp auf dem Schreibtisch stehen. Einen besaß ich schon länger, den anderen habe ich mir jetzt dazu bekommen um meinen alten Samsung 245B auszutauschen.
Alles angeschlossen usw und nun stelle ich fest das der neue ein deutlich anderes Bild hat als der andere... Selben Einstellungen auf den Monitoren und im Grafiktreiber.
Mein alter Dell ist deutlich dunkler als der neue und hat im vergleich einen kleinen rot stich. Dabei ist der neue eigentlich auch ein Gebrauchter Monitor, es kann also auch nicht daran liegen das der neue noch unbenutzt ist.
Der einzige unterschied liegt daran das mein alter per Displayport und der neue per DVI angeschloßen ist, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das allein dadurch so ein großer unterschied ensteht.
Und bevor ich jetzt im Kabelsalat irgendwelche Experimente versuche frage ich lieber nach. Liegt das wirklich nur am Kabel?

Danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Anschluss du verwendest macht keinen Unterschied, das Kabel genauso wenig (trifft natürlich auch analoge Bildübertragung per D-Sub / VGA nicht zu). Digitale Signale sind verlustfrei, DVI und DP unterscheiden sich hierin daher nicht. DP überträgt eben noch Audio-Informationen, hat eine höhere Bandbreite und bietet in neueren Versionen mehr Features, etwa Daisy-Chaining. Die Bildqualität ist aber identisch.

Nun unterliegen Monitore einer gewissen Serienstreuung. Kein Panel ist wie das andere, exakt gleiche Modelle gibt es daher nicht. Auch vermeintlich identische Einstellungen bei zwei Modellen derselben Baureihe zu verwenden, wird stets zu leicht unterschiedlichen Resultaten führen (daher gibt es ja Colorimeter und entsprechende Software zum farbverbindlichen Kalibrieren). Besitzt du daher keine (semi-)professionellen Mittel, um die Displays aneinander anzupassen, muss das händisch geschehen. Mit einer übereinstimmenden Konfiguration des OSDs ist es nicht getan (selbst bei perfekter Kalibrierung könnte es noch Abweichungen geben, allerdings sehr wahrscheinlich außerhalb des vom Auge unmittelbar wahrnehmbaren Bereiches).

Zudem legt Dell seine Monitore regelmäßig in neuer Revision auf (womit auch recht offen umgegangen wird). Kleine Unterschiede können also auch hier entstehen.

Fazit ist jedenfalls, dass du mit Kabeln nicht zu experimentieren brauchst. Allenfalls mit anderen Einstellungen ;)

Vielen Dank für dich ausführliche Antwort :)
Dann werde ich es wohl so lassen müssen, es stört nicht gewaltig, wäre nur nice to have gewesen.

Aber damit der Thread jetzt nicht verschwendet war habe ich noch eine kleine Frage wenn möglich.
Und zwar habe ich mit dem Dell das Problem das ich nicht ohne weiteres die Ausgänge durch wechseln kann. Wenn ich jetzt z.b. von DVI-1 auf DVI-2 umschalte (auf meinen Laptop der auf einer Dockinstation hängt) dann bekomme ich nur die meldung das der Monitor in den Energiesparmodus wechselt... Vom Laptop als auch vom Monitor wird ein Signal erkannt nur eben kein Bild. Das Problem beim umschalten tritt bei mir auch wirklich nur beim Dell auf :/
Ich kann quasi dem Laptop sagen das der Dell den Desktop erweitern soll usw. aber ich bekomme nur schwarzes Bild

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja durchaus noch umsetzen ;) Bedarf eben nur etwas Handarbeit. Testbilder lassen sich über Google fix auftreiben, anschließend müsste eben etwas mit den Farbreglern herumgespielt werden. Nicht notwendig natürlich, aber möglich ;)

Zu deinem anderen Problem: Es tritt wirklich nur beim Umschalten auf? Was passiert, wenn du das Bild bereits bei Start-up vom Monitor anzeigen lässt? Funktioniert der fragliche Eingang des Monitors an anderen Geräten einwandfrei? Sind die Treiber des Laptops aktuell?

Im Zweifel könntest du einen Blick in die Dell-Foren werfen, wo bekannte Probleme oftmals ausführlichst breitgetreten werden ^^

Ja auch wenn der Monitor vom Beginn an umgeschaltet ist bekomme ich kein Bild. Liegt aber garantiert nicht am Laptop und auch garantiert nicht am Monitor Eingang, weil es war mit beiden Monitoren das selbe.
Dann schaue ich mal in den Dell Foren, es ist bestimmt ein besonderes Problem bei den Modellen mit den vielen Anschlüssen :)
danke für die hilfe!

Monitore können über ihre Lebenszeit durchaus Farbstiche bekommen.

Ich habe mir vor bald 2 jahren zeitgleich 6 Monitore gekauft
4x LG IPS235V und 2x LG IPS235P
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Monitortypen ist der Standfuß und die Overdrive-Funktion
Da die Monitore alle werkskalibriert waren hatten sie auch alle das gleiche, neutrale, bild.
Während die 235V noch alle das gleiche Bild liefern (und subjektiv Farbstichfrei sind), hat der eine 235P einen Rotstich und der andere 235P einen Gelbstich gebilded.
An den Einstellungen der Monitore habe ich nichts geändert und auch ohne Erfolg schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hilft wohl nichts, außer nen Farbkalibrator kaufen.

Genau, gleiches Problem hatte ich auch. Und da ich beruflich fotografiere und die Farben korrekt sehen will wenn ich meine Bilder bearbeite, habe ich mir einen Spyder4 zugetan und kalibriert...

Dann werde ich das Problem wohl auch so lösen müssen, wollte mir sowieso schon länger einen Farbkalibrator kaufen. Gerade da ich Hobbymäßig Fotografiere und Grafiken Designe kann das sicher nicht schaden :)

Achte dabei unbedingt darauf, dir eine zu kaufen, der auch das Umgebungslicht misst und kompensiert. Sieht man sich die Preise an, greift man gerne beim billigsten zu, doch die tiefste Version des Spyders beispielsweise (Express) hat keinen Umgebungslichtsensor. Hier erst ab Version Pro bevorzugen. Denn berüksichtigst du das Umgebungslicht nicht, stimmen die Kontraste nicht (Helligkeit Bildschirm).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh