Selber RAM, andere Größe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derBjoern

Enthusiast
Hi Leute,

nur eine Kurze Frage. Ich habe aktuell in meinem PC folgenden RAM verbaut:

G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)

Bei der Videobearbeitung eines größeren Projektes bin ich damit nun recht schnell an die Grenzen gestoßen, weswegen ich gerne mit 2x8GB Riegeln auf insgesamt 24 GB erweitern möchte. Ich glaube der Größenunterschied ist ansich kein Problem, da mein Motherboard (ASRock H87 Pro4) sowieso maximal Dual Channel kann, und dann eben beide Paare getrennt voneinander im Dual Channel laufen (oder?).

Nun versuche ich allerdings dieselben Riegel in anderer Größe mit ansonsten denselben Spezifikationen zu finden, was gar nicht so leicht ist. Deswegen, um sicher zu gehen, sind die folgenden dieselben?

16GB (2x8GB) G.SKILL [ARES] Red DDR3-1600 CL9

Oder die?

16GB (2x8GB) G.SKILL [ RipjawsX ] Blue DDR3-1600 CL9

Oder die?

16GB (2x8GB) G.SKILL [ SNIPER ] DDR3-1600 CL9

Die scheinen ja alle irgendwie identisch zu sein? Oder wo sind da die Unterschiede?

Könne ihr mir helfen?

Liebe Grüße,
Björn

edit:

Aha, also wenn ich statt nach F3-12800CL9D-8GBXL einfach nach F3-12800CL9D-16GBXL suche, finde ich das hier allerdings ist das eine 4x4er Kit...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch kannst du x-beliebig jeden DDR3 RAM dazu stecken. Takt / Timings für den gesamten Arbeitsspeicher wird vom langsamsten im System eingebauten DIMM vorgegeben.

Ich glaube der Größenunterschied ist ansich kein Problem, da mein Motherboard (ASRock H87 Pro4) sowieso maximal Dual Channel kann, und dann eben beide Paare getrennt voneinander im Dual Channel laufen (oder?).

Für Dual Channel muß die Gesamtkapazität in Kanal A und B identisch sein.

Bei der Videobearbeitung eines größeren Projektes bin ich damit nun recht schnell an die Grenzen gestoßen, weswegen ich gerne mit 2x8GB Riegeln auf insgesamt 24 GB erweitern möchte. Ich glaube der Größenunterschied ist ansich kein Problem, da mein Motherboard (ASRock H87 Pro4) sowieso maximal Dual Channel kann, und dann eben beide Paare getrennt voneinander im Dual Channel laufen (oder?).
Es gibt keine Garantie, dass eine Mischbestückung problemlos läuft. Je ähnlicher sich die beiden Kits sind, desto besser die Chancen.

F3-1600C9D-16GAR
F3-1600C9D-16GXM
F3-1600C9D-16GSR

Die scheinen ja alle irgendwie identisch zu sein? Oder wo sind da die Unterschiede?
Es sind verschiedene Modellereihen, mit vergleichbaren Spezifikationen. Bei solchen Kits ändert sich die Bestückung der ICs allerdings ständig, daher ist es ohnehin unvorhersagbar, was du genau bekommst und ob diese irgendwie zu deinem vorhandenen Kit "passen".

Aha, also wenn ich statt nach F3-12800CL9D-8GBXL einfach nach F3-12800CL9D-16GBXL suche, finde ich das hier allerdings ist das eine 4x4er Kit...
F3-12800CL9D-16GBXL ist ein 2x8GB Kit.
F3-12800CL9Q-16GBXL ist ein 4x4GB Kit.

Aha!

Das F3-12800CL9D-16GBXL Kit gibt es aktuell scheinbar nirgendwo zu kaufen. Dementsprechend würde ich wohl zu einem der drei oben genannten Kits greifen, auf die korrekte Belegung der Slots achten und muss dann einfach hoffen dass es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Aha!

Das F3-12800CL9D-16GBXL Kit gibt es aktuell scheinbar nirgendwo zu kaufen. Dementsprechend würde ich wohl zu einem der drei oben genannten Kits greifen, auf die korrekte Belegung der Slots achten und muss dann einfach hoffen dass es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich hatte Corsair und G.Skill mit der selben Größe verbaut, durch den unganged Mode (64Bit) sind sogar unterschiedliche Timings kein Problem.
Nur der Takt sollte an das schwächste Glied angepasst werden, also alle 4 die selbe Frequenz egal welche Menge.

Nur ist unganged eine AMD Geschichte, also beim H87 Board vom TE völlig uninteressant.
Bestell dir einfach eines der Kits und probier es aus.

Das größte Problem bei dir ist, dass die ganzen beworbenen Timings und Taktraten nur für 1 DPC (1 Dimm pro Kanal) gelten. Es kann durchaus sein dass die Riegel auf 1600 CL9 nicht mehr mitmachen wenn du 4 Riegel steckst.

Ich würde daher erstmal schauen ob die jetztigen Riegel normale 1600 CL11 sind mit XMP für CL9. Wenn ja, dann einfach 2x 1600 CL11 dazu und safe sein oder halt 1600 CL9 und probieren was zusammen geht und was nicht.

Hey!

Ich grabe den Thread nochmal aus da ich das Prozedere jetzt durchgegangen bin. Also, zusätzlich zu meinen

G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)

habe ich nun nochmal

16GB (2x8GB) G.SKILL [ RipjawsX ] Blue DDR3-1600 CL9

gekauft und eben eingebaut. Alles läuft im Dual Channel das ist schonmal gut und funktionieren tuts auch. Aber ich wundere mich jetzt dass sich die Werte verändert haben.

Die Timings haben (laut BIOS) gewechselt von 11-11-11-28 auf 9-9-9-24. Das ist ja eigentlich gut, wobei ich mich frage, wieso das davor höher war.

Nun aber die Frequenz. Im BIOS wird mir statt zuvor DDR3-1600 nun DDR3-1333 angezeigt. In CPU-Z zeigt sich mir ein ähnliches Bild, die neuen Ram-Riegel werden mir mit je 667 MHz angezeigt, insgesamt als 1333, anstatt der 1600, die ich erwartet hätte. Auch steht anstatt PC3-12800 nun PC3-10700 da. Die Bilder habe ich mal angehängt.

So wie ich das verstehe laufen die neuen Ram-Riegel nun als langsamer was die Frequenz angeht. Allerdings stehen in CPU-Z unter XMP-1600 die gewünschten 800 MHz.

Ich verstehe das nicht. Im BIOS habe ich die Möglichkeit manuell (aktuell steht das auf Auto) die Ram-Frequenz auf 1600 MHz zu stellen. Heißt das dass er aktuell nur mit den falschen Settings läuft und ich das theoretisch bedenkenlos im BIOS auf die 1600 umstellen kann? Oder kriegen das die neuen RAM-Riegel nicht auf die Reihe? Und wenn ja warum? Überall wird doch von den 1600 MHz geschrieben...

Kann mir jemand helfen?

ram1.PNG ram2.PNG

Hab dir in deinem anderen Thread geantwortet und würde vorschlagen wir machen einfach dort weiter ;)

[closed]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh