Selbst gebauter All-in-one PC

derBjoern

Enthusiast
Hallo,

mein Onkel hätte gerne einen All-in-one PC. Er hat mir ein paar von HP gezeigt, allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis da, soweit ich das sehe, ziemlich schlecht.

Ich habe mal selbst ein bisschen recherchiert und scheinbar sind solche All-in-one Lösungen erst ab mindestens 800€ wirklich ernst zu nehmen. Er kann maximal 500€ ausgeben. Nun dachte ich mir, wieso nicht selbst zusammenbauen? Kleinen HTPC via VESA hinten an einen Monitor pappen und gut ist. Allerdings kenne ich mich mit HTPCs nicht so wirklich gut aus.

Im Grunde will er damit nur übliche Office-Arbeiten erledigen. Dokumente, Mails, Surfen, YouTube Videos schauen, sowas eben. Dafür braucht man meiner Ansicht nach schon mal keine dedizierte Grafikkarte. Ich schätze eine 250-500GB SSD reicht ihm auch, dazu 4-8 GB Ram, eine moderne CPU, Wifi, und einen 22"-24" Monitor (am liebsten IPS). Worauf geachtet werden sollte ist dass das Teil einigermaßen leise sein soll.

Ich bin immer wieder auf Intels NUCs gestoßen, die sollen aber wohl einen relativ lauten Lüfter haben. Einen flachen Lüfter zu kaufen und selbst einzubauen wäre da glaube ich angenehmer. Ich frage mich ja sowieso wieso das so schwierig ist. Hinter einem Monitor mit 24 oder noch mehr Zoll ist doch eigentlich genug Platz für ordentliche Hardware.

Hätte da jemand eine Idee für eine Zusammenstellung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh