selbst konfektioniertes Kabel kann nur 100 mbit

putitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein neues CAT 6 Patchkabel durchs Haus gezogen(ca.20 mtr). Dazu habe ich mir TM 21 Stecker geholt. Ich habe die Belegung lt. Infos aus dem Netz gewählt....habe ca. 4 Stecker gebraucht, bis der Kabeltester an beiden Enden synchron Ader 1 bis 8 abtastet und mit einer grünen LED quittiert.......der Kabel verbindet meine Fritzbox mit meinem Gigabit CISCO Switch am Switch wir nur eine Konnektivität von 100 mbit angezeigt. Habe mir zum Testen ein 30 mtr Patchkabel gekauft und quer durchs Treppenhaus gelegt:) Voila 1000 mbit.
Was kann ich nun machen bzw. was muss ich beim crimpen beachten...habe nur noch 10 Stecker auf Lager:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube, da habe ich Bockmist gebaut:) also:
den Schirm (Du meinst das Drahtgeflecht) habe ich nach hinten weggestülpt und später eingekürzt..........dies ist wohl nicht so gut?:(

mit 8 Adern allein bekommst du 100 Mbit, erst wenn der Schirm auch mit aufgelegt wird, bekommst du die 1 Gigabit Verbindung. deswegen hat der Netzwerkkabel-Tester ja auch für Ader 1 bis 8 und für den Schild in der Regel die Kontrollleuchte ;)

aha....mit "aufgelegt" meinst Du das Drahtgeflecht wieder nach vorne stülpen......oder hast zufällig ein gutes Tutorial im Netz wo ich dies bildhaft sehen kann?

Danke dies hatte ich glaube ich auch schon im Netz gefunden

mein Kabel hat jeweils eine Folie um die Aderpaare und ein Drahtgeflecht um die Adern...die Folie um die Aderpaare kann ich doch abschneiden?

Hi,

die Folie der einzelnen Adernpaare kannst du abschneiden.
Das metall Geflächt dagegen muss an den Stecker gecrimt werden.

Die Andern sollten am Stecker ganz vorne anstoßen wenn du diese einführst,
aufpassen das diese beim crimpen nicht wieder leicht rausrutschen.

Wichtig ist auch der Farbcode, Standard EIA/TIA-T568A-Belegung oder T567B

Hier schön zu sehen: LINK

Für welchen du dich entscheidest spielt keine Rolle, es sollte nur an beiden Änden die gleiche sein. :fresse:

Der Schirm muss unter die Zugentlastung. Die Folie um die Paare brauchst ansich beim Patchkabelstecker nicht.
Beim abisolieren des Kabels darauf achten daß nicht zu tief geschnitten wird.
sollte eigentlich gehen.

Ich persönlich hätte (habe) gscheites installationskabel verwendet und vorne wie hinten eine Dose gesetzt.

mit 8 Adern allein bekommst du 100 Mbit, erst wenn der Schirm auch mit aufgelegt wird, bekommst du die 1 Gigabit Verbindung. deswegen hat der Netzwerkkabel-Tester ja auch für Ader 1 bis 8 und für den Schild in der Regel die Kontrollleuchte ;)

Diese Aussage ist totaler Blödsinn.
Der Schirm ist in keinster Weise notwendig für eine gbit Verbindung.
Nicht umsonst gibt es ungeschirmte Leitungen die auch 10GBE schaffen.

Nur die Europäer sind die einzigen auf diesem Planeten, die so geil auf Schirme sind.
Der Rest der Welt verzichtet fast vollständig darauf. Glaubst du ernsthaft, dass diese nur 100mbit fahren und dann traurig sind?

also ich bin hier gerade ziemlich ratlos und wütend(auf mich?) :) habe nun zweimal neu gecrimpt und alle Hinweise(auch von andere Stelle) mit einbezogen.... nix zu machen......ich bekomme keine 1000 mbit hin.....sollte ich vielleicht doch auf Dosen wechseln und ist dies einfacher?
Kann ich dann mein og. Kabel nehmen oder ein anderes und wenn ja...könnt ihr mir welches nennen?

Knick oder sonstige Beschädigung des Kabels kannst du ausschließen? War hier mal der Fall, dass so 'ne Kabelstrecke an einer Stelle extrem geknickt wurde. Hat interessanterweise gelangt, um nur 100mbit hinzukriegen.

Ob Verlegekabel und Dosen einfacher sind? Ich sag mal so - nicht wirklich. Kann dir da genauso passieren, dass aus für dich nicht nachvollziehbaren Gründen nur 100mbit rauskommen. Hab im alten Elternhaus meines Vaters vor 'n paar Jahren 4 Doppeldosen gelegt. 3 Stück funktionieren wunderbar mit 1 Gbit, ein Port bei der 4. geht nur mit 100mbit, egal was ich mache. Naja, sei es drum.

Grüße
Thomas

Dennoch ist ein Verlegekabel mit Dosen potentiell besser.

Man nehme ein CAT7 Kabel, eine CAT6a Dose, arbeite sauber und vernünftig und hat in der Regel keinen Stress.

Ligawo ® Verlegekabel Cat.7 50m Ring S: Amazon.de: Computer & Zubehör
BTR CAT 6A UPO ANSCHLUSSDOSE: Amazon.de: Elektronik

Das wäre mein Vorschlag. Das LSA Auflegewerkzeug nicht vergessen. Muss nix hochwertiges sein für "Einmal-Anwendung".
Ansonsten genaustens den Anweisungen der Dose folgen. Das geht das in der Regel auch immer gut.

Habe mir zum Testen ein 30 mtr Patchkabel gekauft
War dieses Patch-Kabel nicht rein zufällig ein Crossover-Kabel?
Zwischen Router und Switch kommt nämlich laut Standard ein Crossover-Kabel und erst ab da gehts mit den normalen 1:1 Patchkabeln weiter!
Auto-MDI(X) schön und gut, funktioniert aber eben nicht immer!

eigentlich ja die Biegeradien sind sehr human...obwohl mein Kabel schon sehr weich ist und unheimlichen Drall hat..und dies sieht doch OK aus ,oder?
20150315_144127.jpg

- - - Updated - - -
20150315_144028.jpg
@slotkühlerxxl
ich hoffe nicht:)
http://www.amazon.de/1aTTack-Netzwerk-doppelt-geschirmt-Stecker/dp/B004WCKUVQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1426427556&sr=8-1&keywords=1aTTack+CAT6+SFTP+Netzwerk+Patch+Kabel+doppelt+geschirmt+PIMF+mit+2+x+RJ45+Stecker+MAGENTA+-+30m+30+Meter

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig Stecker mit Einfädelhilfe? Ich hatte das auch mal, dass die Einfädelhilfe die Adern nicht fest genug gehalten hat und die runtergedrückten Pins zwei Adern berührt haben. Resultat war nur 100 Mbit.
Ich habe dann diese Stecker ohne Einfädelhilfe genommen. Die Adern werden auch bei leicht verdrehtem Kabel super gehalten. Resultat waren 1 Gbit bei jedem Kabel.

http://www.amazon.de/gp/product/B0038DK13C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

an verlegekabel werden eigentlich keine stecker gecrimpt. das war mit starren kupferlitzen sicherlich zum haare raufen.
du hast die adern zu lang gelassen bzw. die isolierung ist zu weit hinten abgesetzt. fast 1cm wo weder schirmung noch die verdrillung besteht.
das müsste schon mit dem teufel zugehen, dass bei der automatischen aushandlung der übertragungsgeschwindigkeit 1gbit rumkommt.

du solltest das kabel ordentlich auflegen.
es muss nicht unbedingt eine dose sein; es reicht auch ein sogenannter "jack".
Assmann DN-93615 Digitus Cat6a Keystone Modul geschirmt: Amazon.de: Computer & Zubehör
dafür brauchst du nicht mal besonders werkzeug. nur seitenschneider und zange.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps...
@poeci habe doch Patchkabel und kein Verlegekabel...werde die Variante mit dem "Jack" probieren....melde mich dann wieder

Nö...aber vielleicht muss ich ja doch auf Verlegekabel wechseln und da habe ich die Jacks schon...werde aber erst noch probieren sauberer aufzulegen....

Also ich habe schon so oft Netzwerkkabel (Verlegekabel und abgeschnittenes Patchkabel) auf UAE Dosen getackert und mich trotz nicht 100%iger Sauberkeit immer über 1Gbit/s gefreut. Egal ob der Schirm nun ordentlich aufgelegt war oder nicht.
Damit will ich nur sagen, dass ich das System generell für ziemlich Narrensicher halte und Fehler verzeiht.
Leider ist die Qualität deiner Fotos nicht optimal, auf dem ersten Bild ist Post 17 meine ich aber erkennen zu können, dass du mit der Crimpzange die Kontakte am Stecker nicht vollflächig erwischt hast. Diese sehen mir schräg aus, also vorne tiefer als hinten. Auf die richtigen Paare hast du sicherlich geachtet?! Also nur dass die Adern 1-8 am anderen Ende auch wieder 1-8 ergeben bedeutet ja nicht, dass die Verseilung eingehalten wurde, bitte nicht persönliche nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich gebe nun hier auf mit diesem Kabel und diesen Steckern....ich habe nun an jedem Ende 6 mal gecrimpt, jedes mal 3 Stockwerke rauf und runter jedes mal nur 100 mbit..ich glaube alle Eure Hinweise beachtet zu haben, aber vielleicht bin ich ja zu ungeschickt dafür, obwohl meine bisherigen Versuche immer funktioniert haben.....Hier noch ein Bild des letzten Versuch....
20150317_160045.jpg
20150317_173321.jpg

Anhänge

• 20150317_173344.jpg
    20150317_173344.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 203
hm, So ein Patchkabel ist geht auch mal kaputt. Bevor Du jetzt ein neues Patchkabel reinlegst, nimm gleich was gscheites.
Und vorne und hinten eine Dose dran. Dann ist gut.

so Kabel angekommen...werde es morgen einziehen und dann noch warten auf die keystonemodule "Jack":)
20150319_194046.jpg

Hallo
so Module nun da und soweit Anleitung verstanden, aber wofür ist das zweite kleine weiße rechts?
20150323_194211.jpg

so langsam glaube ich, dass hier im Haus ne versteckte Kamera ist:(. Habe ja folgende Module:
Assmann DN-93615 Digitus Cat6a Keystone Modul geschirmt

habe nun nach der Anleitung 3 mal an beiden Enden nach A belegt.....bei meinem Chinamülltester wird immer 3+6 angemeckert. Nun habe ich ja schon oft gelesen, dass im Gigabitbereich alles stimmen muss( Aderpaare, Schirmung etc.) Vielleicht bin ich da noch zu schlampig? Habe halt vor ein paar Jahren zum letzen mal "normale" 100 mbit Kabel gecrimpt.
Leider ist an einem Jack(durch das viele AUF und ZU) ne kleine Nase abgebrochen und ich muss nun auf Nachschub warten. Wie ist das nun mit der Folie um die Adernpaare? Manche lassen Sie dran manche schneiden die ab und manche drehen den Schirm nachher um die Stelle, wo der Kabelbinder dran kommt.......ach ja und ich versuche mal B.......
bin im Moment echt sauer auf mich, aber so doof kann ich doch nicht sein, oder?:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich da auch mal an... was is denn bei den Dosen brauchbar? Mit diesen Jacks zu arbeiten oder ne Dose wo das wie auf nem Patchfeld aufgelegt wird?

War dieses Patch-Kabel nicht rein zufällig ein Crossover-Kabel?
Zwischen Router und Switch kommt nämlich laut Standard ein Crossover-Kabel und erst ab da gehts mit den normalen 1:1 Patchkabeln weiter!
Auto-MDI(X) schön und gut, funktioniert aber eben nicht immer!

Den Standard möchte ich gern mal sehen.

Ich schliesse mich da auch mal an... was is denn bei den Dosen brauchbar? Mit diesen Jacks zu arbeiten oder ne Dose wo das wie auf nem Patchfeld aufgelegt wird?

Dosen? Telegärtner!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh