Selbstbau CASE mit alter Hardware XBMC

endydirt

Neuling
Hallo, heiße Andreas und bin 17 Jahre alt, bin Auszubildender Sysadmin(Informationstechnologie)

Mir geistere schon länger im Kopf die Idee herum einen HTPC (windows7+xbmc) zu bauen.

Alle Multimedia Daten liegen auf dem Synology NAS.
Zugriff vom Samsung Smart TV via DLNA klappt super, nur hab ich halt nur eine Ordnerstruktur und
keine Cover oder Metadaten, außerdem kann er nicht alle Formate (zb. .iso, flv …)
Hab kurzzeitig ein Raspberrypi mit raspbmc am Laufen gehabt doch Performance schlecht.

sollte ziemlich niedrig sein um nicht zu dick aufzutragen :d
Lautstärke der Lüfter wird sich zeigen, werden wenns zu laut ist noch durch bequiet getauscht.
eine pci Slot lüfterstuerung von lian li hab ich noch die wird auch noch eingebaut.

Also entschloss ich mich ein Case selber zubauen, der Einfachheit aus Holz.
so nach dem Motto innen pfui, außen Hui :d
Hat einer Ahnung ob so ein Taster zum einschalten funktioniert?
Vandalismusgeschützter Taster 16 mm LAS2GQF-11E/B/12V/N/P Bündig Beleuchtungart 12 V/Ring Blau Lötanschlüsse im Conrad Online Shop | 701857
Als Powerswitch?
ist ja für 230V und die Led ist für 12V

Komponenten hatte ich alle herumliegen: (bzw vor der Entsorgung gerettet)
HP Mobo mit Intel core 2 duo 2ghz
2 GB DDR2 RAM
Nvidia GTS 250 (wird noch gegen eine Lowprofile passiv gekühlte getauscht ---> Vorschläge
GTS passt nicht hinein graka steht am cpu kühler an! -.-
ATX Netzteil
160 gb Seagate fürs OS, eventuell durch eine kleine SSD tauschen. (Bootezeit und leise :P)
alles noch provisorisch
Hab ich das Wochenende noch das Windows 7 aufgespielt und läuft mit der Onboard ganz gut, 1080 mkvs mit höhen bitraten ruckeln, schuld daran ist meiner Meinung die Onboard Graka.
Fotos:
DSC_0192 (Medium).jpg

DSC_0187 (Medium).jpg

nur mal als Entwurf deshalb nicht ganz so schön zum Ansehen, wird noch geschliffen und lackiert (Schwarz matt)

KONSRUKTIVE Kritik erwünscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, ich glaub ich hätte als basis kein btx bord genommen, das kann man später schlecht tauschen, aber idee und grundgedanke sind echt gut.

weiter so

ja bin auch schon draufgekommen das es kein atx ist,

habs gratis bekommen also kann ma da nicht meckern :d

welche Graka ist besser?
Nivida GT 210 oder AMD hd 5450?
hdmi, low profile und passiv gekühlt ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jezt eine saphire hd 5450 1gb passiv low porfile bestellt :)

falls noch einer DDR2 667 MHz non ECC herumliegen hat bitte bei mir melden.

Zuletzt bearbeitet:
hab jezt eine samsung ssd 64gb aus meinem macbook durch eine 128 getauscht :d
heißt die 64gb kommt in den xbmc.

ist mittlerweile geschliffen und schwarz lakiert worden :d

muss mir noch überlegen wie ich die gpu befestige

Fotos kommen heute Abend.

so provisorische mainboard halterung ^^
auf jeden fall besser als direkt auf das holz schrauben :)

2013-10-23 19.18.12 (Medium).jpg
2013-10-23 19.18.27 (Medium).jpg
2013-10-23 19.18.33 (Medium).jpg

Anhänge

• 2013-10-23 19.18.33 (Medium).jpg
    2013-10-23 19.18.33 (Medium).jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Projekt, ich habe selber mit ähnlicher "alter" hardware einen XBMC-Rechner gebaut. Es reicht völlig aus, mehr CPU-Power merkst du kaum.

Willst du nicht auf XBMCbuntu umsteigen? Die Bootzeit ist nochmal deutlich kürzer, gerade bei ner SSD und du sparst dir das Windows-System (Lizens)
Außerdem kommt da echtes "Set-Top-Box-Feeling" auf.

würde gerne auf windows bleiben,
da ich unter ubuntu nur schlechte erfahrungen gemacht habe mit grafikarten -.-

auf meinem macbook auch mit 2ghz intel core 2 duo rennt es sogar mit der onboard nvidia 9400m flüssig :d

SUCHE DDR2 RAM ALLES ANBIETEN DANKE :d

E: wird XBMCBuntu nocht weiterentwickelt, letztes release war am 03-May-2013 14:51...

Zuletzt bearbeitet:
SUCHE DDR2 RAM ALLES ANBIETEN DANKE :d
sollte ich noch was in der Schublade von haben ich schau heute Abend mal. Wenn ich es vergesse erinnere mich via PN.

E: wird XBMCBuntu nocht weiterentwickelt, letztes release war am 03-May-2013 14:51...
Wo hast du da geschaut ? Klar wird das noch immer weiter entwickelt. Das ist nur der letzte stabile Stand von XBMC 12.X. XBMC 13 ist derzeit noch in der Alpha Phase und sollte wohl nicht vor Ende des Jahres erscheinen. Aber aktuelle Alpha Builds findest du hier Development builds - XBMC

ich schau mit XMCBuntu gerade in der VMware an.

mit windows 7 bin ich dann halt flexibler was Treiber angeht.

so wieder mal ein "update" bin schlussendlich bei einem Raspberry Pi gelandet, Boot von der SD und System auf dem Stick (wegen Performance)
Als System wird Openelec eingesetzt

das beste an der ganzen Sache es lässt sich über die Fernbedienung von meinem Samsung Smart TV steuern via CEC (die Signale werden über HDMI an den Pi durchgeschleust :P
ohne teuren CEC/USB adapter, Stromversorgung über USB vom TV

dazu noch Lüfter los, Daten liegen auf dem NAS und braucht so gut wie keinen Platz..

Einzig die NFS Shares musste ich über SSH auf der Synology editieren,

in den Menüs lässt er sich Zeit, bzw beim Scrollen
bei der Wiedergabe keine Ruckler oder sonstiges, und dank XBMC spielt er auch alles ab was ich an Content habe :)

---------------------------------------

Der ursprüngliche Selbstbau bleibt der derzeit so wie er ist, vielleicht fällt mir noch eine Verwendung dazu ein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh