Selbstbau: digitale Lüfterreglung; LCD; PWM Drehzahlregelung

keiang

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
20
So es ist nun geschaft, eine erste Version eines HowTo (Anleitung zum Aufbau der Lüfterregelung) zu der Regelung steht nun zum Download bereit. Auch habe ich die Beschreibung auf der Seite etwas ausgebaut und die Firmware verbessert:

DCP_1469.jpg

PIC00269.JPG



hier die Leitungsmerkmale nochmal im Überblick:

- per Mikrocontroller digital geregelte Lüftersteuerung, Regelung arbeitet damit unabhängig vom Betriebssystem
- mit bis zu 4 Sensoren werden die Temperaturen des PC's überwacht und die Geschwindigkeit der Lüfter automatisch angepasst
- sehr genaue Temperatursensoren mit einer Auflösung von 0,1°C (DS1820)
- mehrere Sicherheitsfunktionen schützen vor einem Überhitzen des PC's
- verlustarme Ansteuerung der Lüfter mittels Pulsweitenmodulation (PWM), spart Strom und erzeugt keine zusätzliche Wärme
- die Lüfter können in einen Bereich von 35% bis 100% geregelt werden, dadurch flüsterleiser Betrieb möglich
- anzeige der Lüfterdrehzahl auch im PWM-Modus, über den ganzen Arbeitsbereich
- USB-Schnittstelle
- Ausgabe aller Werte auf LCD 1*20/2*20/4*20 (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, Alarmstatus...)
- einfachste Bedienung über nur 2 Tasten
- sehr flexible Konfiguration möglich (Alarmtemperaturen, Sensor-Lüfter-Konfig, Hysterese...)
- Sicherung aller Einstellungen im Eeprom


eine genauere Beschreibung findet ihr hier:
Lüfterregelung Beschreibung


Die Bauteilkosten dürften ungefähr bei 25€ liegen (alle benötigten Bauteile aber ohne Sensoren / LCD / Platine)
Falls nun jemand auf den Geschack gekommen sein sollte und die Regelung nachbauen will, aber es an der Platine scheitert, den kann ich nun auch helfen, schickt einfach kurz ne mail.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das HowTo "Lüfterregelung" ist überarbeitet worden und kann jetzt ohne Registrierung von meiner Seite runtergeladen werden.
Ich hab hier auch mal eine Liste der Bauteile mit Preisen zusammengestellt, damit das Bestellen leichter wird. ( fast alles bei Reichelt ): Bauteiliste
 
Bei dem Projekt ---> " digitale Lüfterregelung" <--- hat sich nun wieder mal etwas getan:




Nachdem einige Leute nach mehr Sensoren gefragt haben, habe ich die Firmware "etwas" umgeschrieben, so das jetzt bis zu 8 Sensoren statt 4 Sensoren unterstützt werden.

Zusätzlich gibt es nun auch ein Menue in dem die Regelgeschwindigkeit manuell festgelegt werden kann. Dadurch können die Regeleigenschaften optimal auf das zu kühlende System angepasst werden.

So gab es bisher bei dem einsatz für Wasserkühlungen das Problem das die Regelung zu "schnell" die Drehzahl der Lüfter erhöhte, wobei sich das Wasser gar nicht so schnell abkühlen konnte. Dadurch fand die Regelung nie die richtige Drehzahl der Lüfter, in der die Temperatur stabil bleibt. Mit der Möglichkeit die Regelgeschw. zu beeinflußen ist die Regelung jetzt auch für Wasserkühlungen einsetzbar.

PIC00324.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal wieder ein kleines Update des Projektes:

1.) Anstelle eines normalen Text-LCDs (HD44780 etc.) kann nun auch ein Grafik-LCD angeschlossen werden, damit können einiges mehr an Informationen zugleich angezeigt werden. Verwendet habe ich hier ein GLCD mit dem Controller "T6963C" (240 * 64 pixel).

Hier gibt es ein kleines Video: Video vom GLCD
Beschreibung des GLCD: Regelung mit GLCD

PIC01205.JPG





2.) Die Software für Windows ist nun auch fast fertig. Zur Zeit können alle Daten der Regelung angezeigt werden (Temperatur-, Lüfter-, Regelungs-daten sowie alle Konfigurationsdaten: Grenztemperaturen, Sens.Lüfter Konfig, etc.).
Als nächstes kommt hier noch die Möglickeit rein alle Konfigurationen unter Windows anzupassen, sowie eine kleine Schnittstelle für die Software "Samurize" www.samurize.com , damit jeder die Daten Graphisch darstellen kann wie er möchte...

Beschreibung der Windows Software: Windows Software

software_1.0_1.JPG




3.) Um auch "größere" Lüfter ( >2W Leistung ) und mehr wie 3 Lüfter anschliessen zu können habe ich eine kleine Zusatzplatine entworfen, an der bis zu 6 Lüfter mit je Kanal 15 W, angeschlossen werden können.

Beschreibung der Lüfter Erweiterung: Lüfter Erweiterung

PIC01059.jpg
 
Mal wieder ein kleines update des Projektes:

Diesmal wurde die Windows-Software einiges voran gebracht und damit ist es jetzt auch möglich alle Konfigurationen unter Windows zu erledigen. Auf ein LCD könnte also aus Kostengründen verzichtet werden.

software_1.1_1.GIF


Die wichtigste Erweiterung ist aber die Möglichkeit alle Daten in einem Diagramm anzeigen zu lassen, damit bekommt man einen sehr schönen Überblickt über das Regelungsverhalten und damit ob evtl. noch was an den Einstellungen gedreht werden muss.
Das Diagramm kann bei Bedarf mit einem Rechtsklick als Grafikdatei abgespeichert werden.

software_1.1_4_2.GIF


Eine genaue Beschreibung und noch weiter Informationen gibt es wie immer hier: --> Windows Software für Regelung <--


Bei den Platinen hat sich jetzt auch mal was getan, die gibt es jetzt in "etwas" besserer Qualität und sind durch den Lötstoplack sowie den bereits vorhandenen Durchkontacktierungen einiges einfacher zu löten.

PIC01453.JPG

PIC01464.JPG
 
Hi wolltest du nicht mal eine für Mighty bauen, zwecks eines Vergleichstests?

Hättest du daran noch interesse? Habe noch einen kompletten mCubed-Satz zum vergleich da. Interesse?

Wenn ja schick mir ne PM :)
 
kannst du platinen ätzen ? , wenn ja könntest du mir bei einem projekt helfen ? ^^ ich brauch ne kleie platine für 5 rh45 printbuchsen mit 2 befestigungslöchern rechts und links daneben + leiterbahnen die zu durchkontaktierten lötstellen führen damit ich die kabel unprobelmatisch einlöten kann
 
Mist, hät ich das gewusst hät ich mir die platine selber ätzen können, jetzt isses zu spät, ich komme nicht mehr an die ätzmaschine ran ...
 
Achja bei PWM hab ich mal gehört das das nicht gut für die Lüfter is stimmt das
 
@KEIANG meld dich mal bitte hier, es besteht interesse
Habe dir eine PM geschickt. Ansonsten findet ihr auf meiner Seite eine Liste.

Achja bei PWM hab ich mal gehört das das nicht gut für die Lüfter is stimmt das
Hier gehen die Meinungen auseinander. Es gibt hier Vor-und Nachteile, die abzuwägen würde hier den Rahmen sprengen.
Bei meiner Regelung habe ich beides verwendet. Die Lüfterkanäle werden zwar über PWM gesteuert (kein Leistungsverlust) aber durch die grossen Pufferkondensatoren am Ausgang wird das Rechtecksignal soweit geglättet das es nahzu wie eine Gleichspannung aussieht (also analog). Dadurch gibt es nahzu keine PWM-Geräusche und der Lüfter wird durch die Pulsströme von der PWM nicht belastet.
 
Ich wäre an einer kompletten Steuerung mit gLCD interessiert!
Habe diesbezüglich keine Kosteninfos gefunden.
Bitte melde dich mal!
 
Findeste 15€ für ne platine nicht ein bissl Extrem? Denn sone Platine belichten, ätzen, säubern und bohren dauert vielleicht ne halbe stunde ....
Auch wenns dein Gedankengut is ... ich finds trotzdem extrem ...
 
Findeste 15€ für ne platine nicht ein bissl Extrem? Denn sone Platine belichten, ätzen, säubern und bohren dauert vielleicht ne halbe stunde ....
Auch wenns dein Gedankengut is ... ich finds trotzdem extrem ...
Wenn du jemand findest der die Platine günstiger herstellen kann dann nehme ich das Angebot gerne an.
Auf der Platine sind ca. 250 Bohrlöcher und die alleine brauchen über eine halbe Stunde. Dann kommt noch die Zeit für das ätzen einer doppelseitigen Platine mit mind 15min.
Aber die Platinen stelle ich nicht selber her sondern lasse sie industriell herstellen, damit die Regelung einfacher zum nachbauen ist.
Jetzt finde mal einen Platinenhersteller der dir eine einzelne Platine 100*80mm, doppelseitig, komplett gebohrt, durchkontaktiert etc. für unter 20€ macht. Ich garantiere dir das du niemand finden wirst!
Für das Porto nehme ich auch nur 2€, also sage mir bitte nicht das ich Geld abzocke.
 
Ok, ich dachte du machste jede einzelne selber ... aber so ... dann kannste ja auch ncihts dafür ...
 
Meld Dich doch bitte mal wegen der Steuerung bei mir, ich möcht unbedingt eine :drool: - hab Dir schon ne Mail und PM geschrieben aber nix mehr gehört. Danke.
 
Wow ein regelrechter Ansturm

Achja haste vielleicht ne günstige Quelle für LCDs weil die sind mir bei reichelt einfach viel zu teuer mit über 120 €
 
Guckma bei ebay ^^ ich hab noch ein LCD rumliegen, original Toshiba, da kannste sogar fernsehen drauf gucken, aber ich glaub das geht dann nicht, oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh