Selbstbau: digitale Lüfterreglung; LCD; PWM Drehzahlregelung

Hey KeiAng ich will ja net nerven :angel: abe ich will die Lüftersteuerung unbedingt haben, bekomm aber von Dir keine Rückmeldung mehr auf meine Mails.

Gib mir doch bitte ne kurze Rückmeldung ob du sie mir jetzt machst. Thanx :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo doubleV,
war paar Tage weg, deswegen keine Nachricht. Schick gleich ne MAil raus.
 
Na wenn wir mal dabei sind ;-) :

Gibt paar Neuigkeiten was die GLCDs angeht. Weil die im Normalfall recht teuer und schwer zu bekommen sind habe ich eine neue Firmware geschrieben die jetzt auch GLCDs mit "SED1565" Controller unterstützt. Ein GLCD von diesem Typ gibt es bei www.Pollin.de für ca. 8€ (128 * 64 Pixel ).

glcd_blau.jpg


Mehr Infos zu diesem GLCD an der Regelung gibt es hier: GLCD "SED 1565" an der Regelung

Ein kurzes Video mit einer ersten Animation gibt es hier: Video vom dem GLCD mit Animation V1
 
Wollte den Thread mal wiederbeleben weil die Lüdtersteuerung einfach geil ist
 
Es gibt mal wieder ein größeres update des Projektes:

- Firmware wird jetzt fest in das Eeprom geflash und Regelung arbeitet damit sofort nach dem einschalten, die USB Unterstützung bleibt natürlich voll erhalten

- neue Erweiterung: "Notabschaltung/Alarmausgänge" , fährt den PC im Alarmfall runter oder schaltet ihn voll ab

- neue Erweiterung: "8 Kanal Lichtmodul" , für dieses Lichtmodul können auch eigene Lichtsequenzen erstellt werden

- den Sensoren können eigene Namen gegeben werden, die dann in die Regelung gespeichert und auf dem LCD/GLCD aber auch in der Software angezeigt werden

- update der --> Windows Software V1.5 <--

lightcontrol_software_1.JPG
 
Das war sicher nen heiden Arbeit
Die Erweiterung mit dem 8Kanal Lichtmodul war in 3 Tagen fertig, war selber verwundert das es so einfach wird.

Nur das GLCD mit dem "SED1565" Controller war übelste Arbeit. Bin da mit einem Freund 2 Tage lang dran gesessen bis eine einigermaßen lauffähige Version rauskam. Der Controller ist nicht der beste wenn ein paar Animationen drauf ablaufen sollen, aber dafür ist das GLCD sehr günstig. :)
 
keiang schrieb:
Die Erweiterung mit dem 8Kanal Lichtmodul war in 3 Tagen fertig, war selber verwundert das es so einfach wird.

Nur das GLCD mit dem "SED1565" Controller war übelste Arbeit. Bin da mit einem Freund 2 Tage lang dran gesessen bis eine einigermaßen lauffähige Version rauskam. Der Controller ist nicht der beste wenn ein paar Animationen drauf ablaufen sollen, aber dafür ist das GLCD sehr günstig. :)


Super!!!
Respekt, super Arbeit ich bin begeistert.

Gruß
Locutus
 
Wie geil!

61€ für alles feritg und getestet, find ich in Ordung^^, aber jetzt wo ich das sehe, will ich das selber machen
 
Es gibt mal wieder ein kleines Highlight. Nachdem mich jemand nach einen passenden Grafik LCD für den 5,25" Schacht des PC's gefragt hat, habe ich mal eine neue Firmware für ein solches GLCD geschrieben ( "SED1520" Cotroller / 122 * 32 Pixel)


Grafik LCD im laufenden Betrieb ( alle Daten scrollen von unten nach oben durch ):

PIC02310_sm.JPG




Das Setup Menue auf dem GLCD:
PIC02316_sm.JPG


PIC02320_sm.JPG


PIC02323_sm.JPG


PIC02329_sm.JPG



Moduswahl per Tastendruck:

PIC02333_sm.JPG


PIC02336_sm.JPG


PIC02339_sm.JPG



Auf diesen Grafik LCD habe ich jetzt auch mal eine Diagrammfunktion getestet :) :

PIC02351_sm.JPG


diagramm_glcd_1_sm.GIF


Link: Grafik LCD mit "SED1520"-Controller an der Lüfterregelung V1.4d
 
was issn das für n GLCD was du da verwendet hast? :)

//edit: args...lesen sollte man können, was kost denn das GLCD?

//edit2: okay, 30€, hast ja auf der HP geschrieben :fresse:

bei reichelt: "LCD 122BL DIP", 32.15€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung, ich finde das Projekt auch 1A.

Was würde denn jetzt so eine fertige aktuelle Version mit diesem neuen LCD 122BL DIP kosten, sozusagen einbaubereit ?

Ich würde es auch selber machen wollen, aber das nötige Know How habe ich leider nicht !

Gruss hakercin
 
was issn das für n GLCD was du da verwendet hast?

//edit: args...lesen sollte man können, was kost denn das GLCD?

//edit2: okay, 30€, hast ja auf der HP geschrieben

bei reichelt: "LCD 122BL DIP", 32.15€

^^

Alle Achtung, ich finde das Projekt auch 1A.

Was würde denn jetzt so eine fertige aktuelle Version mit diesem neuen LCD 122BL DIP kosten, sozusagen einbaubereit ?

Ich würde es auch selber machen wollen, aber das nötige Know How habe ich leider nicht !

Gruss hakercin

Will den Thread hier nicht als Verkaufsplattform missbrauchen, schau dazu mal auf meiner Seite nach.




Habe hier auch mal ein Video von der Diagrammfunktion aufgenommen.

Damit sich auf dem Video auch etwas bewegt, habe ich den Log-Intervall mal auf 200ms umgestellt. Im Normalfall liegt der Log-Intervall bei 30s.

Video: Diagrammfunktion auf dem Grafik LCD "SED1520"
 
Kann man mit der Steuerung auch den Durchfluss messen und auch in Liter/h anzeigen?
Zb. mit dem Selbstbaudurchflussmesser bei meisterkühler.de oder auch einem gekauften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der Steuerung auch den Durchfluss messen und auch in Liter/h anzeigen?
Zb. mit dem Selbstbaudurchflussmesser bei meisterkühler.de oder auch einem gekauften.

Dafür gibt es eine Erweiterung "Notabschaltung". An diese Erweiterung kann ein gewöhnlicher Durchflusssensor angeschlossen und zusätzlich überwacht werden. In der Software kann dann eingestellt werden wieviel Imulse der Sensor pro Liter liefert. Die Durchflussmenge kann dann in der Windows Software beliebig angezeigt werden. ( also als Liter/Stunde , Liter / Minute etc. )

Für den Durchflusssensor kann ebenfalls ein Alarm festgelegt werden, d.h. wenn die Flussmenge unter den engestellten Wert absinkt wird ein interner Alarm ausgelöst und der PC zuerst runter gefahren bzw. nach einer Minute komplett abgeschalten.

hier eine genauere Beschreibung zu der Erweiterung: http://www.keiang.de/PCcool-file-alarmout.html


Software_21_1.JPG


Software_21_4.JPG
 
Das ist ja mal ne geile Sache. Sobald ich wieder Kohle hab werd ich mir deine Regelung samt Erweiterungen zulegen.

Da hast du ne echt starke Sache entwickelt - Hut ab.
 
Schönes Teil, gefällt richtig, läuft die Software stabil mit XP?
Wie schaut mit x64/Vista support aus, weil ich auf jedenfall upgraden will.
Wie habt ihr die Platine verbaut?
fragen über fragen ^^
 
Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein update des Projektes:

Es gibt eine neue Erweiterung: automatische Pumpen Steuerung für 12V Pumpen z.B: Laing DDC

Funktion:
Nach dem starten der Lüfterregelung / PC wird die angeschlossene Pumpe für ca. 30 Sekunden mit voller Leistung betrieben, anschließend wird die Pumpenspannung automatisch auf den eingestellten Wert abgesenkt. In der Windows Software kann während der Laufzeit die Pumpenspannung geändert und auch in das Eeprom gesichert werden.

bestückte Platine der Erweiterung:
PIC03217.JPG


Windows Software in der die Pumpenspannung angepasst werden kann:
pump_control.JPG


ein Ausführliche Beschreibung gibt es hier: http://www.keiang.de/PCcool-file-laing_ddc.html




Bei der Firmware hat sich auch einiges getan, so wird jetzt ein weiteres GLCD unterstützt: Grafik LCD mit "T6963C" Controller / 128 * 128 dot

PIC03236.jpg


Hier gibt es noch ein Video von dem GLCD zusammen mit der Regelung: http://www.keiang.de/Downloads-d_op-getit-lid-65.html
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Schönes Teil, gefällt richtig, läuft die Software stabil mit XP?
Wie schaut mit x64/Vista support aus, weil ich auf jedenfall upgraden will.
Wie habt ihr die Platine verbaut?
fragen über fragen ^^

Software ist in .Net 2.0 geschrieben und läuft problemlos in WinXP. Bei Win2000 gibt es allerdings Probleme mit einer Bibliothek und ist deswegen nicht zu empfehlen :-(.

Zu Win x64 kann ich leider nichts sagen, habe selber nur ein 32bit Proz. und kann es deswegen nicht in einen x64 OS testen. Die Software dürfte keine Probleme machen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein x64 OS einen 32bit Treiber akzeptiert. ( orginaler Cypress Treiber )
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update des Projektes:

Nach längerer Entwicklungszeit ist nun endlich die neue Firmware V3 fertig, in der einige zusätzliche Funktionen rein gekommen sind:

- Für jeden Lüfterkanal kann ein Anlaufimpuls aktiviert werden, dieser sorgt dafür das träge Lüfter auch bei geringer Spannung sicher anlaufen.

- Für jeden Lüfterkanal kann eine untere "Drehzahlgrenze" festgelegt werden, die verhindert das ein Lüfter im Modus "regulated" zu weit runter geregelt wird.

- das Firmware Konfigurationsmenü wurde übersichtlicher gestaltet und es es sind ein paar Menüpunkte hinzu gekommen:
PIC03435.jpg


PIC03383.jpg


PIC03398.jpg


PIC03417.jpg


PIC03425.jpg


PIC03431.jpg


...

- in der Firmware wurde eine Schnittstelle eingebaut die es erlaubt aus der LCD Software "LCDHype" raus eigene Ausgaben zu machen, d.h. das LCD / GLCD an der Regelung kann genauso verwaltet werden wie ein LCD an dem Druckerport, nur das es eben über USB läuft und damit nicht unnötig CPU-Last erzeugt ( dazu gibt es bald noch mehr Infos )


Die Windows Software zu der Regelung ist im Aussehen auch etwas geändert worden, hier z.B. das Diagramm:
Software_22_6_sm.JPG



Die USB-Schnittstellen sind mittlerweile auch offengelegt und genau dokumentiert: USB Bulk Arrays
 
hey keiang,
bin sehr interessiert an der Lüftungssteuerung, da ich genau soetwas suche und zufällig elektroniker gelernt habe, also sollte das löten kein ding sin ;) die platine kann man bei dir bestellen, oder? da ich selber eig keine möglichkeit habe eine platine herzustellen...

nur noch ne frage, ist die "Lüfterregelung V1.4" und "Überwachung Wasserkühlung" irgendwie kombinierbar, da ich eig keine zwei LCDs gebrauchen kann :P

grüßle
 
moin, ist ja schon ne weile her, das jemand was dazu geschieben hat, gibt es das projekt noch? bzw funktioniert das ganze auch unter vista?

würde die regelung gern nachbauen, weiss aber nicht ob die unter vista 64 bit läuft :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh